BB: Verbesserung Regionalverkehr mit S-Bahnverlängerung von Hennigsdorf nach Velten

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Beschreibung des Vorschlags

Dieser Vorschlag ist als solches nicht neu, da die Politik ja seit Jahren über die Wiederaufnahme des S-Bahnbetriebes nach Velten diskutiert. Es geht mir hier aber um die Einbindung in meinen Regionalbahnvorschlag (https://extern.linieplus.de/proposal/bb-verbesserung-regionalverkehr-noerdlich-von-hennigsdorf-bis-neuruppin/), weshalb ich es doch noch mal gezeichnet habe.

Geplant ist ein 20 min Takt bis Velten mit mind. einer Zwischenstation. Diese wird im allgemeinen mit Hennigsdorf Nord angegeben. Diesen Haltepunkt sehe ich an der derzeitige Bushaltestelle Fußgängertunnel. Dort ist westlich Wohnbebaung zu finden und östlich sind Industrieunternehmen angesiedelt. Daher kommen die Arbeiter aus Berlin dort super hin und die Anwohner super nach Berlin. Eine Haltepunkt an den Regionalbahngleisen erachte ich für überflüssig, da dort nicht mehr als ein Stundentakt angeboten wird und somit 1-2 S-Bahnen die Stunde eigentlich umsonst halten. Genug Platz für die Gleise ist in Hennigsdorf vorhanden, wenn man die Ostkurve umbaut. Dann würde man früher auf die anderen Gleise einfädeln und auch über die S-Bahntrasse drüber fahren (vlt. sogar über den Bahnhof). In Velten gibt es nur bei dem Bahnhof eine Besonderheit. Dort wird die Bahn westlich den Bahnstieg haben, sodass man direkt in den dortigen Regionalverkehr umsteigen kann. Dort wird dieser im 15 min Takt halten und passt somit zwar nicht auf den S-Bahn Takt, aber die Wartezeiten sollten nicht allzu groß sein. In Hennigsdorf wäre der Umstieg nur zum RB 55 möglich, der an dem Bahnstieg endet. Der RE 6 soll ja über Tegel in die Stadt fahren.

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2 Kommentare zu “BB: Verbesserung Regionalverkehr mit S-Bahnverlängerung von Hennigsdorf nach Velten

  1. Der Vorschlag gefällt mir eigentlich ganz gut, ist ja auch nichts neues und kommt wahrscheinlich im nächsten Jahrzehnt auch. Ein paar Fragen habe ich aber noch.

    Warum nutzt du in Velten nicht das bestehende östliche Durchgangsgleis? Ich verstehe auch nicht, wie man da an einem Bahnsteig mit dem Regionalverkehr halten soll, denn dieser hält am Mittelbahnsteig, der gerade erneuert wird und über eine Überführung zum Vorplatz führt, die S-Bahn soll dann einen östlichen Kopfbahnsteig haben, damit man direkt in die Stadt kommt. Eigentlich wäre eine Zweigleisigkeit dort wünschenswert fürs Wenden, deine Begegnungsstrecke ist sehr kurz und auf freier Strecke, sodass bei Verspätungen starke betriebliche Probleme entstehen.

    Warum soll der RE 6 nicht in Hennigsdorf halten? Der westliche Bahnsteig, wo heute die RB 20 wendet, kann doch dafür benutzt werden, da die neuen Fernbahngleise wahrscheinlich westlich der S-Bahn liegen müssten. Dann hätte man auch direkte Umsteigemöglichkeiten nach Potsdam und Oranienburg. Außerdem ist Hennigsdorf mit 26.000 Einwohnern ein wichtiges Mittelzentrum, deutlich größer als Velten.

    Warum siehst du ein Wendegleis für die S-Bahn in Hennigsdorf vor? Meines Wissens ist der 10min-Takt nur bis Tegel geplant. Durch die Weiterführung des 20min-Taktes bis Velten wäre dieses nicht notwendig. Ein Gleis müsste theoretisch ausreichen, aber zwei Gleise wären insbesondere bei Verspätungen hilfreich (siehe oben).

    Warum liegt der neue Haltepunkt Hennigsdorf Nord so weit nördlich? Ein Standort an der Wolfgang-Küntscher-Str. bzw. Marwitzer Str. könnte ein deutlich größeres Gebiet erschließen. Bei deinem Standort ist nördlich nur Prärie. Ich denke nicht, dass das Werk so bedeutend ist. Zudem wäre der Umbau der Verbindungskurve sehr aufwändig.

     

    1. Ganz einfach: Die S-Bahn endet nicht auf diesem Gleis, sondern östlich davon. Somit kann man entweder das Durchgangsgleis überbauen mit einem bahnstieg an dem sowohl Regio als auch S-Bahn halten oder man verlegt das noch weiter östlich und nimmt das derzeitige Regiogleis als Durchgangsgleis. Ein Umstieg zwischen den Regios ist dann doch sehr selten, da die aus der gleichen Richtung kommen bzw. dorthin fahren.

      Das habe ich nirgendswo geschrieben. Wie kommst du auf die Aussage? Natürlich wird der dort halten!

      Weil ich perspektivisch denke und da ein 10 min Takt durchaus mal Realität werden kann. Also warum vorhandene Infrastruktur aufgeben? Auch ist es nicht gesagt, dass die Bahn in den Randzeiten auch alle 20 min bis Velten fährt, sondern vlt. nur alle 40 oder gar alle 60 min. Dann wäre die Wendestelle schon sinnvoll.

      Das lässt sich diskutieren. Die Lage ist nicht endgültig. Prinzipiell ist deine Begründung schon nciht ganz von der Hand zu weisen.

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