B: Verlängerung ICE 10 zum BER

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Hier gibt es eigentlich nicht viel zu erklären. Ich möchte die in Berlin HBF endenden züge der ICE Linie 10 einfach immer zum BER fahren lassen. Damit wäre das Ruhrgebiet direkt und ohne umsteigen an den BER angebunden, was wiederum für die Rail&Flight Kombination nutzbar wäre. Auch das Gebiet Hannover hätte dann direkten Anschluss an den 3. größten Flughafen im Land.

Im Stundentakt sind dann Hamm (179.000 EW), Bielefeld (332.000 EW), Hannover (535.000 EW), Wolfsburg (124.000 EW) und Stendal (40.000 EW) angeschlossen. Zusammengerechnet sind es 1,2 Mio Menschen.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

69 Kommentare zu “B: Verlängerung ICE 10 zum BER

  1. Blöde Frage, warum sollen Dortmunder oder Essener nach Berlin fahren, wenn Düsseldorf und Köln, sicher auch Frankfurt näher sind? Gerade vor dem Hintergrund, dass ohne Air Berlin BER maximal ein Billigfliegerhub wird, während Düsseldorf und Frankfurt Star Alliance-Knoten sind.

    1. Dein letzter Satz verrät dir die Antwort. Das ist nur ein Star Alliance-Hub. Berlin wird vor allem für Verbindungen in Richtung Asien interessant werden. Da hier die Flugzeiten geringer wären. Wenn man also Flugzeug und Eisenbahn kombinieren möchte, dann bietet sich das einfach an. Mir ist aber durchaus bewusst, dass gerade das Ruhrgebiet alleine keine Verlängerung rechtfertigen. Daher bin ich ja auf eine andere Region genauer eingegangen 😉

      1. Der Flugzeitunterschied Richtung Asien zwischen Berlin und Düsseldorf ist vielleicht eine halbe Stunde, was auf der Langstrecke kaum einen Unterschied macht. Und ohne Heimatairline, die Zubringerleistungen bringen kann, wird sich Berlin nie zu einem Langstreckenknoten entwickeln.

        That said, für die Orte von Hannover ostwärts wäre das schon eher interessant. Statt des ICE10 wäre für mich auch trotz Zweistundentakt der IC77 interessant, da Systemhalt in Stendal. Könnte man sich durchaus mal anschauen, im Nord-Süd-Tunnel ist ja Platz.

         

        Wollte halt eigentlich nur darauf hinaus, dass das Argument „NRW direkt zu BER“ für mich nicht so recht zieht. Düsseldorf und Köln-Bonn direkt vor der Haustür, nach Frankfurt ist es nicht weit, und selbst Brüssel, Amsterdam und Paris-CDG sind in Reichweite.

        1. Und welche Heimatairline hat Düsseldorf? Eurowings … Sorry aber das ist keine Langstrecken Airline. Außerdem ist Eurowings bisher noch nicht durch Asienflüge bekannt geworden. Das bleibt wohl erstmal Lufthansa vorbehalten. Berlin als Hauptstadt hingegen ist für viele interessant. Man beschwert sich ja derzeit, dass Berlin keine Kapazitäten bietet um weitere Langstreckenverbindungen aus Asien anzubieten. Ich würde das mal nicht unterschätzen.

          Warum den IC 77? Das verstehe ich nicht. Der ist langsamer als der ICE 10. Auch fährt der seltener. Das ist doch nicht attraktiv.

          1. Eurowings ist Tochterairline der Lufthansa samt Codeshare-Angebote. darüber sind mit einem Eurowingsticket via Düsseldorf u.a. Peking, Tokio, Bangkok und Singapur zu erreichen. In anderer Richtung u.a. New York und Miami. Zudem baut die Lufthansa gerade München zum primären Asien-Knoten aus (einige Verbindungen aus Frankfurt werden dafür abgezogen), und eine weitere Airline im deutschsprachigen Raum die für sowas in Frage kommt gibt es nicht.

             

            Da gehts mir um Stendal, da der IC77 halt immer dort hält.

             

            1. Und die Airlines die nicht in der Star Alliance sind? Die fliegen nicht umbedingt Frankfurt oder München an. Also wieso sollten die nicht Angebote machen können, dass du von Berlin fliegst und mit der Bahn anreist oder abreist? Berlin wird gerade von den großen Drehkreuzen her wichtig werden, weil Berlin als Hauptstadt und Touristenmagnet sehr wichtig ist. Da gerade auch der Trend zu Direktflügen geht, wird das immer wichtiger.

              Meiner meinung nach muss der ICE 10 nicht in Stendal halte. Ich erachte das als überflüssig. Aber so ist nun mal der Fahrplan 😉

              1. „Und die Airlines die nicht in der Star Alliance sind? Die fliegen nicht umbedingt Frankfurt oder München an. Also wieso sollten die nicht Angebote machen können, dass du von Berlin fliegst und mit der Bahn anreist oder abreist?“

                Eine Airline macht sich da (außer Lufthansa) so gut wie keine Gedanken, vor allem wenn es Billigfluglinien oder Linien mit geringen Frequenzen sind.

