Beschreibung des Vorschlags
Bayreuth ist eine bayrische Stadt nördlich von Nürnberg mit ca. 74 000 Einwohnern (Zahl haltend). Aufgrund der Struktur der Stadt hat die Stadt meiner Meinung nach eine Straßenbahn verdient. Deshalb habe ich ein Netz aus 3 Linien entwurfen, dass die wichtigsten Punkte der Stadt miteinander verbindet. Der zentrale Treffpunkt ist dabei das ZOH. Die Linie 1 dient dabei als Nord-Süd-Verbindung. Sie verbindet die Uni mit dem Klinikum Hussengut. Dabein sollte am Hauptbahnhof eine getaktete Umsteigemöglichkeit für Touristen in Richtung Innenstadt mit den Zügen entstehen. Durch die Anbindung ans Klinikum Hussengut sowie der Universität ist die Linie ebenfalls für Alle Einwohner und Studenten in Bayreuth wichtig,
Wäre es nicht besser, zur Klinik bei Hussengut zu trassieren? Ich denke das wäre eine attraktivere Lösung, die Siedlung wird ja auch so schon ganz gut erschlossen. Außerdem ist mir die Endstelle Kreuzsteinbad ein Dorn im Auge; unmittelbar dahinter ist der große Uni-Campus.
Das sehe ich ganz genauso, mit der Einschränkung allerdings, dass mir die Strecke in der Eubener Straße zu steil erscheint. @ Leopoldi: Welche Steigung planst du dort?
Hallo,
vielen Dank für eure Ideen, wie man die Linien besser gestalten könnte. Ich werde die Linien hier und da nochmal etwas überarbeiten.
Du könntest die Strecke im Süden vielleicht noch über Universitäts- und Dr.-Konrad-Pöhner- zur Nürnberger Straße verlängern, zu einem Endpunkt „Oberkonnersreuth“ mit P+R-Parkplatz nahe der Autobahnausfahrt und Erschließungsfunktiojn für große Teile von Oberkonnersreuth.
Im Norden geht es meiner Ansicht nach zu steil die Eubener Straße hinauf. Nach OpenTopoMap werden zwischen Hussengut- und Gutriunestraße mehr als 10 % Steigung nötig!