Beschreibung des Vorschlags
Bustechnisch kommt man von Spandau nach Falkensee „nur“ mit dem X37 der ca. 31 min fährt nun möchte ich mit diesem einerseits einen schnelleren Busverkehr und andererseits eine bessere Anbindung Staakens bewirken. Einen ähnlichen Vorschlag über diese Strecke fand ich nicht.
In meinem Vorschlag wird der neue X36 eingeführt der vom S-Bahnhof Stresow über den Bhf Spandau und den Brunsbüttler Damm bis zum Bahnhof Falkensee verkehrt. Dieser verkehrt zur HVZ im 20 und zur NVZ+Wochenende im 30 min Takt. Der M37 und 137 fusionieren zum M37 der zwischen Hahneberg-RW Siedlung-Bhf Spandau-Falkenseer Chaussee-Im Spektefeld-Waldkrankenhaus fährt. Dieser fährt neu zwischen Hahneberg-Spandau-Im Spektefeld im 2.5/5/5 und zwischen Spektefeld-Waldkrankehaus im 5/10/10 min Takt. Der X37 fährt zwischen Ruhleben-Spandau-Falkensee, Am Anger im 10/10/20 min Takt. Ab Anger wird dann einmal zum Bhf Falkensee und einmal zum Krummen Luchweg aufgeteilt, und jeweils im 20/20/40 min Takt gefahren. Der 237 verkehrt von Bhf Spandau über Bhf Albrechtshof und BHF Staaken bis zum Hahneberg. Dies tut er im 5/10/10 min Takt
Der Vorschlag gefällt mir aus mehreren Gründen nicht:
1. Die Haltestellen Eckenerweg und Gartenstadt würden ersatzlos entfallen.
2. 237 fährt aktuell im 10′-Takt, abends 20′, warum soll das Angebot verdoppelt werden? Woher die Nachfragesteigerung?
3. Die Fachinger Str. ist zu eng für Begegnungen von Gelenkbussen.
4. Diese Tangentialverbindung Albrechtshof – Alt-Staaken – Hahneberg wäre kaum nachgefragt. Wie kannst du da einen 5′-Takt ansetzen? Zum Vergleich: 131 fährt nur im 20′-Takt mit 12m-Bussen eine parallele Tangentialverbindung weiter östlich, obwohl er dabei drei Hochhausviertel durchquert, und ein Nahversorgungszentrum erreicht.
5. X36 stellt Parallelverkehr zu Regionalbahn und X37 dar. Besser wäre es, X37 zu verdichten, als eine zweite Linie einzuführen.
Wortwahl entschärft /fabi