                „Da gerade auch der Trend zu Direktflügen geht, wird das immer wichtiger.“

                Ist der Direktflugmarkt aus Mitteleuropa nach Asien nicht gerade deswegen so schwach, weil Abu Dhabi und Dubai (und bald auch Istanbul) ihre Umstiegsverbindung so optimiert haben, dass der Markt für Direktflüge nur sehr margenschwach ist?

                Aber an sich auf jeden Fall eine gute Idee, falls man dadurch nicht Regionalverkehrstrassen kaputt macht. Auch hätte dann Südkreuz wieder eine Direktverbindung nach Westen, und jenseits des BER käme man auch einigermaßen schnell nach Rummelsburg.

                1. amadeo das stimmt so nicht. Es gibt bereits andere die es in Deutschland probiert haben oder in anderen Ländern praktizieren. Das wird auch zukünftig immer interessanter.

                  Nein das ist deswegen so schwach, weil die Luftfahrtverkehrsabkommen nicht mehr Flüge zu lassen. Hier mal ein Interview vom Flughafenchef: https://www.tagesspiegel.de/berlin/ber-chef-engelbert-luetke-daldrup-berlin-darf-nicht-laenger-benachteiligt-werden/21177754.html Dort steht beispielsweise das Hainan und die Golfregion ihr Angebot ausbauen wollen, aber es an den Verkehrsrechten scheitert. Auch die Gegenrichtung wächst: http://www.airliners.de/berlin-amerika-boom/46705. Hier aber nochmal was für den Asien-Boom: https://www.morgenpost.de/berlin/article214435181/Von-Tegel-direkt-nach-Toronto-und-Singapur.html. Direktverbindungen werden immer wichtiger, da die Flugzeuge es jetzt auch wirtschaftlich hergeben.

                  Das Rummelsburg-Argument verstehe ich jetzt nicht. Meinst du jetzt das Werk?

                   

                   

  2. Ja, warum eigentlich nicht? In Frankfurt fahren schließlich auch ICEs zum Flughafen.
    Hannover und westlich wird mehrheitlich wohl weiterhin andere Flughäfen bevorzugen, Asien hin oder her, aber warum soll man den Zug nicht auch von Berlin aus nehmen können? Schneller und kommoder als die S-Bahn wird er allemal sein.

    1. Gerade die Region Hannover würde davon profitieren. Zum Düsseldorfer Flughafen sind es rund 2,5 h vom Hauptbahnhof in Hannover. Zum BER sind es hingegen mit der Dresdener Bahn nur 2 h. Flughäfen wie Hannover oder Hamburg werden nicht die Bedeutung haben, wie der BER. Frankfurt ist noch weiter weg als Düsseldorf. Daher würde ich sogar aus Hannover sagen, dass man in die Staaten fliegen könnte, da die 45 min mehr Flugzeit schon fast durch die kürzere Fahrzeit mit dem ICE kompensiert wurde. Bei 15 min Unterschied zählt dann doch nur der Preis.

      1. > zählt dann doch nur der Preis
        … der bei Flugreisen grundsätzlich ohnehin viel zu niedrig ist angesichts des Schadens, den diese anrichten. Aber das ist ein anderes Thema.

        Von Hannover hast du mich hiermit überzeugt, ich nehm das mal aus der Kritik raus 😉

        1. Jop anderes Thema 😉

          Jippie ich hab mal wen mit meinen Argumenten überzeugt *Party* 😀

          Ich überlege die ganze Zeit schon, wie ich Leipzig und Dresden an den BER anschließen könnte. Ne Idee?

          1. Also mit der gegenwärtigen Infrastruktur (+ Dresdner Bahn) gibts nur zwei realistische Möglichkeiten: entweder von Westen reinfahren – stürzen – wieder raus und auf die Dresdner Bahn oder halt vom BER auf die Stadtrundfahrt nach Karlshorst und auf die Stadtbahn. Die dafür aber zu voll sein dürfte.

            Will man also nicht Kopf machen und trotzdem schnell in den Nord-Süd-Tunnel, dann … muss man mit dem Bagger ran.

          2. Wenn ich OSM weiter rauszoome, sehe ich noch ne andere Möglichkeit: man könnte ab Doberlug-Kirchhain entweder über Calau oder über Luckau auf die Strecke Berlin–Cottbus kommen, die auch auf 160 ausgebaut ist. Dann käme man östlich in den BER. Für Dresdner Züge wäre das noch annähernd Luftlinie, allerdings wäre der aufwendige 200-Ausbau für Elsterwerda–Südkreuz dann auch für die Katz.

            Für die Leipziger Züge wäre das natürlich ein totaler Umweg.

  3. Das macht überhaupt keinen Sinn. Der BER wird – wenn er dann mal eröffnet wird – kein Langstrecken-Hub sein. Dafür gibt es keine Airline mehr, denn die Lufthansa hat da schonmal kein Interesse dran. Tegel hat aktuell gerade einmal 6 Langstrecken, viele davon nicht mal täglich! Die meisten Passagiere davon dürften aus der Stadt selbst oder aus dem näheren Umland kommen. Der ICE mit 800 Sitzplätzen würde ab dem Hauptbahnhof also nur Luft zum Flughafen (ups, Wortwitz) transportieren. Die Leute aus NRW nutzen sowieso andere Flughäfen, Hannover hat auch einen eigenen und für Wolfsburg ist der auch näher, das Potenzial wäre also minimal.

