Bahninfrastruktur nach Gangelt

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Beschreibung des Vorschlags

Aktualisierung: Gangelt ist eine Gemeinde im Kreis Heinsberg und könnte einen Bahnanschluss gut gebrauchen. Diese Strecke zeigt, wo es möglich ist. Früher verkehrte die ,,Selfkantbahn“, doch diese Schmalspurbahn wurde aufgegeben. Mein Vorschlag ist nicht eine Reaktivierung einer Schmalspurbahn, sondern eine Normalspur Neuerung bis Gangelt. Die RB von Geilenkirchen bis nach Gangelt wird im Stundentakt verkehren. Warum ist dies Bahn Wichtig? Zum einen profitieren der Wildpark Gangelt (mittels Shuttle Transfer) und der Kannenweiher, wo sich ein beliebtes Freibad befindet sowie der Naturpark ,,Rodenbach“von den neuen Bahnanschluss. Für Gangelt hätte der Bahnanschluss auch eine Touristische Relevanz.
Auf der Geramten Strecke werden neue Haltepunkte entstehen: Geilenkirchen-Waldstadion, Geilenkichen-Gewerbegebiet, Gillrath, Gillrath-Stahe, Stahe, Gangelt.
Der Vorteil ist, dass die Historische Eisenbahn bis Gangelt Stahe erhalten bleibt (mittels Umsteigebahnhof). Zum Einsatz dieser Zugstrecke kann ich mir Talent 2 Züge vorstellen. Später kann die Strecke noch erweitert werden.

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10 Kommentare zu “Bahninfrastruktur nach Gangelt

  1. Die Beschreibung entspricht so leider nicht den Anforderungen unserer Seite. Ein Projekt für mehrere 100 Millionen sollte mehr als nur mit „könnte Gangelt gut gebrauchen“ begründet sein. Wie sieht es z.B. mit den aktuellen Busverkehren aus? Sind die stark nachgefragt? Auch die genaue Trassierung sollte ein wenig besser begründet werden, warum sie so und nicht anders verläuft.

  2. und ich könnte 10 mille auf dem konto gut gebrauchen: eine kleine begründung sollte schon drin sein.

    die strecke entspricht annähernd der alten schmalspurbahn geilenkirchen-tüddern oder?

  3. Mir sind folgende Punkt aufgefallen:

    – Den Haltepunkt nördlich vo Nierstraß würde ich mehr nach Südosten hin zur B56 verlegen, damit das Gewerbegebiet dort direkt angebunden wäre. Dort hast du ohne Frage deutlich mehr Fahrgastpotenzial.
    – Warum schließt du im Süden von Gillrath nicht einfach an die dortige Selfkantbahn an? Dann kannst du die vorhandenen Haltepunkte Gillrath und Gillrath-Stahe einfach mitnutzen. Zwischen dem Sportplatz und der Wohngebauung müsste man eigentlich unter Einhaltung der nötigen Abstände durchkommen. Und westlich des Haltepunkte Gillrath-Stahe kannst du dann wieder ausfädeln und wie bei deinem Vorschlag weiter nach Westen fahren.
    – Den Haltepunkt bei Stahe Zaunbrecher sollte weiter nach Westen zu Stahe Krings verschoben werden, wo wegen mehr Bebauung auch deutlich mehr Potenzial ist.
    – Und der Endhaltepunkt in Gangelt liegt etwas sehr abseits. Wie wäre es, ihn entlang der Frankenstraße weiter in den Ort reinzuführen, so dass er dann an der Haltestelle Gangelt Amt läge? Dann wärst du praktisch direkt neben dem Innenort, was ein wesentlicher Vorteil wäre. Für die Einführung müsstest du aber wahrscheinlich den Kreisel an der Jakob-Muth-Schule unterfahren.

    Bitte schau dir das mal an, denn ich denke, dass du damit den Nutzen der Strecke nicht unwesentlich steigern könntest.

    1. Danke fürs schnelle Aufgreifen meiner Anregungen! Jetzt schaut es aus meiner Sicht sehr gut aus.

      Nur den Haltepunkt Stadion würde ich noch genau nördlich der Straße „Am Stadion“ bauen. Damit wäre man nahe an den Wohngebieten im Süden dran.

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