Berlin: 140 zum U Kurfürstenstr.

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Beschreibung des Vorschlags

Situation:

Zur Zeit fährt 140 im 10′-Takt von Ostbahnhof durch Kreuzberg in Ost-West-Richtung, ab U Mehringdamm plötzlich südwärts im 20′-Takt durch Neu-Tempelhof bei deutlich sinkender Nachfrage. Diese beiden Routen gehören nicht kombiniert, zumal bereits 248 in dieser Relation verkehrt.

M19 fährt nach Metrolinienstandard mit Doppeldeckern fast leer über Yorckstr., die Fahrgäste nutzen hier lieber die vielen Schnellbahnen. Sein Linienende am U Mehringdamm ist ungünstig, denn M41 und 248 werden knapp verpasst.

Vorschlag:

– M19 wird eingestellt, und durch 140 und M29 ersetzt.

– 140 fährt ab U Mehringdamm über Yorckstr. bis U Kurfürstenstr. mit allen Fahrten. Statt über Dennewitzplatz über Goebenstr., damit man zu 204 umsteigen kann.

M29 übernimmt ab Rathenauplatz beide Äste in Grunewald (Hagenplatz und Roseneck) im Wechsel. Die Verstärker werden über den bisherigen Endpunkt U Wittenbergplatz nach Grunewald verlängert, dazu kommen zusätzliche Fahrten in der SVZ.

– Nachts fährt M29 über Koenigsallee. N10 wird in die Hubertusallee verlegt, N3 in die Blissestr. Eine neue Linie N15 fährt U Fehrbelliner Platz – Hohenzollerndamm – Roseneck.

– Den Abschnitt U Mehringdamm – Boelckestr. – US Tempelhof des 140 übernimmt eine neue Linie 346.

Vorteile:

Weniger Parallelverkehr M19 – U-Bahn. Weniger Parallelverkehr nachts M19 – N7 und N2. Bedarfsgerechtere Bedienung in Grunewald (10′-Takt auf Hubertusallee ist zu viel, X10 und 110 fahren da ja auch). Bedarfsgerechterer Einsatz der Doppeldecker (auf Yorckstr. nicht benötigt). Bessere Verbindung der Potsdamer Str. zur Nord-Süd-Bahn, dadurch Entlastung mehrerer Buslinien in Schöneberg und Steglitz. Mehr Direktverbindungen Kreuzberg – Schöneberg. Einheitlicher Takt und geradlinige Weiterführung für 140.

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2 Kommentare zu “Berlin: 140 zum U Kurfürstenstr.

  1. Könntest du nicht auch noch verraten, was du mit dem südlichen Teil des 140ers machen willst?

    Übrigens: Den 110er in der Bubertusallee mit aufzuzählen, ist schon recht kühn. Der fährt über Paulsborner und Franzensbader Straße, sodass er die Hubertusallee nur an der Haltestelle Herthastraße für wenige Meter befährt. Der X10er ist dagegen ein Expressbus, der an einigen Haltestellen durchfährt. Da bleibt dann nicht viel vom Angebot. 😉

    1. Es wird noch zwei ergänzende Vorschläge geben. Der 140-Südteil wird auf jeden Fall bedient.
      Zur Hubertusallee: Dort gibt es (mit Roseneck) 6 Haltestellen. Nur 2 bedient M29 alleine, auf 4 halten X10 und 110 zusätzlich, auf 3 X10. X10 und 110 sind zudem schneller zwischen Kudamm und Grunewald, und bei Fahrgästen beliebter. Nimmt man M29, X10 und 110 zusammen, kommt man auf 15 Busse je Stunde und Richtung werktags und samstags. Ohne 110 immer noch 12. Das ist in diesem Villenviertel viel zu viel, 6 wären bedarfsgerecht. 310 kommt ja noch dazu.

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