    Der Halt in Frankfurt Flughafen lohnt sich nur aufgrund der zentralen Lage (die Züge fahren meistens ja weiter, es liegt einfach auf dem Weg), der Umstiegsmöglichkeiten auf andere ICE-Linien und der viel größeren Bedeutung als Luftfahrts-Hub. München Flughafen als zweitgrößter deutscher Flughafen hat bis heute keinen ICE-Halt, obwohl man da auch Züge aus München Hbf. verlängern könnte, aber es lohnt sich nicht als Start-/Endbahnhof! Die Flughäfen in Köln/Bonn oder gerade Düsseldorf liegen direkt an ICE-Strecken, trotzdem halten kaum ICEs dort.

    Zudem enden/starten die ICEs der Linie 10 in Gesundbrunnen, nicht im Hbf. und es heißt Rail&Fly!

    1. Habe ich von einem Hub geredet? NEIN! Hast du dir meine Antworten auf amadeo durchgelesen? Ich glaube nicht! Ich finde das ziemlich eigenartig, dass man sowas schreibt und die gegebenen Quellen ignoriert. In dem Interview, was ich da verlinkt habe, hat der Flughafenchef doch erklärt woran das lag, dass die Lufthansa wieder aufgegeben hat. Auch zeigen die Links, dass die Langstrecke weiter ausgebaut wird und sogar mehr geworden ist, als es noch unter Air Berlin war. Auch zeigen andere Beispiele, wie attraktiv Non-Stop-Flüge werden. So wird London bereits direkt aus Australien angeflogen. Auch Singapur wird mit New-York verbunden. Da frage ich mich, was ist attraktiver? Verbindungen nach Frankfurt, München, Düsseldorf oder doch in die Hauptstadt Berlin? Auch zeigt ein anderer verlinkter Artikel, dass einige Airlines gerne schon heute öfter fliegen würden, aber nicht dürfen. Das alleine zeigt schon wie falsch du damit liegst. Aber du vergisst eh einen zentralen Punkt. Werden aus Hannover, Hamburg oder Bremen alle Flugziele angeboten, die du auch von Berlin erreichen kannst? Ich behaupte mal nein. Selbst wenn man alle abdecken könnte, bezweifle ich, dass von den Flughäfen genauso häufig geflogen wird wie von Berlin. Das alles sorgt für zusätzliche Passagiere. Da geht es nicht darum, dass der ICE 800 Fahrgäste vom HBF zum BER hat, sondern das er vlt. im Schnitt 100 Pasagiere mehr pro Stunde hat.

      Und gerade weil du Hannover anführst: Die Verbindung Hannover-Barcelona als klassisches Urlaubziel wurde von Hannover im Jahr 2017 397 mal angeflogen. Von Tegel und Schönefeld zusammen 2034 mal. Das macht schon einen Unterschied, wenn ich 5 verschiedene Flüge am Tag wählen kann und somit vlt. sogar 2 oder 3 Gesellschaften habe die die Strecke fliegen oder doch nur eine die den Preis vorgeben kann. Noch ein weiteres Beispiel anhand von Ländern: Hannover-Griechenland 1051 mal geflogen. Von Tegel und Schönefeld zusammen 2629 mal. Dabei wurden von Hannover aus alleine Rhodos und Heraklion zusammen 580 mal angeflogen. Aus Schönefeld alleine wurde Athen 712 mal und Thessaloniki 687 mal angeflogen. Daran sieht du mal wie vielfältig das Angebot ist. Das ist aber auch logisch, wenn Berlin 6-7 mal so viele Passagiere hat wie Hannover. Selbst wenn ich Hamburg und Bremen dazu zähle, kommt Berlin noch auf 7-8 Mio mehr Passagiere. Das zeigt eindeutig wie hoch die Dichte an Fliegern und damit auch verbunden an Zielen ist. Du denkst hier zu engstinig.

      München ist ein schlechtes Beispiel. Zum einen ist München ein Kopfbahnhof und hat somit keine durchlaufende Linie. Damit kann man durchaus das umsteigen in Kauf nehmen. Zum anderen wüsste ich nicht welche Linie man verlängern sollte. Der Flughafen liegt zu weit ab vom Schuss. Auch müsste man hier Geld für einen Fernbahnhof in die Hand nehmen. Das ist in Berlin anders.

      1. Ich habe mir alle Kommentare durchgelesen, deine entbehren allerdings jeder sachlichen Grundlage. Du meintest, dass Berlin für Langstrecken nach Asien interessant wäre, weil man ein paar Minuten kürzer fliegt. Das Argument ist extrem schwach, weil es darauf nicht ankommt, sondern auf das Angebot und das ist eben in München und Frankfurt vorhanden. Deine Quellen sind sehr einseitig. Natürlich ist der BER-Chef der Meinung, dass das Potenzial von seinem Flughafen groß wäre und die Lufthansa unrecht hätte. Allein die Verschwörungstheorie mit den Landerechten zeigt das schon. Die Langstrecken sind allerdings nicht mehr als zu Air-Berlin-Zeiten, das ist schlicht eine Lüge! Du vergleichst Singapur, London und New York ernsthaft mit Berlin? So wichtig ist unsere Hauptstadt dann auch nicht.

