Beschreibung des Vorschlags
Ulrich Conrad hat eine Idee veröffentlicht, die ich vom Grundgedanken her ganz interessant finde. Mein einziges Problem mit seiner Idee ist der Kostenfaktor. Daher schlage ich die wesentlich günstige Alternative vor, weil hier kaum Investitionen notwendig sind. Außerdem gibt es 3 weitere Vorteile im Vergleich zu seiner Idee:
1. Die Feinerschließung in den größeren Orten wird verbessert. Es müssen nicht mehr alle Leute zum Bahnhof irgendwie kommen, sondern können in den Bus in Wohnortnähe einsteigen.
2. Auch kleinere Orte werden angebunden, die an seine Bahnidee nicht angeschlossen werden können. Dadurch holt man sich zusätzliche Fahrgäste in die Verbindung.
3. Die Taktung wird auf einigen Abschnitten deutlich erhöht. Der Bus soll erstmal stündlich verkehren, wobei man aber gucken kann, ob man mit Linien wie der 800 versetzt fahren kann, damit auch hier eine Verbesserung des Angebotes stattfinden kann.
Mit dem Auto ist die gesamte Strecke in gut 75 min machbar. Daher gehe ich für den Bus von einer Fahrzeit von 90-100 min aus. Es wären somit also 4 Busse notwendig. Zu einem späteren Zeitpunkt wäre es auch denkbar, wenn der Takt verdichtet wird auf einigen Abschnitten.