10 Kommentare zu “Berlin: Bus Wilhelmsruh 122 155

  1. Wieso sollte die Verlängerung des 155 das Verpätungsproblem lösen? Die Schleife in Wilhelmsruh deckt ja eig die Bedürfnisse der Gegend sehr gut ab. Auch sehe ich die Verlegung des 122 kritisch da nicht wesentlich viel Zeit eingespart wird aber weniger Anwohner erreicht werden. Das Fehlen eines Busses auf der Hauptstraße ist auch kein Problem, da der Weg zur nächsten Haltstelle eher klein ist.

  2. Aktuell fährt 155 ca. 37min am Stück, im Vorschlag nur noch 25, mit Pause an beiden Enden. Die Verspätungsursachen (Stau H.-Mann-Str. und H.-Hesse-Str., überlastete Haltestelle U+S Pankow, Kolonnenfahrten Breite Str.) bleiben natürlich, die Minuten sammeln sich aber nicht mehr so stark an.

    Die Begradigung des 122 spart 3 Halte und 4 Abbiegevorgänge ein, das ergibt auf kurze Reisezeiten spürbaren Attraktivitätsgewinn (z.B. S Wilhelmsruh – Buchhorster Str. 4 statt 8 Minuten).

    Durch die Erweiterung von 1 auf 2 Routen werden mehr Anwohner erreicht.

    Das Fehlen einer Nord-Süd-Route sehe ich schon als Problem. Wer z.B. von Haupt-/Schillerstr. zum Bahnhof will, muss entweder zur Hielscherstr. zurücklaufen und umwegig fahren, oder zur Hertzstr. vorlaufen, um nur noch 1 Station zu fahren. Beides unattraktiv.

        1. Eher weniger, weil bei meinem Vorschlag 122 nur noch zwei statt drei Heidekrautbahnstationen erreicht. Außerdem soll man ja die Regionalbahn möglichst nicht für Kurzfahrten innerhalb Berlins nutzen, also macht ein schnellerer 122 Sinn.

    1. Ah die Heidekrautbahn hab ich tatsächlich garnicht bedacht. Diese würde dann vom Märkischen Viertel und von Rosenthal den westlichen Teil von Wilhemsruh weiterhin abdecken. Die Veränderungen der Streckenführungen könnten somit mit der Eröffnung der Heidekrautbahn verbunden werden. Allerdings sollte es dann trotzdem einen Anschluss vom 122 zum 155 geben, damit man von Norden beispielsweise vom 122 ohne lange Umsteigezeiten den westlichen Teil Wilhemsruhs erreichen kann

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