        Insbesondere bei Urlaubs-Chartern, passen die Passagiere sich den Abflugszeiten an, da ist es egal, ob in Berlin mehr Flieger nach Rhodos, Heraklion oder so fliegen. Die Kunden sind da sehr bequem und wollen kurze Fahrwege, weswegen an fast jedem deutschen Flughafen Ferienflieger zu den üblichen Destinationen (Mallorca, Griechische Inseln, Kanaren, Ägypten etc.) abheben!

        Der BER liegt auch weit ab vom Schuss. Tegel ist viel zentraler.

        1. Verschwörungstheorie? Dein Ernst? Beschäftige dich mit dem Thema! Das ist gerade lächerlich! Was denkst du warum Ryanair und Easyjet so eine Panik vor dem Brexit haben? Richtig wegen den fehldenen Luftverkehrsabkommen. Diese gewähren einer Airline oder einem Land, wie viele Ziele und wie oft diese angeflogen werden dürfen. Beschäftige dich mit dem Thema, bevor du so einen Schwachsinn von dir gibst und hier mit Worten wie Verschwörungstheorie um dich wirfst. Das beleidigt einen!

          Du willst es nicht verstehen oder? Das sind Flüge, die bisher über einen Hub abgewickelt wurden! Welche Ziele kommen denn nach London in Europa? Richtig die größte Volkswirtschaft! Daher ist das nicht so unwahrscheinlich, dass nicht nur Frankfurt oder München angeflogen wird, sondern eben auch Berlin.

          Und doch das ist Fakt, dass es mehr wöchentliche Fernverbindungen gibt als vor der Air-Berlin Pleite. Da jetzt für 2019 schon weitere Langstreckenflüge hinzu kommen, wird die Zahl weiter steigen.

          Sorry aber diese Ziele werden Linie geflogen und nicht geschartert! Aber ja du hast Recht, die touristischen Ziele werden von vielen Flughäfen in Deutschland angeflogen. Aber Berlin fliegen eben auch andere Linien an, zu weniger Tourihochburgen. Alleine nur die beiden Beispiele mit Athem und Thessaloniki zeigen dir das.

          Bitte was? München HBF zum Flughafen dauert minimal 40 min mit der Bahn. Der BER wird in 25 min zu erreichen sein. Der BER liegt immer noch sehr nah an Berlin. Tegel würde heute niemand mehr genehmigt bekommen.

          1. Ich kenne mich mit dem Thema aus. Es ist richtig, dass die Bundesregierung und allgemein die EU zum Schutz der eigenen Luftfahrt die Aktivität hoch subventionierter Airlines (Qatar, Etihad, Emirates und Co.) begrenzt, da es sehr einseitig Vorteile bringt. Vielen ausländischen Fluggesellschaften reicht es jedoch in Deutschland Frankfurt, München und vielleicht noch Düsseldorf zu bedienen. Herr Daldrup übertreibt da einfach. Mir Schwachsinn vorzuwerfen, empfinde ich als beleidigend.

            Ryanair und Easyjet müssen teilweise die Operations umstrukturieren, allerdings haben sie Gesellschaften in mehreren Ländern (z.B. Easyjet Switzerland, UK und Europe (Österreich)) und sind deswegen darauf vorbereitet.

            Nein, aktuell gibt es 6 Langstrecken und vor der Air-Berlin-Pleite bis zu 15. Ja klar, die heutigen Urlaubsflüge sind selten Charter, aber eben hauptsächlich durch die Reiseveranstalter gebucht.

            Eine größere Fahrzeit macht es doch sinnvoller, einen ICE fahren zu lassen. Das Argument widerspricht deinem Vorschlag. Der Flughafen-Express wäre genauso schnell, würde häufiger fahren und günstiger sein! Wer sollte da den ICE nehmen?

            Beim BER bekommen sie ja auch vieles nicht genehmigt 😉

            1. Ach und das sind Verschwörungstheorien? Welches Wort ist schlimmer? Unsinn oder jemanden einer Verschwörungstheorie zu bezichtigen? Du hast absolut unter die Gürtellinie geschlagen mit deiner Anschuldigung! Das war zu tiefst beleidigend! Aber ja mein Schwachsinn ist schlimm … Was soll der scheiß? Du hast gerade selber meine Aussage bestätigt, dass der Staat solche Carrier und sogar Länder beschränkt. Also warum wirfst du mir sowas vor? Ging es nicht mehr anders? Dafür erwarte ich eine Entschuldigung! Meine Wortwahl mag nicht jedem gefallen, greift aber in der Regel nicht die Person an, sondern nur die Aussage. Du hast mir aber was persönliches unterstellt. Sowas geht gar nicht! Daher werde ich mich zu all deinen Aussagen hier erst äußern, wenn du das zurück nimmst und dich entschuldigst. Ansonsten ist die Diskusion für mich beendet mit dir!

