12 Kommentare zu “Berlin-Falkensee-Nauen-Schwerin Verbesserung Variante 1

  1. Wieso willst du RB 10 und RB 14 durch Nummern ersetzen, welche nur zu Verwirrung führen? Wieso kannst du nicht bei den alten Nummern bleiben?

    Dein Fahrplanschema sieht zwar nett aus, ist aber viel zu lokalfixiert, um eine eindeutige Aussage über die Umsetzungsfähigkeit dieses Entwurfes zu diskutieren. Bedenke dabei die dichte Taktfrequenz im Berliner Raum und die Anschlüsse/Übergänge zu anderen Zügen, sowie die Strukturierung deines Konzeptes mit Unterteilung auf Hin- und Rückfahrt und die Ordnung der vier Linien ineinander mit Bezugnahme auf die notwendige Anzahl an Kursen und Fahrzeugen, unter Beachtung der Standardwendezeiten nach den Richtlinien der DB und der Bedienfrequenz von kleineren Bahnhöfen, welche nur durch die Regionalbahnen, nicht aber durch die Expresslinien angebunden wird, wodurch sich eine Verzerrung des von dir einheitlich dargestellten Taktes auf die Gesamtstrecke auswirkt.

    1. Weil eine RB 1 oder 2 besser zu merken ist, und außerdem keine Verwirrung entsteht.

      Ja ist ja auch nur ein Vorschlag wenn jetzt der Zug zwei Minuten später als in meinem Vorschlag abährt, wird niemand sterben…

      1. Sorry aber diese Begründung kann ich so nicht stehenlassen.
        Dieser Theorie nach könnte man einfach jede Linie in Berlin-Brandenburg RB 1 und RB 2 nennen. Könnte leichte Verwirrung entstehen. Leichter zu merken ist das nicht. Eher entsteht Verwechslungsgefahr, weil man statt in RB 2 in RE 2 einsteigt oder anders herum
        Also, solange du nicht bei den offiziellen Liniennummern bleibst, kann ich und sicher einige andere auch diesen Vorschlag nicht ernst nehmen.

        Deine Antwort auf meine Anmerkungen ist auch schon fast eine Provokation!

          1. Bevor die Diskussion hier ausartet: Ja, du kannst die Linien grundsätzlich nennen wie du willst, aber es ist sehr hilfreich, wenn du dich an den bestehenden Linienummern orientierst, da man dann besser zwischen deinen Planungen und dem aktuellen Zustand vergleichen kannst. Beispiel: Jeder weiß was du meinst, wenn du sagst „Die RB 14 wird in dem Abschnitt X-Y auf einen 30 min-Takt verdichtet und verkehrt mit der RB 10 alternierend zwischen Y und Z.“ Dagegen weiß man nicht sofort was du meinst, wenn du sagst „RB1 fährt so und RB2 fährt so“ weil jeder sich dann fragt „Was passiert mit der RB14?“.

            Um es zusammenzufassen: Wenn du komplett neue Linien planst, kannst du den gerne neue Namen geben, aber wenn sie zu 99% einer bestehenden Linie entsprechen, dann wäre es deutlich besser die bestehenden Namen zu verwenden. Alles andere sorgt nur für Verwirrung.

            Und damit jetzt bitte Ende der Diskussion.

            1. Ja das wollte ich auch verhinder, vielen dank für die Erklärung allerdings ist mir bekannt was gemeint ist. Doch ich bleibe bei meinen Linien, da ich dies so besser finde und Ausdrücklich erklärt habe.

                1. Naja, ich hab die Alternative erstellt weil es noch ein paar Unklarheiten in deinem Vorschlag gibt, und weil ich der Meinung war, dass sich das effizienter lösen lässt. So habe ich zum Beispiel Die RE2 bis Wittenberge verkürzt und die RE8 mit jeder Fahrt bis Schwerin und Wismar geschickt.

      1. Am einfachsten so:

        Linie 1 (XX-Minuten-Takt): A-Stadt – B-Dorf – C-Hausen – D-ingen – E-Burg – F-Berg – G-Furt.

        Linie 2 (XX-Minuten-Takt): Let it A – Let it Be – Let it C – Let it D

        Linie 3 (XX-Minuten-Takt): Hauptbahnhof – Ereignisfeld – Parkstraße – Schlossallee

        Halt einfach so eine übersichtliche Zusammenfassung, dass man besser durchblickt.
        Kannst auch mit einer Tabelle „geraderücken“, einfach in Word o.Ä. erstellen und reinkopieren.

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