Berlin: 197 begradigen

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Beschreibung des Vorschlags

Probleme:

197 ist sowohl Tangentiallinie, als auch Zubringer zur S7. So fährt 197 umwegig durch Marzahn, was zu elend langen Fahrzeiten führt (z.B. Radieschenpfad – Schleusinger Str. 17min für 1,2km Luftlinie). 197 ist lang und verspätungsanfällig, als Zubringerfunktion unzuverlässig.

 

Maßnahmen:

– 197 fährt geradlinig Blumberger Damm – Kemberger Str., mit neuem Halt.

– Die Straßenbahnschleife Wuhletalstr. wird abgebaut, eine Haltestelle dort eingefügt. Der Bestandshalt weiter südlich wird in Trusetaler Str. umbenannt.

– X69 hält überall nördlich der Landsberger Allee. X69 wird samstags 11-19 Uhr auf 10′-Takt verdichtet.

 

Vorteile:

Beschleunigung der Routen Hohenschönhausen – Marzahn und Marzahn-Nord – Hellersdorf. 197 wird von 61 auf 55min verkürzt und etwas zuverlässiger. 197 wird entlastet zu Gunsten von M8, 16 und X69. X69 wird verdichtet.

 

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13 Kommentare zu “Berlin: 197 begradigen

    1. Die Aufgabe des 197er ist ja gerade die Anbindung an die S-Bahn, da bringt eine Wegnahme von dieser nichts.

      197 hat (wie bereits geschrieben) zwei Aufgaben, die Tangentialverbindung Hohenschönhausen – Marzahn – Hellersdorf wird durch die Begradigung gestärkt. Die Zubringerfunktion zur S7 übernehmen X69 und 16/M8.

            1. Ach wie schade. Es wäre aber auch kein Hindernisgrund gewesen, eine Linie zu verändern.

              Das Halteschema des X69 ergibt keinen Sinn. Nördlich der Landsberger lässt er jeden zweiten Stop aus, die meisten liegen in dichter Bebauung. Will von R.-Leonhard-Str. etwa niemand nach Süden? So verliert er Fahrgäste. Es wäre sinnvoll, die Zubringerfunktion von 197 auf X69 zu übertragen, weil dieser dafür einen Umweg fahren muss, jener nicht.

              1. Das Halteschema des X69 ergibt keinen Sinn. Nördlich der Landsberger lässt er jeden zweiten Stop aus, die meisten liegen in dichter Bebauung.

                So ist der eigentliche Sinn von Expressbussen, wenn es nahc bebeauungsdichte ginge, dürfte in der Innenstadt nie eine Haltestelle ausgelassen werden.

                Will von R.-Leonhard-Str. etwa niemand nach Süden? So verliert er Fahrgäste. Es wäre sinnvoll, die Zubringerfunktion von 197 auf X69 zu übertragen, weil dieser dafür einen Umweg fahren muss, jener nicht.

                Nein, daran ist nichts sinnvoll. Die GBGS hängst du auch ab, das kostet weitaus mehr Fahrgäste.

                1. So ist der eigentliche Sinn von Expressbussen,

                  Nein, Expressbuslinien sollen Reisezeiten auf langen Distanzen verkürzen. Daher haben sie mittig wenig Halte, außen jedoch viele, weil dort die Zielgruppe residiert. Bei allen anderen X-Linien wird das genauer eingehalten. X69 sollte in Marzahn öfter halten, dafür in Biesdorf und Köpenick-Nord beschleunigt werden.

                  Die GBGS hängst du auch ab,

                  Das ist falsch, die Schule wird mit X69 statt 197 im gleichen Takt bedient. Anscheinend hast Du den Vorschlag (mal wieder) nicht richtig verstanden. Komisch, dass immer dieselben zwei User dieses Problem(?) haben.

                  1. Ein X-Bus hat mitnichten die Funktion die Außenbezirke mit der Innenstadt zu verbinden. Er soll gewisse Strecken beschleunigen und hält deswegen seltener. Das kann man an vielen Beispielen sehen: X11, X21 oder X33. Der X11 fährt ziemlich dich an der Stadtgrenze und lässt immer wieder Haltestelle ändern aus. Der X21 hält im Märkischen Viertel auch nicht an jeder Haltestelle. Der X33 fährt am äußersten Punkt seiner Route gar keine Haltestelle an. Daran sieht man, dass deine Behauptung nicht stimmt. Der X11 zeigt aber auch gut, warum er manchmal doch dichter hält: Es gibt keine andere Linie auf diesem Abschnitt. Daher übernimmt der X-Bus die Feinerschließung. Ein X-Bus verbindet vor allem wichtige verkehrliche Punkte. Der X11 hält zwischen der S2 und U7 nur 3 mal, wobei 2 mal davon wichtige Nord-Süd-M-Linien fahren. Dadurch spart man einfach Zeit. Um nichts anderes geht es.

                  2. Nein, Expressbuslinien sollen Reisezeiten auf langen Distanzen verkürzen. Daher haben sie mittig wenig Halte, außen jedoch viele, weil dort die Zielgruppe residiert.

                    Der X69 soll eine schnelle verbindung zwischen dem Industrie- und Gewerbegebiet Marzahn-West mit Köpenick herstellen. Das macht er, du willst ihn ausbremsen.

                    Das ist falsch, die Schule wird mit X69 statt 197 im gleichen Takt bedient.

                    X69 und 197 haben ein völlig anderes Einzugsgebiet und sind nicht vergleichbar.

                     

  1. Ich finde deine Sichtweise immer wieder sehr eigenartig. Wieso willst du schon wieder Verschlechterungen für viele Menschen haben? Der X69 wird bei dir ausgebremst, was wieder für längere Fahrzeiten steht (auch weil man ja erstmal umsteigen muss). Auch die Feinerschließung leidet, weil man eben weder von Schwarzburger Straße noch von der Trusetaler Straße zur S-Bahn kommt. Auch die Haltestelle Märkische Allee/Wuhletalstraße führt zu einer Verschlechterung, da sie jetzt umsteigen müssen, wenn das Ziel am 179er lag. Und zu guter Letzt nimmst du der Straßenbahn Flexibilität, weil du die Schleife abbauen willst. Wenn die Schleife dort nicht mehr gebraucht werden würde, würde man schon heute diese einfach abmontieren und sich die Wartungskosten sparen. Warum macht man das nicht? Diese Frage stellst du dir nicht.

  2. Der X69 soll eine schnelle verbindung zwischen dem Industrie- und Gewerbegebiet Marzahn-West mit Köpenick herstellen.

    So kann man das nicht sagen. X69 hält nur zweimal am Rande des Industriegebiets. Er fuhr mal die Wolfener Str. runter, aber nur für eineinhalb Jahre. Weil X69 in seiner Mitte zu oft hält, ist man mit S7+S3 sogar schneller.

    X69 und 197 haben ein völlig anderes Einzugsgebiet und sind nicht vergleichbar.

    Schüler kommen gewöhnlich aus dem näheren Umfeld, und da 197 und X69 lange parallel fahren, passt das.

     

    1. So kann man das nicht sagen.

      Doch, das kann man so sagen. Die Linie ist so wie sie ist auch erfolgreich, dafür spricht die Angebotsausweitung aus 2021.

      Schüler kommen gewöhnlich aus dem näheren Umfeld, und da 197 und X69 lange parallel fahren, passt das.

      Nun ist das keine gewöhnliche Schule, sondern ein riesiger Komplex mit einem größeren Einzugsgebiet.

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