              1. Das lustige ist, dass ich dir nie Verschwörungstheorien vorgeworfen habe. Wie auch, du hast in der Antwort auf meinen Kommentar nichts zu Landerechten geschrieben? Daher bezog ich das auf das Interview mit dem BER-Chef, auf das du hingewiesen hast. Dieser erzählt nämlich was von Absprachen zwischen Regierung und Lufthansa und sieht darin den Grund für die fehlenden Langstrecken, was ich einfach verschwörerisch finde. Die Regierung oder die Lufthansa sind da wahrscheinlich anderer Meinung. Der BER-Chef stellt bestimmt aus Frust solche Theorien auf. Da die Luftfahrtabkommen allerdings m.W. nicht öffentlich sind, werden wir die Wahrheit wohl nie erfahren! Herr Daldrup kann natürlich behaupten, dass viele Airlines Interesse hätten, aber keine Genehmigung bekämen, aber, ob das wirklich stimmt, bezweifle ich zumindest teilweise.

                Ich könnte eher eine Entschuldigung fordern, dass du mir Schwachsinn vorwirfst, aber da kann ich drüberstehen. Dass du so ausrastest, kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

                1. jonas.borg sagt:
                  23. Dezember 2018 um 23:56 Uhr

                  … Natürlich ist der BER-Chef der Meinung, dass das Potenzial von seinem Flughafen groß wäre und die Lufthansa unrecht hätte. Allein die Verschwörungstheorie mit den Landerechten zeigt das schon. Die Langstrecken sind allerdings nicht mehr als zu Air-Berlin-Zeiten, das ist schlicht eine Lüge! Du vergleichst Singapur, London und New York ernsthaft mit Berlin? …

                  Bitte was? Natürlich hast du mir das vorgeworfen. Du redest von Verschwörungstheorien bzüglich der Landerechte. Da ich dieses Argument angebracht habe, bezieht sich das sehr wohl gegen meine Aussage. Rede dich also nicht raus. Du hast sehr wohl mich damit gemeint! Wenn du wirklich das Interview gemeint hättest, dann hättest du das auch gesagt! Hast du aber nicht! Und selbst wenn du mich nicht damit meinen solltest, bezichtigst du andere öffentlich der Lüge, obwohl du es selber relativierst, bzw. selber sagst das nicht jeder Landerechte bekommt. Was soll das also werden?

                  Der letzte Satz im ersten Absatz wäre viel angebrachter! Bezweifeln darf man natürlich solche Aussagen. Aber mir vorwerfen, dass ich dich mit Schwachsinn beleidige, aber andere Mneschen der Verschwörungstheorien zu bezichtigen und im übrigen meine Idee mit den Worten „Das macht überhaupt keinen Sinn.“ (jonas.borg sagt: 23. Dezember 2018 um 16:07 Uhr ) zu kommentieren, ist keinen Deut besser. Wo ist deine Wortwahl besser? Sie sagt genauso das aus, was ich in einem Wort geschrieben habe. Daher wirst du von mir keine Silbe der Entschuldigung hören, da du selber viel schlimmer bist. Egal ob die Verschwörungstheorie nun mir oder dem Flughafenchef galt. Sowas ist nicht nur schlechter Stil, sondern eine Unterstellung!

                2. Achja, ich habe das Interview als Quelle genommen und damit meine Aussage bekräftigt. Wenn also seine Aussage eine Verschwörungstheorie ist, dann glaube ich offensichtlich an eine. Das ist ziemlich beleidigend. Vor allem, wenn du es gerade selber bestätigt hast, dass es so ist.

                1. Du sagst nichts bei seinen Unterstellungen und Beleidigungen, bzw. sein lustig machen über meine Argumente? Wieso werde ich eigentlich immer angezählt wegen Wörtern wie Schwachsinn oder Unsinn? Findest du das richtig und gerecht?

                  1. Ich habe die Diskussion nicht verfolgt, von daher weiß ich nicht, was alles vorgefallen ist. Sie ist mir auch zu umfangreich, um das alles nachzuvollziehen. Wenn du dich beleidigt fühlst kannst du dich natürlich jederzeit bei den Admins darüber beschweren, dann aber mit Link zur betreffenden Stelle, damit man nicht lange suchen muss, um was es geht.

                    Abgesehen davon, könntest du sogar Anzeige erstatten, denn Beleidigungen sind strafbar.

                    Natürlich gebe ich zu, dass es wenig aussichtsreich erscheinen kann, sich bei Admins über einen Admin zu beklagen, doch auch wir sind eine Gruppe, die durchaus in der Lage ist über Fehlverhalten nachzudenken, und falls nötig, auch mal zurückzurudern und sich zu entschuldigen. Auch ich mache Fehler, wie jeder Mensch, und bin dann auch bereit mich zu entschuldigen. Ich bin mir sicher, auch Jonas würde sich entschuldigen, wenn er einen eigenen Fehler einsieht, doch Einsicht beim anderen erreicht man nicht durch Eskalation von Streit, sondern durch sachliche Überzeugung. Dazu ist es vor allem wichtig Ruhe zu bewahren.

