BB: Verbesserte Anbindung Nord-Ost RE9

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Vorwort

Der Eisenbahnverkehr in Brandenburg ist Ausbau-bedürftig. Damit die Einwohner der Städte wieder vom Auto auf den Schienenverkehr umsteigen muss etwas getan werden! Dafür möchte ich alle Linien (RE 3 RE9 (neu) und RE 10 (neu)  zu einem gemeinsamen Takt bringen-für eine bessere Anbindung. Bei diesem Konzept ensteht ein ungfährer 15 min Takt Angermünde-Berlin. Damit dieser nicht durcheinandergebracht wird fährt die RB 24 fort an nicht mehr nach Eberswalde, sondern fährt nach Oranienburg mit Halt in Hohen Neuendorf.

Ältere Vorschläge die eine Gewisse Ähnlichkeit aufweisen haben, habe ich nicht gefunden.

Manche Stationen werden von dieser nicht sondern von anderen angefahren! Deswegen bitte solchartige Kommentare unterlassen!

 

 

Vorherr-Nachherr

Wenn man dieses Konzept einführt…

Davor: Fuhr eine stündliche RE 3 zwischen Angermünde-Berlin, eine stündliche RB 24  Eberswalde-Berlin und paar mal am Tage ein RE66 Berlin-Angermünde

Nach Schwedt fuhr ein zweistündlicher RE 3 (weiter bis Berlin) und ein zweistündlicher RB (nur bis Angermünde)

Dannach: Fahren zwischen Berlin-Angermünde eine 30 min Taktliche RE 10 ein stundentaktlicher RE 3 und ein stundentaktlicher RE9

Nach Schwedt fährt ein Stundentaktlicher RE9 (weiter nach Berlin) und ein stundentaktlicher RB 19 (nur bis Angermünde)

 

 

Gründe

  • Schlechte Anbindung der Uckermark
  • Schlechte Anbindung von Stettin
  • Verbesserter 15 min Takt Angermünde-Berlin

 

————————————————————————————————————————————————-

RE9

Die RE9 fährt zwischen Schwedt-Berlin Hbf im Stundentakt.

Fahrzeugeinsatz: Twindeex ( 4 teilig)

 

 

Linie

Zuglauf

Takt min

RE 9

Schwedt-Angermünde-Berlin 60

 

RB 19 

Die RB 19 unterstützt ein Halbstundentakt zwischen Schwedt-Angermünde mit Anschluss an Direktzüge nach Berlin. Diese fährt nur MO-FR im Stundentakt.

Fahrzeugeinsatz: Talent 2 (3 teilig)

 

 

Linie

Zuglauf

Takt min

RB 19

Schwedt-Angermünde 60 (Mo-Fr)

 

————————————————————————————————————————————————-

Fazit (alle Linien)

  • (ungefährer) 15 min Takt Berlin-Angermünde | RE 3, RE 9, RE 10, RE 11
  • 30 min Takt Berlin-Pasewalk | RE3 und RE 11
  • Stundentakt Stettin-Berlin | RE 10
  • Stundentakt Schwedt-Berlin | RE 9
  • Halbstundentakt Schwedt/Stettin-Angermünde | RB 19/RB 20

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “BB: Verbesserte Anbindung Nord-Ost RE9

  1. Ist jetzt expliziter Mangel, aber es ist immer schön, wenn man für Leser ohne Ortskenntnisse ein wenig genauer erläutert, wie es vorher war und warum du was genau daran ändern willst. So erkennt man z.B. nicht wie sehr du jetzt den Takt aufm welchen Abschnitten wie verstärken willst.

    Übrigens: Daniel Nieveling hat eigentlich auf allen Ästen rund um Berlin schon ein Netz verbesserter RE/RB-Verbindungen entworfen. Hier der Übersichtsvorschlag, da finden sich aber auch die Links zu den einzelnen Linien.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.