Beschreibung des Vorschlags
Ich durchforste regelmäßig meine alten Vorschläge, um ggfs. Verbesserungen vorzunehmen oder Ideen weiterzuentwickeln. Nun habe habe ich für den Bereich hier bereits einige Vorschläge gemacht gehabt, aber irgendwie hängen die nicht zusammen. Daher habe ich das jetzt einmal als Netz gemacht und auch ein paar Änderungen an den Ursprungsideen vorgenommen. Ich gehe mal von meinem Auslöser für diese Weiterentwicklung aus:
Bis heute finde ich diese Lösung nicht perfekt, weshalb ich den Teil Hennigsdorf – Oranienburg raus lösen möchte. Zudem möchte ich den Abschnitt auch tagsüber im 30 min Takt befahren, weshalb hier kleinere Züge durchaus sinnvoll sein können. Bei der Idee spielt natürlich auch der Umbau des Bahnhofes Birkenwerder eine Rolle, denn ohne eigenen Regionalbahnsteig würde meine Idee nicht funktionieren. Viel mehr ist dazu nicht zu sagen.
Hier habe ich mich auf möglichst wenig Neubau konzentriert, weshalb nur der Abschnitt Oranienburg – Schmachtenhagen wiederhergestellt werden muss und die Ausfädelung hinter dem Bahnhof Sachsenhausen gebaut werden muss. Zudem soll diese Ausfädelung so gestaltet werden, dass Orafol die Gleise durchaus mitnutzen könnte. Dadurch dass ich auch Liebenwalde wieder anfahren möchte und das sogar mit einem 30 min Takt, braucht es zwischen Wensickendorf und Basdorf ein 2. Gleis, da auch diese Linie in der HVZ alle 30 min fahren soll. Ebenso muss zwischen Basdorf und Wandlitzsee ein 2. Gleis gebaut werden, damit auch der dortige 30 min Takt gefahren werden kann. Nach Möglichkeit wird diese Linie auch auf die Linie aus Liebenwalde getaktet, sodass die Menschen aus Schmachtenhagen nur wenig Zeitverlust hätten (die Linie fährt voraus und dahinter dann die nach Gesundbrunnen über Karow und umgedreht).
Grob genommen bleibt das erstmal die Idee, aber ohne die 2 Zwischenhalte. Sandberge habe ich zwar überlegt, aber ich sehe den Nutzen nicht darin, einen Bahnhof zu bauen, wo durch die Fahrgäste nicht mal die Unterhaltskosten des Bahnhofes rein kommen. Da ist mir der Geschwindigkeitsvorteil lieber. Zudem habe ich den Bahnhof in Liebenwalde mit einem 2. Gleis versehen, damit in der HVZ dort ein 30 min Takt ohne Probleme gewährleistet werden kann.
Reaktivierung Wilhelmsruh – Schönwalde
Hier gibt es nicht viel zu sagen, außer dass ich ein paar kleine Änderungen im Vergleich zur offiziellen Planung habe. So will ich z.B. nur in Rosenthal halten und nicht nochmal zwischen dort und Wilhelmsruh. Ein zweigleisiger Ausbau der Nordbahn bis Wilhelmsruh wäre auch wünschenswert, hat aber erstmal mit meiner Idee nichts zu tun.
Konzept
Alle 3 Linien sollen wenigstens in der HVZ alle 30 min fahren.
Die Linie aus Hennigsdorf soll Mo-Fr tagsüber im 30 min Takt bis Oranienburg fahren und in der HVZ bis Wandlitzsee. Außerhalb der HVZ und am Wochenende fährt sie alle 60 min bis Wandlitzsee.
Die Linie Liebenwalde – Gesundbrunnen über Karow soll ebenso in der HVZ alle 30 min fahren. Außerhalb dieser und am Wochenende auch alle 60 min.
Die Linie Gesundbrunnen – Groß Schönebeck soll Mo-Fr tagsüber alle 30 min bis Wandlitzsee fahren und in der HVZ weiter bis Groß Schönebeck. Am Wochenende soll der 30 min Takt bis wenigstens Mühlenbeck-Mönchmühle gefahren werden und im Sommer ggfs. bis Wandlitzsee.
Weitere Besonderheiten
Alle Bahnsteige sollen mind. 100 m lang sein. Das ist zwar für die jetzigen Züge zu viel, aber könnte in Zukunft benötigt werden. Dadurch würde man nicht erneut gucken müssen, ob diese Bahnsteige passen würden.
Die Streckengeschwindigkeit würde ich in einigen Abschnitten auf 120 km/h erhöhen lassen. Überall dort wo es keine beschrankten Bahnübergänge gibt sollte das auch ohne Probleme machbar sein.
Die Linien nach Karow und Wilhelmsruh treffen sich im Bahnhof Basdorf jeweils in Fahrtrichtung. Die Linie nach Oranienburg fährt hinter der Linie nach Liebenwalde und in die andere Richtung davor.
Der Bahnhofe Schmachtenhagen wird zweigleisig ausgebaut und unter die Straße verlegt.
Ein Begegnungsabschnitt vor Zerpenschleuse ist zusätzlich eingezeichnet und der Bahnhof Groß Schönebeck bekommt eine 2. Kante.
Der Bahnhof Karower Kreuz ist schon eingezeichnet. Andernfalls endet die Linie in Karow wie bisher. Selbiges gilt für die Verlängerung von Wilhelmsruh zum Gesundbrunnen.
Das Gleis in Gesundbrunnen wird geteilt, sodass beide Linien dort enden können.
Südliche Linienverlängerungen sind unberücksichtigt geblieben.
Andere Vorschläge habe ich nicht verlinkt, da dieser Vorschlag auf meinen eigenen beruht und weitergehend als die einzelnen Linienvorschläge ist.