                    Man kann hier jetzt wahrscheinlich noch eine ganze Weile darüber diskutieren, wer Schuld hat am Streit, aber eigentlich halte ich das für kontraproduktiv und unnötig, denn Schuld am Streit haben immer mindestens zwei. Einer alleine kann nämlich nicht streiten!

                    Außerdem verstehe ich auch nicht, warum du ausgerechnet unter eigenen Vorschlägen solche Streitereien immer wieder fortsetzt. Das ist kontraproduktiv. Es ist doch dein eigener Vorschlag, der darunter leidet. Linie Plus ist dazu da über Vorschläge zu diskutieren, um sie zu perfektionieren. Dazu müssen aber Leser die Diskussionen nachvollziehen können. Wer soll das aber nachvollziehen, wenn es unzählige Kommentare gibt, die gar nichts mit dem Vorschlag zu tun haben? Vielleicht würde dich ja meine Meinung zu deinem Vorschlag interessieren? Die wirst du jedoch nicht bekommen können, weil ich gar nicht weiß, was bereits zum Vorschlag geschrieben wurde. Es fehlt mir die Zeit das alles zu lesen. Zum Teil durch deine eigenen Kommentare. Das werfe ich dir keinesfalls vor, denn es ist ja dein Vorschlag, aber ich halte es für ungeschickt. Du selbst beteiligst dich am Ersticken einer sinnvollen Diskussion, deshalb wundere ich mich darüber.

                    Sachlich halte ich dich für einen klugen Menschen, der gute Ideen hat. Ich würde gern mehr über deine Vorschläge diskutieren, aber es gelingt einfach kaum. Schade. Vielleicht bist du zu temperamentvoll.

                  2. Noch etwas: Wer sagt dir denn, dass ich nicht auch Jonas anspreche? Es sollte naheliegend sein, dass wir Admins auf anderen Wegen miteinander kommunizieren. Das geschieht nicht öffentlich.

                  3. Ich diskutiere sowohl mit amadeo, Zeru und auch Richard Vogler sachlich. Doch dann kommt er daher und unterstellt dem Flughafenchef und auch mir eine Verschwörungstheorie zu folgen. Sowas geht einfach gar nicht! Trotzdem komme ich in den öffentlichen Kommentaren an den Pranger, weil sich andere von Worten wie Schwachsinn oder Quatsch beleidigt fühlen. Wo ist das gerecht?

                    Mit dir kann man auch sachlich diskutieren, sowie mit vielen anderen. Ich lasse mich nur nicht gerne beleidigen. Wer tut das auch? Trotzdem habe ich immer wieder das Gefühl, dass ich hier öffentlich an den Pranger gestellt werde. Das war damals durch Intertrain so (der sich dann auch entschuldigt hat) und das war neulich bei dem Ludwigslust Vorschlag so. Wenn immer 2 dazu gehören, frage ich mich, warum mein Name immer wieder fällt (also vor allem öffentlich)? Ich bin sicherlich nicht frei von Fehlern und bin sicherlich auch nicht der netteste User hier. Aber muss ich mir solche Unterstellungen gefallen lassen? Ist das der richtige Weg?

                  4. Wie ich schon schrieb, habe ich die Diskussion nicht mitverfolgt. Wenn dich jedoch jemand beleidigt hat, musst du dir das keineswegs gefallen lassen. Es nützt nur nichts, wenn du dich nur darüber beklagst, mir aber nicht verrätst, wo die Beleidigung stattfand. Soll ich die jetzt in dem ganzen Wust vom Kommentaren suchen? Dafür fehlt mir die Zeit. Verlinke bitte den/die entsprechenden Kommentar(e) und ich mache mir Gedanken über eine angemessene Reaktion.

                  5. Nur mal einige Zitate von dir:

                    „Verschwörungstheorie? Dein Ernst? Beschäftige dich mit dem Thema! Das ist gerade lächerlich!“

                    „Was soll der scheiß?“

                    „Beschäftige dich mit dem Thema, bevor du so einen Schwachsinn von dir gibst und hier mit Worten wie Verschwörungstheorie um dich wirfst.“

                    „Habe ich von einem Hub geredet? NEIN! Hast du dir meine Antworten auf amadeo durchgelesen? Ich glaube nicht! Ich finde das ziemlich eigenartig, dass man sowas schreibt und die gegebenen Quellen ignoriert.“

                    „Das alleine zeigt schon wie falsch du damit liegst. Aber du vergisst eh einen zentralen Punkt.“

                    „Genau da liegt der Denkfehler.“

                    „amadeo das hast du falsch verstanden.“

                    „amadeo das stimmt so nicht.“

                    Mir fällt auf, dass du ständig anderen vorwirfst, alles vollkommen falsch zu verstehen, keine Ahnung bzw. Unrecht zu haben und jedes Argument vollkommen abblockst.

