Beschreibung des Vorschlags
Vorschlag:
– 172 fährt weiterhin von U Rudow nach S Lichtenrade, aber ab Massantebrücke über Johannisthaler Chaussee. Vom U Johannisthaler Chaussee geht es auf dem üblichen Linienweg bis S Lichtenrade. Nur noch 20′-Takt.
– Die neue Linie 272 übernimmt die bisherigen 172-Verstärker. Sie startet am U Rudow, bedient neu die Krokusstr., die dafür im nördlichen Teil umgebaut werden muss. Ab Massantebrücke übernimmt sie die alte 172-Strecke. Allerdings fährt 272 gerade über U Lipschitzallee nach Buckow, und bedarfsgerecht weiter wie 172 bis Gerlinger Str. oder S Lichtenrade. 20′-Takt. Dabei ergänzen sich die Linien in Lichtenrade/Buckow zum 10′-Takt. 272 fährt nicht abends und sonntags.
– 744 fährt wie früher über Ringslebenstr. und Buckower Damm zum U Johannisthaler Chaussee.
Vorteile:
– 272 sorgt für eine schnelle Verbindung von Rudow nach Buckow (172 fährt einen Umweg).
– Das MFH-Viertel am Kornblumenring wird neu erschlossen, ebenso das EFH-Gebiet um den Fenchelweg.
– X11 hält nicht mehr Stelzenweg, Beifußweg, Birkhuhnweg, Buchfinkweg, und gewinnt so 2 Minuten.
– Die Groß-Ziethener erreichen ihr Hauptziel U Johannisthaler Chaussee wieder direkt, und können zu M11, X11 und X71 umsteigen.
– Die östliche Johannisthaler Chaussee wird dann auch morgens und abends an Wochenenden bedient.
– Da Alt-Rudow dann von 272 bedient wird, kann 271 wieder am U Rudow enden.