3 Kommentare zu “Bahnhof Ratingen West

  1. Der Bedarf ist sicherlich gegeben, angesichts des sehr starken Güterverkehrs wäre m.E. eine parallel verlaufende Strecke sinnvoller. Bei beidseitigen Bahnsteigen besteht dass Problem, dass die Personenzüge entweder zwischen den Güterzügen mitschwimmen oder aber deren Gleise kreuzen müssten. Eine eingleisige Strecke mit Ausweichmöglichkeiten in den Bahnhöfen (wo man auch Gleisverbindungen zwischen den Gz- und Pz-Gleisen herstellen könnte) dürfte den bestehen Verkehr praktisch gar nicht beeinträchtigen, sie dürfte bei nur einer Linie selbst im 20-Minuten-Takt genügen und nicht zuletzt bestünde die Möglichkeit, Mittelbahnsteige anzulegen. Ein kurzfristiger Gleiswechsel wird damit nicht zur Weltreise für den Fahrgast.

    1. Hallo Platte, ein eigenes S-Bahn-Gleis sollte sich entlang der Güterstrecke irgendwie einrichten lassen, weitgehend können dazu ehemalige Bahnhofsgleise neu genutzt werden, das habe ich hier schon mal ausgeführt.

      Einziges Problem: Auf Duisburger Gebiet liegt das Streckengleis für die Regionalbahn heute bereits östlich der Gütergleise, auf Düsseldorfer Gebiet liegen die Streckengleise für die S-Bahn westlich der Gütergleise. Irgendwo auf dem Weg dazwischen muss es somit ein Überwerfungsbauwerk geben … aber wo?

       

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