Beschreibung des Vorschlags
Vorschlag: 122 wird über Cyclopstr. geführt. Dabei entstehen zwei neue Stops an Rue Montesquieu und Blomberger Weg. Das Taktschema bleibt erhalten, also in der HVZ 10′-Takt auf der neuen Strecke. 322 wechselt auf die Oranienburger Str.
Vorteile: Die Cite Foch wird häufiger bedient. Von dort erreicht man schneller den US Wittenau, sowie direkt die Märkische Zeile. Mehr Verbindungen von der Hochhaussiedlung Rollberge zum S Waidmannslust. 222 ist nicht auf S1 abgestimmt. Weniger Verspätungen auf 122, da man den Stau auf der Oranienburger Str. umfährt.
Hintergrund: Die Cite Foch war früher eine Soldatensiedlung. Diese hat man früher abgeschottet, und mit einem eigenen Bussystem versorgt. Heute ist es ein normales Hochhausviertel mit mehreren Schulen und schlechter ÖPNV-Anbindung. Nur eine Linie 322 erschließt es randseitig, und diese verkehrt nur werktags. Dafür quälen sich gleich drei Linien über die dünner besiedelte und staugeplagte Oranienburger Str.
Die Straßenseite zu tauschen für den 122 ist keine so gute Idee ist ein zu eng dort sry
Die Cyclopstr. ist nicht zu eng. Ein paar kurze Abschnitte mit Halteverbot, damit Busse sich begegnen können, et voila.
„Die Cite Foch war früher eine Soldatensiedlung. Diese hat man früher abgeschottet, und mit einem eigenen Bussystem versorgt.“
Schon der 12er fuhr dort durch.
gekürzt
Baum
Zumindest muss die Cyclopstraße ausgebaut werden, bei der Umleitung während der Bauarbeiten in der Oranienburger war das nicht mehr feierlich.
Durch die Umlegung muss man aus dem Schwarzwaldviertel zur U8 künftig eine halbe Stadtrundfahrt durch Reinickendorf machen, das ist keine gute Idee.
122 würde nur 1-2min länger fahren, dafür käme man zur wichtigeren S1. Da muss man heute vom 222 8-9min auf den Zug warten, in beide Richtungen wohlgemerkt.Von der Franzosensiedlung kommt man mit 322, wenn man ihn zufällig erwischt, nicht ins MV.
Der braucht bei den Straßenverhältnissen schon vier Minuten mehr, andernfalls zerlegt es dir die Busse dort. Wie sieht es denn mit dem Fahrplan der S1 nach deren Umlegung zum Hauptbahnhof aus? Wichtiger wäre auch eine bessere Verknüpfung zum Busverkehr in Waidmannslust, bei deinem Vorschlag fahren die Busse von zwei unterschiedlichen Haltestellen Richtung Schwarzwaldviertel.
Der S1-Fahrplan wird auch weiterhin maßgeblich durch die Eingleisigkeit nördlich Frohnau bestimmt werden.
Die zwei Haltestellen S Waidmannslust liegen nur 30m auseinander, und 20m vom Bahnhofsausgang. Beide sollen mit Daisy-Anzeigern ausgestattet werden. Von der S1 kommend, kann man sofort den nächsten Bus zur Rollberge-Siedlung ablesen.
Das ist bekannt, aber man muss den Fahrplan trotzdem anpassen. Derzeit stehen z.B. S1 und S42 im Fünfertakt der Ringbahn in Gesundbrunnen nebeneinander. Das geht bei einer Führung zum Hauptbahnhof gleisplantechnisch nicht mehr, zum Ring muss die S1 vor Gesundbrunnen das Gleis wechseln und innen einfahren. Stadtauswärts geht es auch nicht, die S1 kann der Ringbahn S41 ab Wedding nicht im 60 Sekunden-Abstand nachfolgen.
30m sind für alte und Gebrechliche viel und nicht jeder kann so weit schauen. Das ist fahrgastunfreundlich.