[B] X60 Marzahn – Adlershof – Rudow – BER

 

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Beschreibung des Vorschlags

Die Tangentialverbindung Ost ist ja eine aktuell in der Entwurfsplanung befindliche Straßenverbindung im Osten Berlins, welche die Lücke zwischen Märkischer Allee in Marzahn-Hellersdorf und Spindlersfelder Str. in Treptow-Köpenick schließen soll und somit hoffentlich auch viel Verkehr aus den Quartieren abzieht. Leider wird dann aber auch die Osttangente für den MIV deutlich attraktiver, während es im ÖPNV keine größeren Neubauten in einem ähnlichen Zeithorizont geben wird.

Daher schlage ich vor, entlang der Straßenverbindung eine Expressbus-Verbindung einzurichten, um den Anwohnern, welche auf den ÖPNV angewiesen sind, ebenso deutliche Fahrzeiteinsparungen durch diese nicht unbedingt ÖPNV-freundliche Straßenverbindung zu ermöglichen.

Haltestellen sind:

  • Marzahn (Busbahnhof)
  • Springpfuhl (auf der Märkischen Allee, ggf. mit Neubau Treppe zur S-Bahn)
  • Alt-Friedrichsfelde
  • Biesdorf-Süd (nicht direkt am U-Bhf, deswegen ggf. umbenennen. Auch abhängig von Variante)
  • S Wuhlheide (idealerweise direkt mit Bahnsteigzugang)
  • Spindersfelder Straße (ggf. auf Rampenbauwerken)
  • Adlergestell / Glienicker Weg
  • S Adlershof
  • Magnusstr. (zentrale Wissenschaftsstadt Adlershof)
  • U Rudow
  • Flughafen Schönefeld
  • Flughafen BER

In der Karte habe ich nur die Streckenführung auf bestehenden Strecken eingezeichnet, dazwischen bietet diese offizielle Karte eine gute Übersicht der Planungsvarianten. Davon abhängig ist auch die genaue Lage der Haltestellen.

Fahrzeiten wären: (eigene Schätzung in NVZ, HVZ ggf. +10%)

Marzahn – 4min – Springpfuhl – 4min – Alt Friedrichsfelde – 2min – Biesdorf Süd – 4min – Wuhlheide – 2min – Spindlersfelder Str. – 5min – Adlergestell – 2min – Adlershof – 2min – Magnusstr. – 8min – Rudow – 9min – Schönefeld Flughfn – 6min – BER, insgesamt also 48 min.

Bei einem 20min-Takt wären also ca. 6 Fahrzeuge notwendig, Adlershof – Marzahn könnte man in der HVZ auch auf einen 10min-Takt verkürzen, dafür wären weitere 3 Fahrzeuge notwendig.  Auf Grund der recht langen Fahrzeit bietet sich eine Regionalbusbestuhlung mit einem größeren Anteil an Sitzplätzen sowie weniger Stehplätzen an. Selbstverständlich kann die Linie auch mit E-Bus oder Hybriden bedient werden.

Fahrzeiteinsparungen:

  • Marzahn – Adlershof: Mit S-Bahn 32min, mit X60 direkt nur 22min (-10min)
  • Biesdorf Süd – Adlershof: Aktuell schwer möglich, mit X60 13min.
  • Marzahn – SXF: Mit S-Bahn 50min, mit Umstieg in RE/RB 30min (2x stündlich), mit X60 direkt 42min

Insgesamt also werden die tangentialen Verbindungen im Osten Berlins so auch im ÖPNV deutlich beschleunigt, ohne das zusätzliche Infrastrukturen geschaffen werden müssen (außer ggf. Haltestellen an der geplanten TVO).

Metadaten zu diesem Vorschlag

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