                    Was an dem Wort „Verschwörungstheorie“ jetzt eine Beleidigung ist – zumal es sowieso nicht auf dich bezogen war (woher willst du denn überhaupt wissen, wie ich das gemeint habe?). Es ist ehrlich gesagt nicht mein Problem, wenn du das auf dich überträgst. Einen Beleg dafür, dass die Behauptung des BER-Chefs stimmt, bist du mir bis jetzt schuldig geblieben. Allein, dass er von einer einseitigen Benachteiligung Berlins spricht, ist nicht richtig dargestellt, da die Luftverkehrsabkommen bilateral zwischen Staaten(-Gemeinschaften) abgeschlossen werden. Sie beziehen sich also auf gesamt Deutschland (teilweise sogar die EU) und begrenzen jeweils die Frequenz und die Standorte für ausländische Airlines. Beim aktuellen Stand könnte sich m.W. allerdings Emirates entscheiden, statt ab Düsseldorf ab Berlin zu fliegen, was sich aber wahrscheinlich aus wirtschaftlicher Sicht nicht lohnen würde.

                    Übrigens bist du dir in deinen Kommentaren uneinig, ob ich jetzt angeblich dich persönlich oder nur deine Aussage angreife. Dabei unterscheidest du doch dazwischen…

                    „Meine Wortwahl mag nicht jedem gefallen, greift aber in der Regel nicht die Person an, sondern nur die Aussage.“

                    „Da ich dieses Argument angebracht habe, bezieht sich das sehr wohl gegen meine Aussage.“

                    „Wenn immer 2 dazu gehören, frage ich mich, warum mein Name immer wieder fällt (also vor allem öffentlich)?“

                    Kannst du dir die Frage nicht selbst beantworten?

                     

              2. So, ich habe jetzt den Thread vom Kommentar von Jonas bis hier durchgelesen, das reicht mir für meine Meinung. Aus meiner Sicht ist an dem ersten Kommentar von Jonas nicht auszusetzen. Dass er in einem Vorschlag keinen Sinn erkennt, halte ich für legitim. Man kann nicht erwarten, dass der eigene Vorschlag jedem gefällt. Missfallen muss man akzeptieren.

                In der Antwort von Daniel sehe ich dann in Großbuchstaben das Wort „Nein“. Großbuchstaben bedeuten bekanntlich um Internet, dass man schreit. Wir wollen uns hier aber nicht anschreien, das wäre doch unhöflich. Ich bitte darum Ruhe zu bewahren und sachlich zu bleiben.

                In der Sache habt ihr ja beide irgendwie Recht. Tatsächlich ist es so, dass Berlin nur von wenigen Interkontinentalflügen angesteuert wird, von daher also kein ICE-Anschluss für soclhe Flüge erforderlich scheint. Da es sich aber langfristig durchaus auch ändern könnte, immerhin ist Berlin nunmal die deutsche Hauptstadt und eine bedeutende Metropole, halte ich es nicht für falsch dennoch eine solche Anbindung vorzuschlagen. Wann sie ihren Zweck entfalten könnte, müssen wir ja nicht klären.

                Dann vermutet Jonas eine Verschwörungstheorie in einem Artikel, den ich nicht gelesen habe, doch Daniel bezieht diesen Vorwurf auf sich. Das verstehe ich nun überhaupt nicht. Ich möchte mich nicht dazu äußern, ob in der Luftfahrt tatsächlich Verschwörungen ablaufen, doch stelle ich fest, dass zumindest Daniel keine Vertschwörungstheorie vorgeworfen wurde, falls er nicht selbst beruflich in entsprechnder Position in der Luftfahrt tätig ist. Das weiß ich natürlich nicht.

                Mit den Formulierung „Welches Wort ist schlimmer? Unsinn oder jemanden einer Verschwörungstheorie zu bezichtigen? Du hast absolut unter die Gürtellinie geschlagen mit deiner Anschuldigung! Das war zu tiefst beleidigend!“ hat Daniel nun aber doch übertrieben, da Jonas ihn gar nicht angegriffen hat, sondern sich die Verdächtigung einer Verschwörungsthorie auf andere Personen bezog. Da es also gar keine Anschuldigung gegen Daniel gegeben hat, kann es auch keine solche unterhalb der Gürtellinie gegeben haben, es kann auch nicht beleidigend gewesen sein.

                Da sich Daniel aber dennoch beleidigt fühlt, obwohl Jonas ihn vermutlich gar nicht beleidigen wollte, könnte er natürlich über eine Entschuldigung nachdenken, das würde Größe zeigen, aber verlangen würde ich das nicht, denn eigentlich gibt es keinen Grund zu einer Entschuldigung.

