Beschreibung des Vorschlags
158 erschließt Weissensee kurvig und detailliert, meidet dabei aber das Bezirkszentrum. Man muss von „Woelckpromenade“ laufen, oder zu 12 oder 255 umsteigen. Die wichtige M4 erreicht man erst am S Greifswalder Str., die M13 nur mit langem Weg. Dieses Angebot ist unkomfortabel, es wird folgerichtig auch nur wenig angenommen, nur Mo-Fr 6-20 Uhr verkehrt 158 in Weissensee.
Mein Vorschlag wäre, eine Schleife über Berliner Allee in den Linienweg einzufügen. Diese würde in beiden Richtungen im Uhrzeigersinn gefahren, weil man aus der Parkstr. nicht nach links abbiegen kann. An der bereits existierenden 255-Haltestelle „Albertinenstr.“ könnte man dann zur Straßenbahn umsteigen. Optional habe ich noch zwei neue Halte in der Parkstr. eingezeichnet, dabei muss man aber die Umlaufzeit im Auge behalten.
Die neue Route sorgt sicherlich für eine Nachfragesteigerung, so dass auch über einen Samstagsbetrieb in Weissensee nachgedacht werden sollte.
Ähm der 156er erreicht von der Rietzestraße und Schieritzstraße die M4. Von der Roeckel-/Langhansstraße erreiche ich mit jeweils rund 200 m Entfernung über die 12 und M13 sowohl das Zentrum Weißensees, als auch die M4. Vom Mirbachplatz und der Woelckpromenade habe ich für selbiges den 255er. Nur von der Große Seestraße und Park-/Amalienstraße habe ich keine direkte Verbindung zum Zentrum in Weißensee und der M4. Das Viertel nordöstlich und nordwestlich der Große Seestraße ist aber durch andere Wege dorthin angebunden. Es geht also nur um eine Haltestelle. Wenn du jetzt noch die weiteren nördlichen Haltestellen dazu zählst, frage ich mich, wer aus Blankenburg denn nach Weißensee will und nicht für die Fahrt in die Stadt die M2 nutzen würde. Das Einkaufszentrum rund um Kaufland braucht zudem auch keine Verbindung ins Zentrum von Weißensee, sondern nur zu den Anwohnern dort. Ich finde eine Umlegung des 158ers unnötig.