Beschreibung des Vorschlags
Der Haltepunkt Jägerhaus in Bad Kohlgrub wurde 2017 aufgegeben, da eine vorgeschriebene Bahnsteigbeleuchtung (Kostenpunkt: 90.000) zu teuer wäre. Dass der Bedarf dennoch gegeben ist, zeigt eine Petition, für die 1252 Bürger ihre Unterschrift gegeben haben. (siehe hier). Die Idee ist es, hier kostengünstige, aber vandalismussichere Solar-LED-Fluter mit Bewegungsmelder, statt einer herkömmlichen Bahnhofsbeleuchtung einzusetzen, damit der Bedarfshaltepunkt wieder angefahren werden kann. Hierdurch wird keine teure Verkabelung benötigt. Eine dynamische Fahrgastinformation kann aufgrund der geringen Bedeutung des Haltepunkts (Kategorie 7) entfallen.
W’hääh? 90 Riesen für’n paar Bahnsteiglämpchen? Was haben die vor, den Bahnsteig damit pflastern? Und 30 für so ne olle Blechelse, die alle 10 Minuten sagt dass man sein Gepäck nicht liegen lassen soll?
Im Ernst – ich kann den Ärger verstehen. Ende diesen Jahres machen sie Oberhof zu. Bei deutlich mehr Nutzern und unter noch fadenscheinigerer Argumentation 🙁
Und wenns hart auf hart kommt – Spendenaktion! Jeder der 1252 Unterzeichner gibt nen Hunni, zackfertig, Summe zusammen. Dann noch einmal im Monat einsteigen und ne Fahrkarte kaufen, und schon sind auch die Betriebs- und Wartungskosten gedeckt. Mal gespannt was dann für ne Ausrede kommt…
Wundert mich auch.
Die Ammergaubahn siecht eh schon viel zu lange vor sich hin – böse Zungen mögen bewusstes Verhungern der DB Netz unterstellen. Naja, die Entwicklungen der letzten Jahre (Rückbau Kreuzungsmöglichkeiten bis auf Bad Kohlgrub, Rückbau Oberammergau auf ein Gleis) werfen zumindest kein gutes Licht. Um mal verschwörerisch zu brodeln: entweder sind die 90k bewusst überhoch angesetzt, oder es waren auch noch andere Maßnahmen in dem Paket.
Andererseits: der Hp Jägerhaus sieht so aus. Im absoluten Nichts. Aussteiger: ein paar Kurgäste aus Bad Kohlgrub, die Wandern gehen. Da tut man sich mit Investionen halt wirklich etwas schwer, auch wenn ich die Frustration natürlich verstehe.
Fadenscheinige Argumentation?
Hab ich ja dort geschrieben, um was es geht. In aller Kürze: nach Lesart der Verantwortlichen zu wenig Ein-/Ausstiege (im Schnitt etwa 150 am Tag, jeder zweite Dorfbahnhof im Osten hat aber noch weniger), barrierefreier Ausbau zu teuer (totaler Unsinn, da braucht gar nichts weiter ausgebaut werden), mit den 150 Fahrgästen mehr dann in Zella Mehlis sei ein barrierefreier Ausbau ebendort förderfähig (die man aber niemals alle dahin bekommt).
Falls noch Bedarf besteht, können wir das unter dem entsprechenden Vorschlag weiter diskutieren.