Beschreibung des Vorschlags
Probleme:
Die Linien am U Alt-Mariendorf fahren nach Steglitz allesamt nur zum U Walter-Schreiber-Platz, keine zum wichtigeren Knoten S+U Rathaus Steglitz. Der 282 verpasst den Knoten U Alt-Mariendorf. Außerdem pausiert er mitten in der Schleife Dardanellenweg min minutenlangen Umsteigezeiten.
Vorschlag:
– X76 fährt über Ringstr. und Steglitzer Damm bis US Rathaus Steglitz. In Steglitz werden alle Halte bedient, zwischen S Attilastr. und U Alt-Mariendorf keiner. 10′-Takt mit Doppeldeckern. Der Fahrplan wird auf die S2 abgestimmt.
– M76 fährt über Rathausstr. und Kaiserstr., ansonsten unverändert.
– 282 wird abgeschafft.
– M82 wird über Schildhornstr. zum U Breitenbachplatz verlängert, auch nachts.
– 179 wird über U Westphalweg zum Dardanellenweg verlängert.
Vorteile:
Einsparungen mit Attraktivitätssteigerung. Eine Direktverbindung U Alt-Mariendorf – US Rathaus Steglitz entsteht. Mariendorfer kommen schneller zur S2 (U Alt-Mariendorf – S Attilastr. 4 Minuten, heute 11 Minuten bis S Priesterweg), das macht den Neubau eines S-Bahn-Haltepunktes unter der Lankwitzer Brücke überflüssig. Alle Mariendorfer Linien nutzen den Knoten U Alt-Mariendorf. Auch von der Hochhaussiedlung Imbrosweg erreicht man diesen direkt. Kurzerer Weg von der U6 zum 179, die Richtung Süden im Mariendorfer Damm halten, dadurch Entlastung der Haltestelle in der Friedenstr. Nachtverkehr für Schildhornstr., dadurch wird eine Verbindung von Steglitz zum N3 geschaffen. Abschaffung des unattraktiven 282, der im mittleren Bereich deutlich stärker nachgefragt ist, als an den Rändern. Da 179 eine viel kürzere Linie ist, können ihre Busse die Schleife Imbrosweg ohne Pause durchfahren.
Prinzipiell eine gute Idee. Ich würde allerdings vorschlagen den M76er nicht durch die Rathausstraße, sondern dann über den Mariendorfer Damm zu führen. Die Streckenlänge wäre die gleiche, aber Fahrgäste aus der Kaiser- und der Gersdorfstraße würden schneller die U6 erreichen, nämlich schon am Westphalweg.
Ein Nachteil deiner Version wäre, dass Fahrgäste aus dem Bereich Dardanellenweg nicht mehr umsteigefrei nach Steglitz kämen, dem wichtigsten Einkaufsgebiet Berlins, dessen Einzugsgebiet auch noch Mariendorf umfasst.
Ich habe den M76 wie gewünscht verlegt.
Die Schloßstr. erreicht man vom Dardanellenweg nur noch mit Umstieg, aber immerhin in der gleichen Zeit (282 26 Minuten. 179 6 minuten + X76 15 Minuten + 5 Minuten durchschnittliche Wartezeit). Zudem kann man dann auch zum X71 umsteigen, der zu den geographisch näher gelegenen Gropius-Passagen fährt.
Zudem hätte es für die Bewohner dort den Vorteil, dass 179 als kürzere stabilere Linie die Schleife ohne Pause durchfahren könnte.
Dann verlängere doch den M76 statt M82 im Zuge des ehemaligen 282, dann ist die Verbindung weiterhin gegeben…
Mir fällt gerade auf, dass du sämtliche Haltestellen in der Ringstraße ersatzlos streichen willst. Das finde ich nicht gut.
Dann lasse ich jetzt den X76 an der Prühßstr. halten.