Beschreibung des Vorschlags
Dieser Vorschlag übernimmt Details von diesem Vorschlag und ist auch davon inspiriert.
Da ich allerdings vom Ersteller des Vorschlages nicht auf die professionelle Art und Weise, wie auf dieser Plattform im Normalfall gängig, wahrgenommen wurde, und dieser mich gebeten hat, mein Anliegen in einem Alternativvorschlag zu erläutern („[…] Wenn du die Linie RB 10/14 nennen willst dann mach einen Vorschlag und nenne sie so, ich bleibe dabei. […]“) – voilà.
Zum Unterschied des Originals möchte ich mich mit korrekten und durchaus plausibleren Liniennummern beschäftigen, und nutze daher die offiziellen Namen des VBB-Nummerierungskonzeptes.
„Die Unterschiede zu den offiziel[l]en Planungen von i2030 sind das ich die RE2 über Nauen hinaus verlängern will, das bei mir kein Wirwar Takt gibt sondern einen durchgängigen 10 bzw. 15 min Takt gibt, und das (nur für diese erste Variante!) es keine S-Bahn gibt.“ (Vgl. https://extern.linieplus.de/proposal/berlin-falkensee-nauen-schwerin-verbesserung-variante-1)
Linien
Hier haben wir die Linien:
RE 2
Der RE 2 bleibt wie gehabt und fährt im Stundentakt weiterhin von Cottbus über Berlin und Nauen dann weiter (anders als in Netz Elbe Spree wird in meinem Vorschlag die RE 2 Montag-Freitag in der Hauptverkehrszeit nicht in Nauen enden, sondern sie fährt weiterhin weiter bis Wittenberge.
Takt: Cottbus-Wittenberge Stundentakt, abends und am Wochenende nur Cottbus-Berlin-Spandau und von dort weiter als RB 10 nach Nauen.
RE 8
Die RE 8 fährt im Stundentakt von Elsterwerda nach Wismar.
Takt: Elsterwerda – Schwerin – Wismar Stundentakt
RB 10
Die RB 10 fährt wie in i2030 bis Südkreuz und nur der Takt unterscheidet sich davon.
Takt: 30 min Takt zur HVZ, abends und am Wochenende Stundentakt zwischen Berlin-Spandau und Nauen.
RB 14
Die RB 14 fährt dabei wie in i2030 bis Ostbahnhof und nur der Takt unterscheidet sich davon.
Takt: 30 min Takt zur HVZ und zur NVZ Stundentakt.
Fazit
10 min Takt zur HVZ
RE 2 | 6:00
RB 14 | 6:10
RB 10 | 6:20
RE 8 | 6:30
RB 14 | 6:40
RB 10 | 6:50
Bedienung HVZ
Linie |
Zuglauf |
Takt (Min) |
RE 2 |
Cottbus-Berlin-Falkensee-Nauen-Wittenberge |
60 |
RE 8 |
Elsterwerda-Berlin-Falkensee-Nauen-Schwerin-Wismar |
60 |
RB 14 |
Ostbahnhof-Stadtbahn-Falkensee-Nauen |
30 |
RB 10 |
Südkreuz-Spandau-Falkensee-Nauen |
30 |
20 min Takt zur NVZ
RE 2 / RB 10 | 6:10
RE 8 | 6:30
RB 14 | 6:50
Bedienung NVZ
Linie |
Zuglauf |
Takt (Min) |
RE 2 |
Cottbus-Berlin-Spandau |
60 |
RE 8 |
Elsterwerda-Berlin-Falkensee-Nauen-Schwerin-Wismar |
60 |
RB 14 |
Ostbahnhof-Stadtbahn-Falkensee-Nauen |
60 |
RB 10 |
Berlin-Spandau-Falkensee-Nauen |
60
|
(Alles abgekupfert, Vgl. https://extern.linieplus.de/proposal/berlin-falkensee-nauen-schwerin-verbesserung-variante-1, Änderungen habe ich fett markiert)
Hinzu möchte ich bemerken, dass sich der Vorschlag durchaus auch ohne die Umfahrungsstrecke der Berliner Stadtbahn umsetzen lässt, da so eine Umfahrung nicht geplant ist. Entgegen meinem Vorredner habe ich nämlich Kenntnis von den offiziellen Planungen, welche die Entlastung über den Wiederaufbau der Stammbahn vorsehen. Somit gilt es dies dem hinzuzufügen.
Des weiteren möchte ich darauf hindeuten, dass ich in der NVZ ein anderes Angebot bevorzugen würde. So sollten RE2 und RE8 weiterhin im Stundentakt fahren. Die RE 2 wird dann allerdings in Berlin-Spandau die Liniennummer wechseln, sodass deren Fahrten weiter verkehren als RB 10, welche nur zwischen Spandau und Nauen verkehrt und an allen Unterwegsbahnhöfen hält. Die RB 14 fährt wie wochentags stündlich (wie in der Tabelle dargestellt). Zudem hab ich in der HVZ einen offensichtlichen Fehler meines Vorredners korrigiert, welcher ansonsten zwischen Wittenberge und Schwerin einen unattraktiven 30/90-Minuten-Takt zur Folge hätte. Die Durchbindung bis nach Rostock habe ich nicht übernommen, da es in diesem Bereich andere zuständige Transportunternehmen gibt und es bereits eine Direktverbindung Berlin-Rostock gibt.
Ich verspreche mir mit dieser Alternative bessere Diskussionsmöglichkeiten und eine offenere Debatte zu der Thematik, ohne ständig aufgrund fehlender Argumente vom Gegenüber abgeblockt zu werden.
Selbst wenn du meinen Vorschlag mit wenigen Änderungen kopierst, dann achte wenigstens darauf das du nicht schreibst das die gleiche Linie die gleiche ersetzt: Die RB 10 ersetzt die alte RB 10.
Und achte darauf das die Linie die du kritisierst nicht die gleiche Nummer hat: Die RB 1 ersetzt die alte RB 14.
Zusätzlich dazu habe ich noch lauter Fragen: Was passiert mit der Linie nach Wismar? Wieso schreibst du Die Durchbindung bis nach Rostock habe ich nicht übernommen , aber trozdem Takt: Elsterwerda – Schwerin – Rostock Stundentakt ?
Wo haltend welche Züge? Was passiert mit Seegefeld?