Beschreibung des Vorschlags
RB54 fährt wie eingezeichnet nicht mehr nach Löwenberg, sondern nach Neuruppin. Weiter befährt sie die Ruppiner Kreisbahn nach Neustadt (Dosse). Diese Trasse ist seit 2006 für Personenverkehr stillgelegt, wird aber für Güterverkehr genutzt. Von Neustadt geht es noch bis Kyritz Am Bürgerpark. Reaktiviert werden die Bahnhöfe Dessow, Wildberg und Werder (als „Temnitz-Park“).
RB55 wird ergänzend nach Nordwesten über Neuruppin nach Kyritz am Bürgerpark verlängert. Südöstlich geht es wie RE6 bis Berlin. RB55 übernimmt dabei die Halte Beetz-Sommerfeld und Wustrau-Radensleben von RE6, welcher beschleunigt werden kann.
Vorläufiges Taktschema bis zum Ausbau der Kremmener Bahn:
RB55: 2stündlich Kyritz – Berlin Gesundbrunnen, dazu Verstärkungsfahrten Velten – Hennigsdorf nach bisherigem Standard
RB54: 2stündlich Kyritz – Neuruppin – Rheinsberg. Bei Bedarf Verlängerung bis Pritzwalk.
RE6: 2stündlich Wittenberge – Berlin Gesundbrunnen
RB74 wird 2stündlich nach Wittenberge verlängert.
RB73 geht in RB54 auf.
Durch Überlappungen ergeben sich ungefähre Stundentakte zwischen Neuruppin und Berlin Gesundbrunnen, Kyritz und Neuruppin, sowie Wittenberge und Pritzwalk.
So entsteht eine Direktverbindung von Kyritz (9300 Einwohner) über Wusterhausen (5800 EW), Neustadt (3500 EW) in die Kreisstadt Neuruppin (30800 EW), und weiter über Lindow (3100 EW) nach Rheinsberg (8000 EW). Zusammengerechnet erschließt RB54 fast zwei Drittel der 99000 Einwohner des Landkreises Ostprignitz-Ruppin, RB55 gut die Hälfte. Das Regionalbahnnetz wird stärker auf die Kreisstadt Neuruppin ausgerichtet. Dazu gibt es mehr Direktverbindungen nach Berlin.
Ob eine Bedienung der Strecke Kyritz – Pritzwalk sinnvoll ist, angesichts niedriger Besiedlung und mehrfachem Landkreiswechsel? Müssen andere entscheiden. Ich finde jedenfalls die Strecken Neustadt – Neuruppin und Neuruppin – Rheinsberg wichtiger, diese sollten zuerst bestellt werden.
Für Pendler und Touristen, und als Kompensation der verlegten RB54, soll ein Zug ungefähr gegen 6 Uhr aus Rheinsberg via Oranienburg nach Berlin fahren, 8 Uhr zurück, 16 Uhr hin, 18 zurück.
Die reaktivierte Bahn spart diverse Busleistungen zwischen Kyritz und Neustadt, und zwischen Neustadt und Neuruppin ein.
Nur zu info auf der Strecke Wittenberge-Pritzwalk kannst du die RE 2 nicht fahren lassen da sie ein Elerobetriebener Dopeldecker (Kiss) ist und die Strecke keine Oberletungen hat.
Bitte ein wenig mehr auf Schreibfehler achten vor dem Abschicken.
LG Intertrain
Ok mache ich
Ich finde den Vorschlag nicht so besonders und sehe auch keine Vorteile gegenüber meinen. Du lässt Halte wie Alt-Ruppin einfach hinten runter fallen oder fährst einfach an Orten wie Bechlin und Metzelthin vorbei. Warum? Dort wohnen auch Menschen und das soll gewiss kein RE sein der eine überregionale Bedeutung hat. Auch dieses Kopf machen in Herzberg sehe ich kritisch, da man dann ohne Ausbau der Strecke sich in Rheinsberg im Weg stehen wird. Auch wird der Bus zwischen Lindow und Wulkow/Alt-Ruppin weiter bestehen müssen und du schaffst dadurch in einer dünnbesiedelten gegend Doppelverkehr. Das hilft nicht weiter um den RB über einen KNF 1 zu heben.
In Metzelthin wurde schon Jahre vor Stilllegung der Strecke nicht mehr gehalten, das wird schon seine Gründe haben. Ich verstehe auch nicht, warum Du den 124 Metzelthinern einen Bahnhof zusätzlich zum Bus bauen willst. Andererseits den 3100 Lindowern aber nur den Bus lässt. Und Dein Vorschlag impliziert ja auch den Doppelverkehr, oder willst Du den Bus zwischen Neustadt und Neuruppin etwa streichen? Da kritisierst Du Dich ja selbst.
In Gildenhall fährt nur ein Schulbus, nach Alt Ruppin etwa 4 bis 5 Mal je Stunde ein Bus aus Neuruppin (kann man zur Zeit wegen Corona schlecht recherchieren, manche Linien sind eingekürzt). Zudem läge der Halt zentral in Gildenhall, Alt Ruppin hingegen 800 Meter vom Ortskern und 250 Meter vom ersten Haus entfernt, zudem psychologisch ungünstig in der falschen Richtung gelegen. Daher habe ich auf einen Halt bei Alt Ruppin vorerst verzichtet, schließe ihn aber nicht komplett aus.
