Bahnverbindungskurve Sagehorn

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Beschreibung des Vorschlags

Beschreibung:

Mit diesem Vorschlag präsentiere ich einen Zusatz, zum schon existierenden Vorschlag. Der Gedanke hierbei ist dass man mit dieser zweiten Verbindungskurve eine Art Ringbahn in Bremen einrichten könnte. So eine Bahn würde in der einen Richtung im Hauptbahnhof „starten“ und dann weiter über Sebaldsbrück und den zukünftigen Halt Föhrenstraße nach Bremen Mahndorf fahren, hier müsste mindestens ein weiterer Bahnsteig gebaut werden da die Verbindungskurve in Mahndorf vor dem eigentlichen Bahnhof beginnt. Auf der Bremer Umgehungsbahn ist dann der Haltepunkt Weserpark/  Tenever, dieser würde die Fahrtzeit vom HBF zum Weserpark oder nach Tenever verkürzen. Anschließend führt die Strecke über die hier vorgeschlagene zweite Verbindungskurve auf die Strecke Hamburg – Bremen, hier könnten in folge einer RS-Bahn Einführung nach Bremen Oberneuland weitere Haltepunkte erbaut werden, z. B. Bremen Achterdiek, Horn und Universität. Die Verbindungsstrecke verlasst nach der Überführung Meyerdamm die Umgehungsbahn und führt dann eingleisig durch das Königsmoor, vorbei an Wohnhäusern. Anschließend geht sie höhengleich in die Strecke HH – HB ein. Die neuen Halte sollen dann im Betrieb mit Linien, nach Berliner Vorbild (S41 – S42) in beide Richtungen bedient werden. 

Die Linie die entgegen des Uhrzeigersinns fahren würde, hätte dann folgenden Verlauf:

Hauptbahnhof -> Sebaldsbrück -> Föhrenstraße -> Mahndorf -> Weserpark/ Tenever ->Oberneuland -> Achterdiek -> Horn -> Universität -> Hauptbahnhof 

 

Begründung:

Dieses Projekt, bzw. diese Beiden Projekte, würden dazu beitragen das mehr Wege mit ÖPNV angetreten werden können, da eine (R)S-Bahn schneller in Horn und Oberneuland ist, als der Bus oder Straßenbahn. Zudem hat „Probahn“ gefordert den ÖPNV in Bremen auszubauen und dies wäre ein Vorschlag wie man es umsetzen könnte. Und der Verein „Einfach einsteigen“ hat in einem Flyer einen auch einen Vorschlag für eine Ringbahn eingebracht. Der Güterverkehr könnte auch bei Problemen am Hauptbahnhof über diese Strecke Richtung Osnabrück umgeleitet werden.

Hinweise:

-Da es generell um die Strecke geht wurden die neuen vorgeschlagenen Halte, nicht präziser eingezeichnet sondern, so platziert dass sie Strecken und umgebungstechnisch Sinn ergeben. 

-Und, sollte es schon einen ähnlichen Vorschlag geben der mir bei der Recherche entgangen ist, kann es mir in den Kommentaren gesagt werden. 

Metadaten zu diesem Vorschlag

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Ein Kommentar zu “Bahnverbindungskurve Sagehorn

  1. Die Linie dürfte relativ wenig bringen, da sie keinen guten Ring darstellt.

    Der Vorteil einer Ringbahn ist, dass sie eine Abkürzung bei tangentialen Routen darstellt. Statt auf Radiallinien einmal in die Stadt und wieder raus zu fahren, fährt man auf der Kreisbahn. Wenn Start und Ziel nicht innerhalb des Ringes liegen, dann ist der Weg über die Ringbahn in 2/3 der Fälle kürzer (von -120 bis +120 Grad); wenn Start und/oder Ziel jedoch deutlich innerhalb des Ringes liegen, dann ist der Weg über den Ring oft länger. Hinzu kommt, dass man in der Regel einmal mehr umsteigen muss (Radial – Ring – Radial anstatt Radial – Radial).

    Letztlich heißt das, dass ein Ring nur interessant ist für Start- und Zielpunkte, die in der Nähe oder außerhalb des Ringes liegen. Gleichzeitig muss der Ring entweder weit genug sein oder einen entsprechend dichten Takt bieten, um den Umsteigenachteil ausgleichen zu können.

    Wenn man sich jetzt den Vorschlag anschaut, stellt man drei Probleme fest:

    1. Der Ring ist nicht ringförmig, so dass er in den meisten Fällen gar nicht kürzer ist. (Mahndorf nach Horn sind zum Beispiel 15 km auf dem vorgeschlagenen Ring und 15 km über den Hauptbahnhof; obwohl die radiale Verbindung einen spitzen Winkel von 60 Grad hat und Start und Ziel am Ring liegen).

    2. Der Ring verläuft am Rande Bremens, so dass die Anzahl an Start- und Zielpunkten, die sich in der Nähe des Ringes oder außerhalb befinden, gering ist.

    3. Da er sich die Strecke mit den schnellen Zügen nach Hamburg teilen muss, dürfte kein besonders dichter Takt zustande kommen; der dichterer Takt der Straßenbahn dürfte den kürzeren Weg über den Ring oft ausgleichen.

    Hinzu kommt noch, dass Bremen ziemlich länglich ist und sich daher ein Ring eh kaum lohnt.

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