Bahnhof Mainz-Weisenau

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Beschreibung des Vorschlags

Mainz-Weisenau hat ca. 14000 Einwohner und eine Eisenbahnstrecke am Rheinufer. Dort befand sich bis 1995 mal ein Bahnhof der heute zurück gebaut ist. Ich denke mal, die Größe des Stadtteils würde schon einen SPNV-Anschluss rechtfertigen. Ich vermute, dass sich der Bahnhof früher an der Synagoge befand, da dort die Gleise auseinandergezogen liegen. Ich möchte ihn aber näher an der Hohlstraße haben, da so auch eine besser Verknüpfung mit dem Busverkehr möglich ist – Bushaltestelle „Wormser Straße“. Im Prinzip liegt er dann nur wenige 100 m vom alten Standort entfernt.

Ich schlage vor, den Gehweg dort in einen Kombibahnsteig umzubauen und am Rheinufer dann den Bahnsteig in FR: Mainz Hbf zu errichten. Dieser wird auf dem 3,00 m breiten Grünstreifen zwischen der Bahnstrecke und dem Wanderweg „Am Leinpfad“ errichtet. Die Fußgängerbrücke „Hanns-Dieter-Hüsch-Brücke“ dient dann auch der Verbindung der beiden Bahnsteige. Sie ist bereits barrierefrei. Betrieblich ist die neue Station dann ein Haltepunkt.

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Ein Kommentar zu “Bahnhof Mainz-Weisenau

  1. Eine ähnliche Forderung fand sich vor ca. zwei Jahren als kurzfristige Maßnahme im BUND-Forderungskatalog „Neue Züge braucht das Land“.

    Der alte Haltepunkt (nie ein Bahnhof) lag in der Tat an der Gleisspreizung Nähe Weisenauer Synagoge. Dort gab es kurzzeitig einen Bretterverschlag in Form eines Empfangsgebäudes und, zwischen den Gleisen eingezwängt, einen derart winzigen Bahnsteig, dass er heute wahrscheinlich selbst bei doppelter Breite keiner einzigen Vorschrift genügte 🙂

    Nostalgie beiseite: der Halt wurde u.A. deshalb aufgelassen, weil die Verkehrsbeziehungen im (recht weit von den Gleisen entfernten) Zentrum von Weisenau stark in Richtung Oberstadt bzw. Innenstadt orientiert sind, was sich auch in der Busanbindung in dem Gebiet zeigt. Der untere Teil verfügt durch diverse weitere Buslinien über eine gute Erschließung entlang der Wormser Straße. An dieser Ausrichtung der Verkehrsbedürfnisse sowie an der großen Distanz zwischen Hp und Siedlungskern hat sich in den letzten 25 Jahren nicht wirklich etwas grundlegend verändert. Der ergänzende Nutzen eines Halts am Weisenauer Rheinufer bzw. an der Hohlstraße kommt mir persönlich daher erst einmal relativ gering vor.

    In Richtung Worms ist der Laubenheimer Bahnhof ja ab der Hst Wormser Straße bereits gut und direkt erschlossen. Kannst du daher eventuell etwas detaillierter darauf eingehen, wie viele der genannten Einwohner Weisenaus tatsächlich den geplanten Halt frequentieren würden, um Zeit gegenüber dem aktuellen Umstieg am Südbahnhof einzusparen? Dabei wäre zu bedenken, dass der (aktuell ebenfalls gut erschlossene) Südbahnhof beispielsweise auch bequem die Weiterfahrt nach Frankfurt ermöglicht, was am Hp Weisenau so nicht möglich wäre.

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