BER: Linien-Konzept für Regional- und Fernverkehr

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Beschreibung des Vorschlags

Wie schon im Ausbau-Vorschlag zu den östlichen Zulaufstrecken beschrieben, möchte ich das Linienkonzept aus diesem Vorschlag heraustrennen und hier verdeutlichen. Die Beschreibung dafür wird einfach zu lang. Im wesentlichen gibt es 2 Punkte, warum diese Erweiterungen möglich werden:

1. Es gibt östlich vom BER jeweils eine zweigleisige Kehre für Regional- und Fernverkehrszüge.

2. Am Bahnhof Schönefeld kann schon heute an 3 Gleisen mit einem 400 m langen Zug gewendet werden, wobei auch ein 4. und 5. Gleis möglich wären, ohne das allzu großer Aufwand entsteht.

Sollte es Besonderheiten zu den einzelnen Linien geben, bzw. diese von der heutigen Planung oder dem aktuellen IST-Zustand abweichen, kommt eine kurze Beschreibung. Bei den Fernverkehrslinien kenne ich jetzt nicht die geplanten Nummern, weshalb ich nur mit IC, EC und ICE arbeiten werde.

S (+U) Schönefeld

RB 12 Templin – S(+U) Schönefeld: Derzeit ist geplant diesen in Schöneweide enden zu lassen und ich will diesen bis dorthin verlängern, damit die Stadt Schönefeld (soll auf bis zu 40T EW wachsen) auch eine Regionalanbindung hat und auch eine verbesserte Verbindung in den Osten der Stadt (z.B. U5 am S+U Lichtenberg).

RB 26 Kostrzyn – S(+U) Schönefeld: Derzeit ist ein Ende über die Ostbahn am Bahnhof Ostkreuz geplant, wobei es aber zu Konflikten mit dem RB 25 im 30 min Takt kommen wird und nicht beide durchgebunden werden können. Da am RB 26 mehr Leute wohnen, würde ich diesen über Ostkreuz oben verlängern, da die Fahrtrassen des FEX frei werden. So erhält auch dieser Bereich einen deutlich verbesserten Anschluss zum BER, da nur noch 2 S-Bahnstationen gefahren werden müssen.

RB 35 Bad Saarow Süd – S(+U) Schönefeld: Ich habe schon mal vorgeschlagen, dass diese Linie verlängert wird. Dadurch erhielte auch Köpenick eine verbesserte Anbindung in Richtung BER.

IC Magdeburg – S(+U) Schönefeld: Einfache Verlängerung vom Ostbahnhof dorthin. So bekommt man auch von dort eine Anbdinung, auch wenn ggfs. die Regionalbahn von Potsdam aus schneller wäre.

IC Leipzig – S(+U) Schönefeld: Da der Zug von Leipzig über Dessau-Roßlau fahren würde, ergibt sich so auch eine Anbindung an den BER, die zukünftig über Südkreuz erfolgen würde, sofern man den ICE nimmt. Dadurch wird die Anbindung von Leipzig zwar nicht besser, aber eben von Dessau-Roßlau und der Reigon, wo auch ca. 80T EW leben.

ICE Köln – S(+U) Schönefeld: Einfache Durchbindung vom Ostbahnhof. Vor allem für die Region Hannover und westlich davon interessant. Der Zug soll ja auch stündlich fahren, weshalb das gut passt.

So hält im Schnitt alle 15 min ein Regio dort und alle 30 min ein Fernverkehrszug.

BER

FEX HBF – BER

RE 66 Stettin – BER: Stündliche Verbindung von Stettin mit dem BER.

RB 21 Lichtenberg – BER

RB 22 Ostbahnhof – Königs Wusterhausen

RB 24 Eberswalde – Ludwigsfelde

RB 34 Oranienburg – Wünsdorf-Waldstadt

ICE Suttgart – S(+U) Schönefeld: Durchbindung vom Südkreuz bis zum BER. Stündliche Verbindung aus Mitteldeutschland und Wolfsburg.

ICE Koblenz – S(+U) Schönefeld: Durchbindung vom Südkreuz bis zum BER. Stündliche Verbindung aus Mitteldeutschland und Wolfsburg.

ICE Bremen/Osnabrück – BER: Man könnte entweder 2 Linien machen, die einen Stundentakt zwischen Hannover und BER ergeben oder man macht eine Zugteilung in Hannover, was mein Favorit wäre. So würden diese beiden Regionen nicht nur besser an Berlin angebunden werden, sondern eben auch an den BER. Es würde so zwischen Hannover und dem BER eine Zugverbindung alle 60 min geben und inkl. Schönefeld alle 30 min.

IC Dresden – Rostock

IC Stralsund – Görlitz: Eine neue Linie, die vor allem die Geschwindigkeit erhöhen soll zwischen Stralsund und Berlin. Zudem soll sie alle mit dem EC Rostock-Prag einen 60 min Takt zwischen Neustrelitz und Cottbus herstellen.

EC Rostock – Prag: Eine neue Linie, die vor allem die Geschwindigkeit erhöhen soll zwischen Rostock und Berlin und eine Anbindung von Cottbus, Dresden und Prag an den BER bieten soll. Dresden erhält so dann eine stündliche Anbindung zum BER, ebenso wie Cottbus. Mit dem IC Dresden – Rostock ergibt sich dann auch ein Zug alle 60 min nach Berlin von Rostock.

Am BER würden nun 13,5 Züge pro Stunde halten und in Schönefeld enden 6 pro Stunde. Sollte das mit der Infrastruktur am BER nicht passen, würde ich die beiden ICE aus Frankfurt und Stuttgart nur nach Schönefeld schicken.

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