Beschreibung des Vorschlags
Probleme:
Parallel zur S8/85/9 fahren bis zu 12 Busse/h. Die drei Linien 165, 166 und 265 sind schlecht abgestimmt, nur zwischen Mitte und Bulgarische Str. überlappen 165 und 265. 165 und 166 hingegen fahren unabgestimmt, teilweise gleichzeitig, weswegen 165 auf 10′-Takt verstärkt werden muss. Umsteiger zur S-Bahn in Baumschulenweg müssen weit laufen, ebenso von 166 zu 365, von 165 zu 170 und von 165 zu 166.
Maßnahmen:
– Asttausch 1: 166 nach U Stadtmitte, 265 dafür nach U Boddinstr.
– 165 nur noch vom Mitte bis S Schöneweide, wie hier vorgeschlagen
– 165 nur noch im 20′-Takt
– 166 an 165 ausrichten (statt wie bisher an M43) für 10′-Takt Mitte – Schöneweide
– Asttausch 2: 165 und 166 kreuzen am S Baumschulenweg
– 166 fährt in SVZ nur S Plänterwald – S Schöneweide.
– 265 fährt in SVZ nur S Treptower Park – S Schöneweide.
Vorteile:
Das Linienbündel wird verlängert, bis zur Eichbuschallee geht es deckungsgleich, danach bis S Schöneweide parallel ~500m getrennt, der attraktive 10′-Takt besteht also länger. Besseres Umsteigen in Baumschulenweg, alle Linien halten am S-Bahnhof. Effizienterer Betrieb (nur noch 9 Busse/h im Korridor Treptow – Baumschulenweg), weniger Parallelverkehr, Bus wird auf Feinerschließungs- und Zubringerfunktion konzentriert, die Schnellverbindung ist ja die S-Bahn. Bessere Verbindung aus Neukölln zu den Ausflugszielen Spreepark/Plänterwald.
Ich verstehe den Sinn dahinter irgendwie gar nicht. Der 165er fährt nur in der HVZ im 10 min Takt bis Treptower Park. Ansonsten ist es immer ein 20 min Takt. Dieser ist mit dem 265er abgestimmt, weshalb es da ein 10 min Takt dann wieder gibt. Das ist auch gut so und du willst das beibehalten. Warum du nun aber den 265er so legen willst, erschließt sich mir nicht. Wenn der 166er aus der Reihe tanzt, dann nimm doch den für die 265er Route und verschiebe den 165er auf den 166er und den 265er auf den 165er. Damit würde ab Schöneweide sowohl mit dem 165er, als auch den 165er sehr ähnliche Fahrzeiten erzielt werden, was dem 10 min Takt ab dort schon zu gute kommen würde.
Und nur mal so: In Richtung Schöneweide fahren der 165er und 166er im 6/14 Takt und umgedreht im 1/19 Takt. Wobei ich das nicht als problematisch ansehen würde, da hier nur vom Treptower Park bis Eischbuschallee eine gleiche Routenführung ist. Dafür jetzt so einen Eingriff vorzunehmen erachte ich nicht als zielführend.
Selbstverständlich ist das ein Problem! Wenn man von der Köpenicker Landstr. zur Mall in Treptow will, den Bus verpasst, und dann 19min warten muss. Oder wenn man zur Köpenicker Landstr. am S Baumschulenweg umsteigt, und nicht weiss, ob man zum 165 oder 166 laufen soll. Das Busnetz dort ist einfach nur schlecht.
Das Problem stellt sich also am S-Bahnhof Baumschulenweg, wo ich derzeit 3 Linien habe, die zum S Treptower Park fahren und ich so zum Center komme? Selbiges gilt für den S-Bahnhof Plänterwald. Wir reden also nur über die Haltestellen Eischbuschallee/Köpenicker Landstraße und Köpenicker Landstraße/Dammweg. Das ist doch wirklich keine Einschränkung.