In Herzberg stehen 2 Gleise zur Verfügung, in Rheinsberg mehrere Nebengleise. Da soll kein 2h-Takt möglich sein?
Es ist ja nicht nur Meltzhin, sondern auch Ganzer, Gartow, Bückwitz und Barsikow. Ich will die Wege möglichst kurz halten, weshalb ich da halten möchte. Die Lindower würden bei mir in Alt-Ruppin dazu steigen können oder man verwirklicht Wulkow. Sie müssen so oder so Bus fahren, weshalb ich nicht extra für die Lindower einen Bahnhof in Wulkow geplant habe und dadurch das der Bus weiterhin fahren würde, habe ich Wulkow auch nicht eingezeichnet. Es ist also nicht wirklich vergleichbar.
Nöö ich will den Bus nicht streichen. Ich will den Verkehr dort beschleunigen. Der Bus verkehrt weiterhin. Das ist aber auch nicht wirklich ein Doppelverkehr, weil ich eben nicht Neuruppin mit Lindow und Rheinsberg verbinden möchte, weshalb der Bus weiterhin eine Aufgabe hat. Auch fährt der Bus westlich vom Fluß, was auch kein Paralellverkehr darstellt. Er würde nur zwischen Neuruppin und Alt-Ruppin sich etwas kanibalisieren, aber auch nicht massiv. Da verkennst du was.
Dir ist schon klar, dass es um den Ausbau vom ÖPNV geht? Daher möchte ich den Autoverkehr der hier zwangsläufig entsteht auf den Zug verlagern. Daher finde ich deine Argumentation gerade etwas verfehlt. Alt-Ruppin ist aber mit einem Parkplatz und Fahrradabstellmöglichkeiten alles andere als weit entfernt. Und wieso soll das falsch gelegen sein? Wer nach Oranienburg oder generell OHV möchte, fährt in die Richtung. Wer zum RE 6 will, wird den Zug wahrscheinlich nicht nehmen. Die aber nach Spandau wollen wieder schon.
Ein 2h Takt ist doch alles andere als attraktiv! Sowas muss stündlich fahren, weil du ansonsten keine Fahrgäste bekommst die einkaufen gehen wollen oder eben zur Arbeit fahren.
Und Rheinsberg wäre dann nicht mehr von Berlin direkt erreichbar? Das fände ich nicht gut. Dafür ist Rheinsberg ein zu wichtiges Ausflugsziel.
Die Strecke von Kyritz nach Pritzwalk einzustellen, ist sinnlos. Sie wird zwar selten befahren, aber zu den Fahrten gut genutzt. Warum nicht also einzelne RB54er/RB55er verlängern oder die RB73 nach Kyritz verkürzen? So gut der Vorschlag auch ist, zieht diese Tatsache ihn im Niveau herunter.
So, ein bisschen verbessert, ergänzt und umformuliert. RB54 hält jetzt auch in Köpernitz. Rheinsberg erhält seine Direktverbindung nach Berlin wieder. RB74 ergänzt RE6 nach Wittenberge.
Wieso schlägst du ständig Verbindungen alle 2h vor? […] Der RE 6 soll schön bei seinem Stundentakt bleiben. Warum den Verkehr reduzieren? Ich verstehe dich da 0. Die Takte müssen verdichtet werden und nicht für Direktverbindungen geopfert werden. Dieses Linienwirrwarr hilft auch nicht weiter. Ich kann aus deiner Beschreibung nicht erkennen, welcher Zug wann fährt. Zudem ist es zeimlich schlecht für die Fahrgäste, dass der RE 6 nur alle 2h zwischen Kremmen und Velten an den Zwischenstationen vorbei fährt. Der RB hält ja überall. Das bringt also Fahrzeitverlängerungen. Wozu?
Kommentar versachlicht /fabi
Im selbem Post bemäkelst du unnötige Direktverbindungen und später dass an manchen Bahnhöfen jeder 2. Zug durchfährt. Das ist doch widersprüchlich. So kann man nicht diskutieren, deswegen lasse ich es jetzt sein.
Du verstehst es einfach nur nicht. Derzeit hält der RE 6 zwischen Kremmen und velten an keinem bahnhof und fährt stündlich. Zusätzlich fährt ein RB die selbe Strecke und hält an jeder Gießkanne. Du planst jedoch, dass der RE nur alle 2 h fährt und alle 2h der RB bis Neuruppin verlängert wird. Dadurch habe ich alle 2h eine längere Fahrzeit von Neuruppin aus, da ich jede Gießkanne mitnehme. Wo ist das der Sinn?
Das ist aber das System von Regionalbahn und Regionalexpress. Bei fast allen Strecken nach Berlin wird es angewandt. Auch du hast in deinen Vorschlägen daran festgehalten. Dann kritisiere es auch nicht bei anderen. Der RE6 wird so beschleunigt. Nach dem Ausbau der Strecke, können beide Linien stündlich verkehren.