Beschreibung des Vorschlags
– 398 fährt in Kaulsdorf über Dorfstr., Brodauer Str., Bahnhof zum Klinikum, dann über Münsterberger Weg zum Kressenweg auf die alte Route nach S Mahlsdorf (eingezeichnet).
– 269 und 398 fahren in beiden Richtungen über Wilhelmsmühlenweg und Myslowitzer Str., um direkt am neuen Südzugang des S Kaulsdorf halten zu können.
– 195 endet immer S Mahlsdorf
– Der 269-Halt Adolfstr. wird zum Mädewalder Weg verlegt, um den wegfallenden Halt Penkuner Weg zu ersetzen. Dort gibt es auch eine Ampel für Fußgänger, an der Adolfstr. nicht. Kleinere Straßenbaumaßnahmen sind notwendig.
Der Vorschlag verbessert die Erschließung von Kaulsdorf inkl. der Neubausiedlung durch zentralere Halte. Vom Krankenhaus erreicht man mit 398 neu den Knoten U Elsterwerdaer Platz, und kann dort zu U5West, X69Nord, 108, 154, 190 umsteigen. Zudem wird das Krankenhaus häufiger bedient, 195 endet abends S Mahlsdorf. Bedarfsgerechte Bedienung des EFH-Viertels mit Standardbussen statt Gelenkbussen (195). Auf 195 kann ein Kurs eingespart werden, 398 benötigt keinen zusätzlichen (Fahrzeit steigt von 23 auf ~27min).
Ich halte das Abkoppeln des 195ers vom Klinikum für keine gute Idee.
398 benötigt keinen zusätzlichen (Fahrzeit steigt von 23 auf ~27min).
Braucht er schon, denn heute sind 395 und 398 gekoppelt, das passt dann nicht mehr.
„Ich halte das Abkoppeln des 195ers vom Klinikum für keine gute Idee.“
195 verbindet das Klinikum ja nur mit EFH-Gebieten entlang Wilhelmsmühlenweg und Hönower Str. Von der Platte ist man mit U5+269 schneller. Zudem ist der Linienweg von 195 in Kaulsdorf ziemlich umständlich, und die Gelenkbusse in den engen Anwohnerstraßen ungeeignet. Die Nachfrage wird zukünftig weiter abnehmen, da die westliche Wilhelmsmühlenstr. in den Einzugsbereich des S-Bahnhofs durch dessen südliche Zuwegung rückt.
Ist man das von der Platte wirklich? Tagsüber, wenn die Ärztezentren in der Klinik wohl die meisten Termine vergeben, fährt die U5 nördlich von Kaulsdorf-Nord nur alle 10 Minuten. Zudem sind die Rampen nach heutigen Maßstäben nicht mehr barrierefrei. Zudem sind die getrennten Abfahrtshaltestellen am Kilnikum für 269 und 398 nicht besonders kundenfreundlich.
„Ist man das von der Platte wirklich?““Tagsüber…fährt die U5 nördlich von Kaulsdorf-Nord nur alle 10 Minuten.“
Laut Fahrplanauskunft ist 195 nur südlich von U L.-Lewin-Str. schneller. Zudem fährt 195 nur tagsüber, 398 bis 23:00.
„Zudem sind die getrennten Abfahrtshaltestellen am Kilnikum für 269 und 398 nicht besonders kundenfreundlich.“
Angestellte haben sich schnell gemerkt, wann welcher Bus kommt. Für Besucher kann eine zweite Haltestelle auch eine Verbesserung darstellen, da sie die Wege verkürzt. Dass Krankenhäuser zwei oder noch mehr Halte haben, kommt häufig vor (Steglitz, Köpenick, Neukölln, AVK Friedenau, etc.), also scheint man das nicht negativ zu bewerten.
Laut Fahrplanauskunft ist 195 nur südlich von U L.-Lewin-Str. schneller.
Und wer zu den Ärztehäusern will (oftmals ältere Mitbürger, in Kaulsdorf auch viele Schwangere), der fährt z.B. ab Naumburger Ring per 195-U5-269?
Zudem fährt 195 nur tagsüber
Und damit genau zu den Termin- und Besuchszeiten im Krankenhaus. Da sollten doch die Warnlampen angehen. ,-)
Dass Krankenhäuser zwei oder noch mehr Halte haben, kommt häufig vor (Steglitz, Köpenick, Neukölln, AVK Friedenau, etc.), also scheint man das nicht negativ zu bewerten.
Und wo bietet man für eine Haltestelle zur nächsten Schnellbahn zwei vollkommen unterschiedliche Standorte an, die durchgehend jeweils nur alle 20 Minuten bedient werden? Nirgendwo.
Du reißt übrigens ein neues Loch in den 400m-Radius. (um die Lassaner Straße).
