Beschreibung des Vorschlags
Gleich mal vorweg, die 3 Linien sind nur daraus entstanden, dass ich einen Regionalbahnhof an der Waltersdorfer Brücke möchte. Da dort derzeit nichts fährt und ich die Linien nicht nur bis zur Stadtgrenze führen wollte, habe ich mir gleich 3 eigenständige Linien überlegt. Ohne den Regionalbahnhof macht das natürlich keinen Sinn.
Linie 1: S Zeuthen – S Grünau
Diese startet in Zeuthen. Hier habe ich mir gedacht, dass man den Rewe-Parkplatz als Wendeschleife nutzen könnte. Man braucht hier zwar noch eine zusätzliche Ausfahrt, hätte aber direkten Zugang zum S Zeuthen. Der Abschnitt über die Waldpromenade ist daraus geboren, dass die Erschließung mit dem ÖPNV hier sehr schlecht ist, da die Wege sehr weit sind. So wird das Gebiet aus meiner Sicht besser erschlossen. Soweit Google Maps es her gibt, sollte die Straße es her geben, sofern das Parken auf einer Seite verboten wird. Auch in Schulzendorf habe ich eine andere Route genommen, damit auch diese Erschließung verbessert wird. Zudem will ich nicht zum Bahnhof Eichwalde abbiegen, was 2 Gründe hat. Zum einen wird der Bahnhof aus der Richtung kommend bereits erschlossen und zum anderen plane ich eine weitere Linie die gerade die nördlicheren Bewohner auch anspricht. 2 kleine Nebeneffekte hat die Führung auch: 1. Die Route wird schneller. 2. In Grünau wird ebenso die S-Bahn erreicht, wobei hier tendenziell der Takt dichter ist, sowie noch weitere Nahverkehrslinien getroffen werden. Nach dem Regionalbahnhof fährt die Linie (wie die anderen 2 auch) direkt zur Waltersdorfer Straße und folgt dieser bis zum S Grünau. So wird auch dieses Gebiet besser an den ÖPNV angebunden, da der 263er teilweise bis zu 400 m entfernt verläuft und gerade die Gebiete westlich so zu sehr langen Wegen kommen.
Diese Linie soll stündlich bedient werden. Sie soll aber eine gewisse Nachtruhe haben, weshalb sie erst ab 5 Uhr fährt und auch schon 21 Uhr endet. Mir ist bewusst, dass sie so nicht alle ansprechen kann. Am Wochenende fährt diese Linie noch später los.
Linie 2: Alt-Schmöckwitz – Krankenhaus Hedwigshöhe
Die Linie startet dort wo auch der 168er startet. Da gerade östlich des Bahnhofs Eichwalde keine Verbindung direkt zur S-Bahn existiert, habe ich diese Route so gewählt. Laut Google Maps passen die Straßen. Der weitere Streckenverlauf hat keine Besonderheiten.
Das Fahrkonzept ist gleich der Linie 1.
Linie 3: Berliner Straße – Thomas-Dachser-Allee
Die Linie startet in Waltersdorf an der Schleife und führt dann über das Einkaufszentrum zur Siedlung Waltersdorf. Es gibt zwar schon mit dem 738er eine ähnliche Verbindung, aber dieser hat keine Anbindung an den Regionalbahnhof. Nach der Teilung von den anderen 2 Linien führt die Linie direkt am S Grünbergallee vorbei und schafft so auch eine gute Verbindung zur S-Bahn und gewissermaßen auch einen Umstieg zum 160er. Weiter geht es nach Schönefeld, wo die wachsende Gemeinde einen direkten Anschluss an den S-Bahnhof bekommt, indem man einen Zugang nördlich des Bahnhofs ausbaut inklusive Vorfahrt der Nahverkehrslinien. Enden tut die Linie vorerst im Gewerbegebiet. Bei einem weiteren Wachstum der Gemeinde kann man diese Linie aber verlängern.
Das Fahrkonzept ist wie bei Linie 1 und 2.
Ziel ist es, einen 20 min Takt zwischen der Siedlung Waltersdorf und der Haltestelle Grottewitzstraße zu schaffen. Alle 3 Linien erreichen zudem einen S-Bahnhof direkt, weshalb auch der 20 min Takt hierfür gut zu nutzen ist. Auch wenn erstmal nur alle 30 min ein Zug am Bahnhof halten wird, macht dieser Takt Sinn, da er mehr Nutzen hat als nur die Fahrgäste zum Bahnhof zu bringen. Allerdings wäre das ohne den Bahnhof zu viel des guten (vor allem Linie 3).