Beschreibung des Vorschlags
Um den M29er zwischen den Haltestellen S Anhalter Bahnhof und U Görlitzer Bahnhof zu beschleunigen, schlage ich vor die Expressbuslinie X29 einzuführen.
Auf dem Abschnitt S Anhalter Bahnhof bis U Görlitzer Bahnhof vom M29er besteht eine hohe Nachfrage an Fahrgästen. Auch ist eine Ost-West S-Bahn zwischen diesen Haltestellen seit den 30er Jahren geplant.
Als alternative zu einem teurem Tunnel würde ich vorschlagen eine beschleunigte Buslinie zwischen S Anhalter Bahnhof und U Görlitzer Bahnhof (die Expressbuslinie X29) einzuführen.
Linienänderungen:
X29 Tiergarten, Philharmonie – S Treptower Park
Die Expressbuslinie X29 wird neu eingeführt und beschleunigt die ab S Anhalter Bahnhof die Metrobuslinie M29
M29 Grunewald, Roseneck – S Treptower Park
Die Buslinie M29 wird ab Spreewaldplatz über die Wiener Brücke zusammen mit der Expressbuslinie X29 zum S Treptower Park geführt. Dafür müsste die Wiener Brücke wiederaufgebaut werden, würde aber für PKW und LKW gesperrt sein. Den Abschnitt bis zum U Hermannplatz wird dann von der Metrotramlinie M10 übernommen. Einen ähnlichen Vorschlag habe ich schon Mal gemacht
Schade, dass du keinen einzigen Grund dafür nennst, dass diese Linie vom M29er abweicht und nach Treptow führt. Gibt es dafür keinen Grund? Dann wäre der Vorschlag wohl überflüssig. 🙁
Bitte begründe deinen Vorschlag!
Die Linie X29 soll nicht vom M29er am Spreewaldplatz abweichen, sondern nach Inbetriebnahme der Straßenbahn bis zum U Hermannplatz zusammen mit der Linie M29 zum S Treptower Park geführt werden über die wiederaufzubauende Wiener Brücke. Würde sie zusammen mit der M10 zum U Hermannplatz geführt werden wäre das Parallelverkehr. Die Linie X29 weicht am S Anhalter Bahnhof von der M29 ab da der M29er den Knotenpunkt Potsdamer Platz nicht erreicht. Der X29 würde eine schnelle Verbindung vom Potsdamer Platz nach Kreuzberg und Treptow anbieten, ohne einen teueren S-Bahn Tunnel bauen zu müssen.
Im Grunde dachte ich mir deine Gründe schon, aber sie gehören in die Beschreibung, nicht in die Kommentare.
Zwischen dem Bau eines teuren S-Bahntunnels und dem Status Quo gäbe es aber auch noch die Möglichkeit einer Straßenbahn, die sich angesichts des dichten Taktes dort sicher lohnen würde. Ein Expressbus kommt schließlich auch nicht viel besser als der normale Bus durch den Verkehr. Ich fände es gut, wenn du dich in der Begründung, warum ein Expressbus nötig wäre, mehr auf einen Vergleich zur realistischeren Straßenbahn einlassen würdest, als auf eine S-Bahnplanung aus der Zeit der nationalsozialistischen Gigantomanie.
Eine Buslinie von Kreuzberg-Nord zum Potsdamer Platz wäre wünschenswert. Aber warum machst Du die kürzere zur Expresslinie, und nicht die längere? Bei dem kurzen Umlauf spart man kaum Zeit.
Ansonsten halte ich diesen Korridor mit seiner Mischung aus Kurz- und Mittelstreckenverkehr prädestiniert für Straßenbahn.
Wie sollen sich in der engen Oranienstraße Busse überholen?
Die Oranienstraße ist wirklich eng zum überholen deswegen würde dort auch eine Straßenbahn im Stau stehen. Für unabhängige Gleise gibt es auf der Oranienstraße wenig bis kein Platz. Da wäre der X29er besser als eine Straßenbahn die dort immer im Stau steht.
Deswegen will ich die Straßenbahn durch Nebenstraßen trassieren, siehe Vorschlag. Eine Straßenbahn bräuchte auch keine neue Straßenbrücke über den Landwehrkanal, sondern könnte die Reste der alten Görlitzer Bahn nutzen.
Es geht doch um den X29er und nicht um eine Straßenbahn?
Der X29er würde aber genauso im Stau stehen, wie eine Straßenbahn, die im Individualverkehr mitschwimmen müsste. Für eine Straßenbahn könnte man aber einen eigenen Bahnkörper anlegen, wenn man den Individualverkehr in einer Richtung durch Anlage einer Einbahnstraße aussperrt. Für die Gegenrichtung könnte man den Straßenzug Ritterstraße – Reichenberger Straße nutzen.
Die Straßenbahn in der Oranienstraße ist doch hier nicht das Thema, warum wird denn der Vorschlag damit geflutet? Lasst doch BVG_er 1 lieber erklären, wie dort ein Bus den anderen überholen soll.