„Und wer zu den Ärztehäusern will (oftmals ältere Mitbürger, in Kaulsdorf auch viele Schwangere), der fährt z.B. ab Naumburger Ring per 195-U5-269?“
Aus Hellersdorf ist das MVZ Helle Mitte erste Wahl. Wichtiger ist eine Verbindung nach Biesdorf, also zum Knoten U Elsterwerdaer Str. Z.Z. fährt 398 über die menschenleere Str. Am Niederfeld an den Kunden vorbei, so misslingt die Verkehrswende.
„Zudem fährt 195 nur tagsüberUnd damit genau zu den Termin- und Besuchszeiten im Krankenhaus.“
Vergiss nicht die Angestellten, ein Krankenhaus beschäftigt nicht nur medizinisches Fachpersonal, sondern auch Heerscharen Ver- und Entsorger. Und die leben eher selten im Mahlsdorfer EFH.
„Du reißt übrigens ein neues Loch in den 400m-Radius. (um die Lassaner Straße).“
Da gibt es im Bezirk ärgere Stellen. Man könnte zwar 269 einen neuen Halt zwischen Mosbacher Str. und Am Niederfeld spendieren. Wäre auch gut für die Bewohner der Grünen Aue und des Neubaugebiets. Durch die Haltestellenverlegung zum Mädewalder Weg ist die dünn besiedelte Lassaner Str. aber ausreichend abgedeckt.
Aus Hellersdorf ist das MVZ Helle Mitte erste Wahl.
Dank freier Arztwahl ist das pauschal falsch.
Am Niederfeld an den Kunden vorbei, so misslingt die Verkehrswende.
Auch dort entstehen Neubauten.
Vergiss nicht die Angestellten, ein Krankenhaus beschäftigt nicht nur medizinisches Fachpersonal, sondern auch Heerscharen Ver- und Entsorger. Und die leben eher selten im Mahlsdorfer EFH.
Ich vergesse diese Menschen bestimmt nicht. Dafür gibt es den 269er und wenn der S-Bahnhof in guten zehn Jahren den weiteren Zugang hat, wird das Laufen bequemer.
Da gibt es im Bezirk ärgere Stellen.
Das ist kein Grund und auch kein Argument.
Dank freier Arztwahl ist das pauschal falsch.
Die Aussage ist völlig korrekt:
Es gibt zwar freie Arztwahl, allerdings ist das nächstgelegene Krankenhaus oder der nächstgelegene Haus-/Facharzt dennoch die erste Wahl.
Der Begriff „erste Wahl“ schließt ja nicht aus, dass es auch Alternativen gibt.
Der Begriff „erste Wahl“ schließt ja nicht aus, dass es auch Alternativen gibt.
Deswegen ist die Aussage ja auch pauschal falsch. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber wenn die ersten Zipperlein kommen und man von seinem Hausarzt weiter überwiesen wird, dann empfiehlt der (unter der Hand, offiziell nicht) dir einen Arzt/eine Praxis, mit denen er schon öfter zusammengearbeitet hat oder andere Patienten zufrieden waren.
Du kannst aber nicht wissen, ob Hellersdorfer Hausärzte nur Kaulsdorfer Fachärzte empfehlen, und nicht Hellersdorfer, Marzahner, oder Biesdorfer Fachärzte. Deine Pauschalaussage ist spekulativ und unwahrscheinlich.
Du dagegen weißt aber wo das Krankenhauspersonal wohnt und wer wo zum Arzt geht? Der Unterschied ist, du schließt etwas aus, ich bin da weitaus offener.
Der vorhandene 195er verkehrt da sicherlich nicht ohne Grund.
„Du dagegen weißt aber wo das Krankenhauspersonal wohnt und wer wo zum Arzt geht? Der Unterschied ist, du schließt etwas aus, ich bin da weitaus offener.“
Ich habe nichts ausgeschlossen, Baum hat es Dir korrekt erklärt.
„Der vorhandene 195er verkehrt da sicherlich nicht ohne Grund.“
195 hat primär die Aufgabe, das Gebiet zwischen den Bahnhöfen zu erschließen, und nimmt das Klinikum noch mit dazu. Mit dem Südzugang S Kaulsdorf wird diese Route überflüssig. S Mahlsdorf ist als Verknüpfungspunkt weniger interessant, als U Elsterwerdaer Platz. Z.Z. muss man z.B. von vielen Bereichen Marzahns zum Klinikum Kaulsdorf zweimal umsteigen.
195 hat primär die Aufgabe, das Gebiet zwischen den Bahnhöfen zu erschließen, und nimmt das Klinikum noch mit dazu.
Das ist schlichtweg die Unwahrheit. Im Linienprofil ist ausdrücklich die Erschließungsfunktion des Klinikums genannt.