Beschreibung des Vorschlags
Meine Idee ist es eine Zweite Wendeschleife am Berliner Hauptbahnhof zu errichten. Anders als die schon bestehende kann die neue für Strassenbahnen Richtung Westen (also Jungfernheide, Westend oder Beusselstrasse) verwendet werden.
Streckenverlauf: Die Strecke würde hinter der Station Alt-Moabit/Rathenower Strasse auf die Strasse Alt Moabit abbiegen. Hier ist bereits die Station Lüneburger Strasse diese würde wahrscheinlich von der Strassenbahn Richtung meiner Wendeschleifen Idee nicht angefahren werden da die Entfernung viel zu gering ist. Vielleicht ist neben der Station sogar Platz für zwei weitere gleise so das sich die gleise nicht überschneiden. hinter der Station Lüneburger Strasse geht es weiter bis zur Rahel Hirsch Strasse. Hier würde die Strassenbahn links abbiegen und dann weiter hinten auf dem Washingtonplatz in die Wendeschleife fahren.
Diese Wendeschleife ergibt in meine Augen nur sinn wenn der Ausbau der Strassenbahn Richtung Westberlin weiter vorangetrieben wird. Wenn die Trams dort umdrehen könnten würden sie die Invalidenstrasse umfahren und somit auch den Stau der sich dort zum Feierabend verkehr fast immer bildet. Die Strassenbahn Kapazität am Hauptbahnhof würde sich erhöhen und der Washingtonplatz könnte attraktiver werden.
ich bin gespannt auf eure Meinungen und ob ihr die Idee gut findet oder es vielleicht doch unnötig ist
Grundsätzlich finde ich es sinnvoll, dass in einer Stadt wie Berlin (bezüglich Grösse) bei einem potentiellen Ausbau des Strassenbahnnetzes am Hbf mehr Kapazitäten schafft um auch bei MI-Verkehrsüberlastungen reiblos einen Betrieb bereitzustellen. Hingegen frag ich mich aber ob es Städteplanerisch überhaupt erwünscht ist Schienenverkehr auf den Washingtonplatz zu bringen. Aktuell ist es ein grosser Fussgängerbereich von welchem man relativ einfach das Regierungsviertel erreicht. Ich persönlich finde diese Seite des Hbf auch viel schöner und wenn ich mal mehr als nur paar Minuten dort zum Umsteigen habe, immer gerne auf dieser Seite (oft bei Sonnenuntergang) die Spree, der Bundestag, das Kanzleramt und die Schweizer Botschaft betrachte.
Hmm das stimmt natürlich. es gebe ja auch die Option eine Kopfhaltestelle wie am Alexanderplatz/Dircksenstrasse westlich des Cubes zu bauen. Dort habe ich noch nie menschen gesehen und Platz gebe es dort auch…
Eine andere Option wäre der zweigleisige Ausbau der Wendeschleife. eine Solche kann man dann auch von Westen aus erreichbar machen. Platz wäre genug da. Beim Gleichrichterwerk (Bild) muss man wohl nördlich davon vorbei. Ich denke diese Variante wäre günstiger als der Vorschlag. Nachteil ist, dass für Straßenbahnen von Westen, die am Hbf enden der Fußweg länger ist.
VG Geomaus007
der Fussweg wäre um die 250 meter lang laut Google Maps und Apple Karten. Ausserdem müsste man über zwei Ampeln gehen (Clara-Jascke Str. falls die Station auf der westlichen Seite der Strasse ist und über den breiten Tiergarten Tunnel) das ist in meinen Augen sehr unattraktiv für Fahrgäste. Auch ist Die Kurve von der Invalidenstrasse auf die Clara-Jascke Strasse bedenklich eng. In dem Bereich kenne ich mich persönlich jedoch nicht so gut aus.
Noch günstiger als ein zweigleisiger Ausbau der Wendeschleife wäre die hier beschriebene Lösung, welche aber das gleiche Problem wie der zweigleisige Ausbau aufweist: Die Entfernung zum Hbf ist zu groß.
Die Haltestelle in meinem Vorschlag wäre doch sogar direkt vor dem zweiten Ausgangs des Hauptbahnhofs. Wieso ist die Entfernung dort zu gross. meinst du zu der anderen Station und somit auch zu den anderen Linien?
Ich bezog mich bei dem zu weiten Fußweg nicht auf deinen Vorschlag, sondern auf Geomaus‘ Idee eines zweigleisigen Ausbaus der bestehenden Wendeschleife.
Wieso braucht es eine zweite Wendeschleife?
Man kann doch einfach zwei zusätzliche Weichen einbauen, sodass die bestehende Wendeschleife auch von/nach Westen befahren werden kann.
Eine der beiden zusätzlichen Weichen schlägst du sogar in diesem Vorschlag vor.
Es bräuchte dann nur noch eine Weiche von der Haltestelle Clara-Jaschke-Straße nach links.
falls es Linien in der Zukunft geben soll die am Hauptbahnhof aus Westen kommend enden wo würden die an der jetzigen Station Hauptbahnhof halten und dann noch die bestehende Wendeschleife benutzen. oder verstehe ich dich da falsch?
Guter Punkt, hab ich übersehen.
Eine zweite Straßenbahnhaltestelle am Hauptbahnhof halte ich dennoch für fahrgastunfreundlich, da der Hauptbahnhof bereits sehr weitläufig ist. Daher würde ich es bevorzugen, wenn alle Straßenbahnen an der gleichen Haltestelle halten.
Eine neue Wendeschleife müsste demnach dann weiter östlich liegen, mir würde da nach kurzem Blick auf die Karte z.B. einmal rum ums Sozialgericht einfallen oder irgendwo in der Europacity, die dadurch dann auch einen Tramanschluss erhalten würde.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Mein Hauptproblem mit einer Wendeschleife östlich des Bahnhofs ist die Überlastung des jetzigen Bahnhofs und dem regelmässigen Morgen und Abendstau in der Invalidenstrasse. ich saß schon so häufig in der M10 wollte zum Hauptbahnhof kam aber für 15 Minuten zu keiner Haltestelle.
Wenn das tatsächlich ein so starkes Problem ist und die Bahnen im Berufsverkehr dort viele Minuten verlieren, dann muss dort eben ein eigener Bahnkörper für die Straßenbahn hin.
So viel Platz für einen Bahnkörper ist an der Invalidenstraße aber nicht mehr, dafür müsste man den Verkehr in dem Bereich völlig neu ordnen.
Ein größeres Problem sind aber sowieso die Ampelschaltungen. Zwischen Hauptbahnhof und Naturkundemuseum müssen die Züge an 6 (M5 sogar an 7) Ampeln vorbei. Allein dadurch gehen etwa 3 Minuten auf jeder Fahrt verloren. Wenn eine Bahn jetzt direkt auf eine andere folgt, muss sie nochmal zwei Minuten warten, weil die Haltestellen zu kurz für zwei Bahnen sind.
Zusammenfassen der Ampelschaltungen und Verlängerungen der Haltestellen würden hier viel bewirken.
Dann muss der Verkehr halt neu geordnet werden.
Derzeit stehen Richtung Osten zwei Fahrspuren zur Verfügung, in Richtung Westen eine überbreite Fahrspur, auf der aber vermutlich auch zwei Autos nebeneinander fahren können.
Vom Platz her müsste es reichen, dass die Straßenbahn einen eigenen Gleiskörper bekommt und daneben in beide Richtungen je eine Fahrspur zur Verfügung steht.