Beschreibung des Vorschlags
Krombach ist ein Stadtteil von Kreuztal. Der Ort dürfte überregional bekannt sein. Zumindest ist Krombach sehr bekannt für seine Perle der Natur, die mit Felsquellwasser gebraut wird, und vor 10 Jahren wurden in Krombach sogar noch Weizen mit Kirschen verheiratet – ich erinnere mal dran: Pfarrer: \“Weizen, möchtest du die Kirsche hier heiraten?\“ – Weizen: \“Ja, freili.\“ – Pfarrer: \“Und du, Kirsche, möchtest du das Weizen hier heiraten?\“ – Kirsche: \“Ja, gerne.\“ – Pfarrer: \“Gut, dann erkläre ich euch nun zu Cab Cherry and Beer.\“ Cab Cherry and Beer war erfrischendes Krombacher Weizen mit Kirschgeschmack. Leider haben sie es vom Markt genommen. Ich habe es nämlich gerne getrunken.
Also Krombach ist, obwohl der Ort nur rund 2100 EW hat, sehr bekannt für sein Bier. Die Brauerei nimmt sogar den größten Teil des Ortes Krombach ein und trennt mittlerweile Ort und Eisenbahnstrecke.
Dennoch möchte ich schon gerne einen neuen Bahnhof in Krombach errichten. Wie gesagt Krombach hat zwar nur 2100 EW, aber eine sehr große Brauerei, die jährlich aber mit 6 Millionen Hektolitern Bier und 862 Millionen Euro Umsatz sicherlich das große Unternehmen im sauerländischen Kreuztal ist. Die Brauerei könnte optimal mit einer Bahnstation in ihrer Nachbarschaft erschlossen werden. Das erleichtert den Mitarbeitern und Besuchern die Anreise. Eine lokale Buslinie kann zur Erschließung des Bahnhofs eingerichtet werden, müsste aber über die Krombacher Straße und die Lohmühle die Brauerei umfahren.
Ich habe den Bahnhof übrigens so gebaut, dass er drei Gleise hat: 2 Gleise für Personenverkehr und eins für Güterverkehr. Das Gleis für Güterverkehr schließt beidseitig an und führt direkt in das Logistikzentrum der Krombacher Brauerei. So kann Krombacher gleich nochmal von dem Bahnhof profitieren, denn sie können dann ihre zahlreichen Brauereiprodukte, zu denen neben Krombacher Bier auch die leckere Fassbrause von Krombacher gehört – sie versüßt mir jeden Sommer – dann prima mit dem Zug transportieren. Ebenso natürlich auch den Hopfen, die Hefe, das Getreide und den Malz und, was man sonst noch zum Bierbrauen benötigt auch mit dem Güterzug zu sich hintransportieren.
Was soll denn bitte dieses Gleis mitten durch die Halle der Brauerei? Ich glaube ja wohl kaum, dass die Damen und Herren dort recht erpicht sind, wenn man ihnen mitten durch ihr Lager plötzlich eine Bahntrasse durchbaut. Lass also solche Scherze! Wenn du einen richtigen Bahnanschluss für die Logistik haben willst, dann zeichne dies auch so REALISTISCH ein. Ein einfaches Gleis reicht dir da nämlich nicht mal ansatzweise, wie man an der Warsteiner Brauerei sieht, die seit 2005 ihr Bier auch mit der Bahn abtransportiert. Da bräuchte es also schon deutlich mehr an Ausstattung und v.a. Fläche.
Und welches Bier dir schmeckt oder nicht, ist hier völlig irrelevant. Also bitte auf das Wesentlich konzentieren bzw. schreiben. Denn irgendwelche Werbesprüche aus dem Brauwesen haben nichts mit dem Thema Bahn zu tun.
Darf ich auch mal an die Strecke erinnern wo er plant. Diese hat jetzt schon ein Kapazitätsproblem, soweit ich weiß. Jeder weitere Bahnhof an der Strecke nochmal mehr Belasten als vorher insbesondere. Zum andern würde ich mal gerne wissen, gibt es eine Nachfrage, die diese Möglichkeit rechtfertigt für den Ort, denn 2100 Einwohner reicht bei weitem nicht aus um eine Kostennutzenrechnung zu bestehen nach meinem Ansicht.
Da stimme ich dir absolut zu. Ich zweifle auch sehr daran, dass sich dieser weitere Halt vom KNF her rechnet. Und es wäre ja nicht nur der Personenzughalt sondern auch noch die Verladegleise, die der Vorschlagsersteller hier haben möchte.
Persönlicher Angriff entfernt
Baum