Beschreibung des Vorschlags
Problem: Schönerlinde (1100 Einwohner) ist bisher nur randseitig mit der Regionalbahn erreichbar, die zudem Richtung Berlin nur bis S Karow fährt. Buslinie 891 bietet noch 3 Schülerfahrten am Tag nach Schönwalde. Die Straßen im Norden Berlins sind häufig überlastet. Da die alte Heidekrautbahn reaktiviert werden wird, werden zukünftig weniger Züge über Schönerlinde fahren
Vorschlag: 259 fährt nur noch S Buch – Berlin Hansastr. Der Westteil geht als neue Linie 359 an den Start. Vom S Buch geht es nach Schönerlinde bis zum Bahnhof, durch die Industriegebiete nach Buchholz und ohne Pause zurück. Um den Fahrplan zu halten, endet 359 nicht an der Haltestelle Aubertstr., sondern wendet Buchholz Kirche. 359 fährt stündlich Mo-Fr 6-21 Uhr mit einem Standardbus. Der Fahrplan wird auf RB27 von/nach Groß Schönebeck/Klosterfelde abgestimmt.
Vorteile: Schönerlinder müssen nicht mehr bis zu 2km zum Bahnhof laufen. Sie erreichen das Nebenzentrum Buch direkt. Richtung Bernau und Panketal verkürzen sich die Reisezeiten. Aus Richtung Wandlitz entsteht eine attraktive Umsteigeverbindung zum Medizinstandort Buch. Wanderer erreichen das westliche Landschaftsschutzgebiet Buch.
Fahrplan 359:
Lindenberger Weg/Stadtgrenze ab 16
S Buch 21 S2 nach Bernau 23 nach Berlin 23
Schönerlinde Bhf 29 RB27 nach Norden 32
Buchholz Kirche 41
Schönerlinde Bhf 53 RB27 nach Süden 48
S Buch 01 S2 aus Bernau 13 nach Berlin 03
Lindenberger Weg/Stadtgrenze an 06
Somit ist die Sechstelregelung erfüllt, und der Betrieb so effizient wie möglich.
Warum nicht die Linie 353 bis zu den Ziegelwerken (eine Station hinter Bahnhof Schönerlinde) verlängern. Der 259er kann dann in der bisherigen Form beibehalten werden.
Also 353 eignet sich hierfür nicht, da er im 10′-Takt mit Gelenkbussen verkehrt – zuviel für Schönerlinde. Man könnte eine eigene Linie für Schönerlinde einrichten, bräuchte dafür aber einen extra Kurs.
Mir gefällt nicht, dass du das Zentrum von Französisch Buchholz auslässt
Wieso? Nur wenige Angestellte des Industriegebiets werden in Buchholz wohnen. Die meisten werden von S2, RB27 und 50 umsteigen. Das Zentrum Buchholz ist für Schönerlinder weniger interessant, als das Bucher Zentrum. Und die Relation Buch – Buchholz ist durch 154 + S2 abgedeckt.