Berlin Bus 166 verlegung in die Kiefholzstraße

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Beschreibung des Vorschlags

Um die Kiefholzstraße besser zu erschließen und den 166er zu beschleunigen, schlage ich vor den Bus 166 in die Kiefholzstraße zu verlegen. Der Umweg über die Straßen Alt-Treptow, Puschkinallee  und Bulgarische Straße sowie Am Treptower Park würde entfallen und somit die Linie 166 schneller und zuverlässiger machen.

Hierbei würden 4 neue Haltestellen entstehen:

1. Mathilde-Rathenau-Brücke

2. Karpfenteichstraße

3. Dammweg/Kiefholzstraße (Ersatz für die Haltestelle Dammweg/Bergaustraße)

4. Eichbuschallee/Kiefholzstraße (Ersatz für die Haltestelle Bergaustraße)

 

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3 Kommentare zu “Berlin Bus 166 verlegung in die Kiefholzstraße

  1. Jein. Wenn man die Kiefholzstraße erschließen möchte, warum dann nicht mit dem 365er? Der könnte die Kiefholzstraße dann mit dem Nahversorgungszentrum am Treptower Park verbinden. Der 166er wird auf der jetzigen Strecke schon als Verstärker zum 165er und M43er gebraucht.

  2. Ich glaube nicht, dass das so sinnvoll ist. Zwischen Dammweg und Ringbahnbrücke sind entlang der Kiefholzstr. nur Kleingärten und ein paar Gewerbebetriebe. Denke nicht, dass sich eine Buslinie entlang einer komplett unbesiedelten Straße lohnt. Zumal ergibt sich für den Bereich an der nördlichen Köpenicker Landstr. eine Verschlechterung, da dort nur noch die Linie 165 zur Verfügung stehen würde.

    Zudem würde so für den Bereich Kiefholzstr.-Süd (Haltestellen Hänselstr., Bergaustr. usw) die Verbindung zum S Plänterwald sowie zum S Treptower Park (Ringbahn und Park-Center) wegfallen. Die Linienführung würde so den wichtigen Knotenpunkt am Treptower Park am Park-Center verpassen und wäre damit deutlich unattraktiver als jetzt.

    Man könnte darüber nachdenken, anstatt über Eichbuschallee weiter über Kiefholzstr. und Dammweg zur Köpenicker Landstr. zu fahren. So würde man das Wohngebiet zwischen Eichbuschallee und Dammweg besser anschließen. Allerdings wäre das für die Pünktlichkeit der Linie 166 nicht so praktisch, da auf dem Dammweg deutlich mehr Autoverkehr als auf der Eichbuschallee ist und die Route damit verspätungsanfälliger wäre.

    Daher würde ich es bei der jetzigen Linienführung über Eichbuschallee lassen, für die Wohnhäuser zwischen Eichbuschallee und Dammweg sind die Haltestellen Bergaustr. (166) und Dammweg/Bergaustr. (377) beide in halbwegs zumutbarer fußläufiger Entfernung. Ich denke auch nicht, dass sich eine Verlängerung der Linie 365 von Baumschulenweg über die Kiefholzstr. lohnen würde, da nördlich des Dammweges einfach nichts mehr ist, was eine Busanbindung rechtfertigen würde.

  3. Warum soll Dammweg/Bergaustraße entfallen? So kommt man von dort nicht mehr direkt nach Neukölln, und 377 hält in Richtung Westen nicht Köpenicker Landstr./Dammweg, also betrüge der Haltestellenabstand 1200m!

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