BB: Umbau Regionalbahnhof Birkenwerder

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Beschreibung des Vorschlags

Neue Beschreibung:

Es gibt seit Ewigkeiten die Diskusion um die Entflechtung von S-Bahn und Regionalbahn am Bahnhof Birkenwerder. Daher müsste ein eigener Regionalbahnsteig gebaut werden. Dies ginge hier recht einfach umzusetzen, da es hier genug Platz durch die alten Gleise gibt. Daher gäbe es hier kein großes Konfliktpotential mit den Anwohnern. Der neue Bahnhof würde natürlich weiterhin von der Regionalbahnlinie 20 bedient werden. Dadurch das die beiden System dann entflechtet sind, kann man auch den RB 12 und RB 32 dort halten lassen. Damit bestünde ein 30 min Takt zum Ostkreuz, ein stündlicher Zug zum BER und auch ein stündlicher Zug nach Hennigsdorf und Potsdam. Hierfür wären aber nur weitere bauliche Anpassungen wünschenswert:

1. Die östliche Kurve wird 2. gleisig ausgebaut. Dadurch kann der Regional und Fernverkehr komplett darüber abgewickelt werden. Es ist im Rahmen des Fernverkehrskonzeptes der Deutschen Bahn geplant, dass mind. ein 2 stündlicher IC nach Oranienburg fährt. Solange die Nordbahn nicht aufgebaut ist, würden diese Züge und der RE 5 (der vlt. auch mal zum 30 min Takt verdichtet wird) diese Kurve mit nutzen können. Durch die Kreuzungsbauwerke, wäre auch keine Behinderung durch die Nordbahn (sollte die aufgebaut werden) und durch den BAR geben.

2. Die westliche Kurve wird ebenso 2 gleisig ausgebaut. Dies wäre auf den 1. Blick nicht nötig. Sobald die Nordbahn aufgebaut wird, wird sie es aber aus einem Grund. Dadurch hätte man am Bahnhof Hohen Neuendorf das Problem, dass die Gleise der S-Bahn gekreuzt werden müssen, sowie auch nicht kreuzungsfrei eingefädelt werden kann. Damit dies möglich ist, müsste die Regionalbahnkurve verschwinden und das ginge nur durch 2 2 gleisige Kurven. Es wäre dabei aber noch zu prüfen, ob eine kreuzungsfreie am BAR sinnvoll ist, sprich ob der Verkehr so stark ist, dass es notwendig wäre. Ich glaube jedenfalls nicht daran, da es heute mit einem Gleis schon funktioniert.

3. Die Nordbahn wird wieder aufgebaut. Wie in 2. beschrieben, muss die Regionalbahnkurve verschwinden, damit man die S8-Gleise kreuzungsfrei passieren kann. Dadurch wäre es möglich, dass die Regionalbahngleise abgesenkt werden und so dann unter den S8-Gleisen hindurch geführt werden. Dadurch wäre dann auch ein durchgängiger Bau mit Tempo 160 möglich.

Alte Beschreibung:

Die derzeitige Situation ist sehr unbefriedigend. Heute ist es nämlich so, dass der RB 20 sich den Bahnstieg und somit auch die Gleise mit der S1 und S8 teilt. Dies hat sehr negative Folgen. So ist der Bahnhof von der Kapazität her schon stark eingeschränkt. Das wird vor allem dann zum tragen kommen, wenn doch mal die S1 im 10 min Takt dorthin fährt. Auch hält nur eine der 2 Regionalbahnlinien dort (RB 12). Der RE fährt soiweso durch.

Daher schlage ich einen eigenen Bahnstieg vor, der sowieso immer wieder gefordert wird. Daher bezieht sich mein Vorschlag nicht so sehr auf den Bahnhof selbst, sondern auf die Zuführung der Gleise. Ich möchte nämlich einen Ausbau der beiden Kurven zum BAR. Insbesodnere die östliche Kurve ist mir wichtig, da hier schon jetzt der IC 28, RB 12 und RE 5 entlang fährt. Auf den Weg in die Stadt, muss nämlich der Umweg über Hohen Neuendorf gefahren werden, weshalb man hier schon 2-3 min verschwendet. Zukünftig wird es mit dem RB 32 dann noch eine 4. Verbindung geben, die dort fährt. Daher empfinde ich den Ausbau im Zuge des Baus des Regionalbahnhaltes als zwingend erforderlich.

Die westliche Kurve sollte meiner Meinung nach auch ausgebaut werden, da ich bei weiterem Wachstum der Region hier durchaus auch einen 30 min Takt beim RB 20 sehe. Das sollte man gleich mit machen, denn wenn man schon mal dabei ist, muss man da nicht wieder ran.

Alle Unterführungenn von Gleisen habe ich eingezeichnet.

Ich stelle mir im übrigen vor, das man Regionalbahnhof dann der RB 12, RB 20 und RB 32 hält und sollte es nicht zur Taktverdichtung der S1 sondern nur des RE 5 kommen auch der. Andernfalls kann der hier durchfahren (was mir lieber wäre).

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3 Kommentare zu “BB: Umbau Regionalbahnhof Birkenwerder

  1. An sich ziemlich sinnvoll. Gerade der Regiobahnsteig ist auch ziemlich häufig gefordert.

    Ob das Ganze letztendlich wirtschaftlich wird, wenn so gut wie alle Ausfädelungen höhenfrei erfolgen? Gerade wenn die Nordbahn nach Gesundbrunnen den Regional- und Fernverkehr vom BAR aufnimmt, wären höhengleiche Einfädelungen in den BAR wohl auch eine Alternative, wenn dadurch die Kosten stark sinken würden.

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