Berlin: 346 Platz am Wilden Eber – Südkreuz

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Beschreibung des Vorschlags

Vorrede: Ich möchte OL 186 bis US Steglitz verkürzen, da sie recht lang und verspätungsanfällig ist, und demnächst wegen Wohnungsbau in Lichterfelde-Süd wahrscheinlich nochmals verlängert werden wird. Die Verbindung Schloßstr. – Roseneck soll 282 übernehmen. Zwischen S Grunewald und Breite Str. fährt die neue Linie 217.

Vorschlag: Eine neue Linie 346 übernimmt den Abschnitt Breite Str. – Kaisereiche, sowie den 246-Abschnitt bis Grazer Platz. Von dort geht es über Vorarlberger Damm bis zum Bahnhof Südkreuz. 246 wiederum wechselt ab Insulaner auf die 187-Strecke, und ersetzt damit Verstärkerfahrten zum U Innsbrucker Platz.

Die Haltestellen Sodener Str. und Binger Str. werden etwas nach Westen verschoben. Statt auf der Friedenauer Brücke hält man zweimal, um die Erschließung zu erhöhen.

346 verkehrt mit 12-Meter-Bussen Mo-Fr 6-20 Uhr im 10′-Takt, sonst im 20′-Takt.

Vorteile: Friedenau wird in Ost-West-Richtung erschlossen. Man erreicht den Fern- und Regionalbahnhof Südkreuz direkt. Der Vorarlberger Damm inkl. Hochhäuser in der Nordmannzeile wird neu angebunden. Vom Platz am Wilden Eber geht es nun auch nach Osten und zu U3 und U9. Busleistungen werden eingespart.

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3 Kommentare zu “Berlin: 346 Platz am Wilden Eber – Südkreuz

  1. Ich finde die Kürzung des 246  eher kontraproduktiv, da es so keine direkte Querverbindung mehr von der S-Bahn (S2, S25) zur U9 gibt. Daher sollte man vielleicht eher folgendes in Erwägung ziehen:

    187: + Verstärker bleibt wie bisher.

    246: wird begradigt und verkehrt über Knausplatz. So könnte Fahrzeit und evtl. ein Kurs eingespart werden. Änderungen ergäben sich dadurch nicht wirklich.

    Andernfalls, falls es dir darum geht die Verstärker der 187 mit der 246 zu ersetzen, würde ich die 346 statt zum Südkreuz eher zum Priesterweg führen.

    1. Der heutige 246 soll ja den Bereich Grazer Platz mit der U9 verbinden. Das wäre bei einer Verlegung über Knausplatz dahin. An der heutigen Situation finde ich auch schlecht, dass 246 S1 und Ringbahn verpasst, und 187 S2 und S25 am S Priesterweg verpasst. Daher halte ich die dritte Linie in dem Bereich für notwendig.
      Ich finde Südkreuz als Ziel interessanter als Priesterweg, und die Erschließung des Vorarlberger Damms ist ein schöner Nebeneffekt.

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