Beschreibung des Vorschlags
Vorwort
Der Eisenbahnverkehr in Brandenburg ist Ausbau-bedürftig. Damit die Einwohner der Städte wieder vom Auto auf den Schienenverkehr umsteigen muss etwas getan werden! Dafür möchte ich alle Linien (RE 3 RE9 (neu) und RE 10 (neu) zu einem gemeinsamen Takt bringen-für eine bessere Anbindung. Bei diesem Konzept ensteht ein ungfährer 15 min Takt Angermünde-Berlin. Damit dieser nicht durcheinandergebracht wird fährt die RB 24 fort an nicht mehr nach Eberswalde, sondern fährt nach Oranienburg mit Halt in Hohen Neuendorf.
Ältere Vorschläge die eine Gewisse Ähnlichkeit aufweisen haben, habe ich nicht gefunden.
Manche Stationen werden von dieser nicht sondern von anderen angefahren! Deswegen bitte solchartige Kommentare unterlassen!
Vorherr-Nachherr
Wenn man dieses Konzept einführt…
Davor: Fuhr eine stündliche RE 3 zwischen Angermünde-Berlin, eine stündliche RB 24 Eberswalde-Berlin und paar mal am Tage ein RE66 Berlin-Angermünde
Nach Schwedt fuhr ein zweistündlicher RE 3 (weiter bis Berlin) und ein zweistündlicher RB (nur bis Angermünde)
Dannach: Fahren zwischen Berlin-Angermünde eine 30 min Taktliche RE 10 ein stundentaktlicher RE 3 und ein stundentaktlicher RE9
Nach Schwedt fährt ein Stundentaktlicher RE9 (weiter nach Berlin) und ein stundentaktlicher RB 19 (nur bis Angermünde)
Gründe
- Schlechte Anbindung der Uckermark
- Schlechte Anbindung von Stettin
- Verbesserter 15 min Takt Angermünde-Berlin
————————————————————————————————————————————————-
RE9
Die RE9 fährt zwischen Schwedt-Berlin Hbf im Stundentakt.
Fahrzeugeinsatz: Twindeex ( 4 teilig)
Linie |
Zuglauf |
Takt min |
RE 9 |
Schwedt-Angermünde-Berlin | 60 |
RB 19
Die RB 19 unterstützt ein Halbstundentakt zwischen Schwedt-Angermünde mit Anschluss an Direktzüge nach Berlin. Diese fährt nur MO-FR im Stundentakt.
Fahrzeugeinsatz: Talent 2 (3 teilig)
Linie |
Zuglauf |
Takt min |
RB 19 |
Schwedt-Angermünde | 60 (Mo-Fr) |
————————————————————————————————————————————————-
Fazit (alle Linien)
- (ungefährer) 15 min Takt Berlin-Angermünde | RE 3, RE 9, RE 10, RE 11
- 30 min Takt Berlin-Pasewalk | RE3 und RE 11
- Stundentakt Stettin-Berlin | RE 10
- Stundentakt Schwedt-Berlin | RE 9
- Halbstundentakt Schwedt/Stettin-Angermünde | RB 19/RB 20
Ist jetzt expliziter Mangel, aber es ist immer schön, wenn man für Leser ohne Ortskenntnisse ein wenig genauer erläutert, wie es vorher war und warum du was genau daran ändern willst. So erkennt man z.B. nicht wie sehr du jetzt den Takt aufm welchen Abschnitten wie verstärken willst.
Übrigens: Daniel Nieveling hat eigentlich auf allen Ästen rund um Berlin schon ein Netz verbesserter RE/RB-Verbindungen entworfen. Hier der Übersichtsvorschlag, da finden sich aber auch die Links zu den einzelnen Linien.
Wie Mangel oder schön? Was? Füge ich hinzu
OK danke für dies, werde kucken ob genung ähnlichkeit für eine Verlinkenk sowie Erläuterung besteht.