Berlin: 170 auf zwei Routen aufteilen

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Beschreibung des Vorschlags

Zwischen Tempelhof/Mariendorf und Britz verkehren drei Buslinien (M46, 170, 181) im 10′-Takt mit geringer Auslastung. Angesichts des notorischen Personalmangels ist dieses Überangebot ungerechtfertigt. Auf der Mohriner Allee (181) kann wegen Wohnungsbauprojekten nichts eingespart werden. Die 170-Route Gradestr./Ullsteinstr. ist kaum besiedelt, sonntags und abends ist dort gar nichts los. Die M46-Route Teilestr./Komturstr. ist wegen schwacher Nachfrage nicht metrolinienwürdig. Im Industriegebiet ist zudem 277 die wichtigste Linie. Daher sollte man das heutige Überangebot reduzieren:

– M46 fährt über Oberlandstr. zum S+U Hermannstr. (wie in diesem Vorschlag, aber ohne Linie 174). Die Route Oberland- und Silbersteinstr. wird so aufgewertet, erhält einen dichteren Takt und Nachtverkehr. Hier wurden kürzlich Hochhäuser errichtet. M46 wird verkürzt und zuverlässiger, erreicht U8 und N8. Auch der unzuverlässige 246 wird korrigiert.

– Die Route über Teilestr. und Tempelhofer Weg übernimmt 170 im bedarfsgerechten 20′-Takt.

– Die bisherigen 170-Verstärker werden zur neuen Linie 370 aufgewertet. 370 fährt von S+U Rathaus Steglitz bis Colditzstr. sowie Gradestr./Tempelhofer Weg und Buschkrug deckungsgleich mit 170 und um 10′ versetzt. Dazwischen übernimmt 370 die heutige 170-Route über Ullsteinstr. 370 verkehrt Mo-Fr 6-20 und Sa 10-18 Uhr. Somit wird der 10′-Takt zwischen Britz und Tempelhof sogar ausgeweitet.

– Die Route Fulhamer Allee und Kormoranweg übernimmt eine neue Linie 244, siehe Vorschlag.

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

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