Beschreibung des Vorschlags
Der Bereich Luzerner Str./Osteweg ist sehr dünn besiedelt, und mit zwei Buslinien überversorgt. 188 verkehrt sogar im 10′-Takt. Das Neubaugebiet südwestlich ist dichter besiedelt, aber nicht mit dem nächsten Nahversorger verbunden.
Daher soll 112 in die Goerzallee verlegt werden. Richtung Osten geht es über Wilder-Promenade mit neuen Stops Dollartstr. und an der Schule. Richtung Westen über Truman-Allee mit neuem Halt ebenfalls an der Schule. Auf der Goerzallee kann man die Bestandshaltestellen nutzen. Die beiden Straßen sind für Busverkehr herzurichten, mit Busschleusen lenkt man den Durchfahrtsverkehr auf den breiten Platz des 4.Juli.
So erreicht man von der Seehofstr. die Geschäfte an der Goerzallee. Von jener erreicht man die S25, und schneller Zehlendorfs Zentrum als mit 285. Der Halt Platz des 4.Juli entfällt, die neuen Halte an der Schule liegen aber zentraler in der Siedlung. Der neue Halt Dollartstr. verbessert die Erschließung des Bereichs Dahlemer Weg/Melker Str. Auf Luzerner und Appenzeller Str. verbleibt 188.
Dafür hängst du den Friedhof vom 112er ab. Sinnvoll ist das nicht, die Haltestelle Dollartstraße dagegen schon.
Da die Wilder-Promenade eine Privatstraße ist, ist der Vorschlag so undurchführbar.
Hier empfiehlt sich eine Umwidmung zur öffentlichen Straße. Oder man einigt sich mit dem Eigentümer auf Nutzungsrechte. Linienverkehr auf Privatgelände ist möglich und wird praktiziert.
Dazu steht in deiner Beschreibung kein Wort.Hast du dich mit der Thematik überhaupt befasst?
Du möchtest die Eigentümer also enteignen?
Hinzu kommt, dass in der Harry-S.-Truman-Allee eine verkehrsberuhigte Zone in Schrittgeschwindigkeit durchfahren werden müsste. Das wird nicht gerade zu einer Beschleunigung der Linie führen. Es wäre sehr nachteilig. Der schwere Verkehr wird dort unerwünscht sein und die eingebauten Bodenwellen wären für die Busse vermutlich auch ein Problem.
Bus über Bodenwelle gibt es im Umland häufig. Aber man sollte das Verkehrskonzept ändern, Busverkehr war ja nie vorgesehen. Der Platz des 4.Juli soll auch noch umgebaut werden.
Daran sollte man in Berlin arbeiten! Z.B. wird auch die Parkstadt Karlshorst ÖPNV-frei gebaut.