                Zur Fortsetzung „Aber ja mein Schwachsinn ist schlimm … Was soll der scheiß? Du hast gerade selber meine Aussage bestätigt, dass der Staat solche Carrier und sogar Länder beschränkt. Also warum wirfst du mir sowas vor? Ging es nicht mehr anders? Dafür erwarte ich eine Entschuldigung! Meine Wortwahl mag nicht jedem gefallen, greift aber in der Regel nicht die Person an, sondern nur die Aussage. Du hast mir aber was persönliches unterstellt. Sowas geht gar nicht!“ möchte ich sagen, dass der Ton arg daneben liegt. Von Sachlichkeit kann keine Rede mehr sein. Mein Rat an Daniel: Wenn du Gehör finden willst, überlege dir wie du etwas schreibst und bleib vor allem sachlich. Mit Unbeherrschtheit überzeugt man nicht! Außerdem wunder ich mich, dass du betonst, dass du nur die Aussagen anderer, aber nicht die Personen selbst angreift, während du umgekehrt davon ausgehst, dass jede Aussage dich persönlich angreifen soll. Wie kannst du davon ausgehen, dass andere es nicht genau wie du betrachten? Eine Aussage ist keine eigene Person, die sich selbst beleidigt fühlen könnte. Es ist immer die Person dahinter, die man angreift, und wenn du angreifst, musst du auch mit einem Gegenschlag rechnen.

                Übrigens: Deine Aussage, Daniel, „Beschäftige dich mit dem Thema, bevor du so einen Schwachsinn von dir gibst und hier mit Worten wie Verschwörungstheorie um dich wirfst. Das beleidigt einen!“, möchte ich dahin kommentieren, dass es tatsächlich beleidigend ist, wenn man von „Schwachsinn“ schreibt. Auch der Vorwurf einer Verschwörungstheorie kann beleidigend sein, aber nur demjenigen gegenüber, dem man sie vorwirft. Das warst du im vorliegenden Fall aber keineswegs. Dass sich Jonas nun aber beleidigt fühlt, kann ich gut verstehen. Eine Entschuldigung an Jonas wäre daher noch deutlich zweckmäßiger als umgekehrt.

                Ich möchte daher weiter an die Vernunft apellieren. Lasst euch nicht gegenseitig auf Eskalationen ein, sondern schluckt auch mal etwas hinunter, was vielleicht gar nicht so schlimm gemeint war, wie ihr denkt. Entschuldigt euch auch mal, wenn ihr den anderen verärgert habt, denn dabei bricht kein Zacken aus euren Kronen. Genau dafür sind Entschuldigungen schließlich da. Will man jemanden ärgern, wird man sich nicht entschuldigen. Wollte man aber nichts böses, der andere ärgert sich aber doch, dann ist eine Entschuldigung am richtigen Platz. Dafür hat man Entschuldigungen erfunden.

      2. „Und gerade weil du Hannover anführst:“

        Naja der ganze Hannover-Vergleich hat halt zwei Probleme: Wenn ich eine bestimmte Strecke von Hannover aus direkt fliegen kann, dann ist das deutlich attraktiver als die Fahrt im ICE nach Berlin, Köln oder sonstwo und dann 1x Umstieg von Bahn ins Flugzeug. Und selbst wenn man sich auf einen Umstieg einlässt, ist das halt leider auch Flugzeug zu Flugzeug deutlich attraktiver als Bahn zu Flugzeug.

        Das lässt sich auch auf die Langstrecke umdeuten, denn wenn ich von Hannover nach Asien will, dann ist man in der selben Fahrzeit des ICEs nach Berlin mit Turkish schon in Istanbul und kann von dort fast alle Orte in Asien per Direktflug erreichen und hat auch direkt 2-3 Stunden Vorsprung. Sprich direkte Langstrecken ab Berlin ist v.a. für die Berliner und das Umland interessant, und die nehmen nicht mehr unbedingt den ICE.

        Was aber definitiv ein nicht zu unterschätzendes Potential darstellt, sind die Fülle an Billigfliegern, welche durch die starke Konkurrenz auch im deutschlandweiten Vergleich ziemlich günstig sind – und da gerade auch mal noch die Bahn im Vorlauf genutzt wird, um Kosten zu sparen. Sprich die Rentabilität eines ICEs nur auf mögliche Langstrecken zu fixieren, macht also auch keinen Sinn.

        „Da frage ich mich, was ist attraktiver? Verbindungen nach Frankfurt, München, Düsseldorf oder doch in die Hauptstadt Berlin?“

        Solange Lufthansa die Basis in Frankfurt behält, wird zumindest für die StarAlliance Frankfurt der Zielort Nr. 1 in Deutschland bleiben, da dann die Lufthansa innerhalb von Deutschland die Feinverteilung durchführen kann. Und noch einen weiteren deutschen Hub wird für Lufthansa auf Grund des Konkurrenzdrucks ja auch nicht Sinn machen.

        1. Ja wenn ich das kann. Aber es ist ja nicht so, dass in Hannover a) jedes Ziel angeboten wird und b) die Ziele auch nicht umbedingt täglich angeboten werden. Da muss ich dann auf andere Flughäfen ausweichen.

          Genau da liegt der Denkfehler. Der Trend geht zu Non-Stop-Flügen. Damit wäre Berlin immer noch schneller.

          Wie gesagt, Star Alliance ist nur eine Luftfahrtallianz. Es gibt aber noch andere. Die alle haben keinen Hub in Deutschland, weshalb man durchaus dann Direktflüge nach Berlin bieten wird. Diese Allianzen steuern auch nicht umbedingt Istanbul an, da Turkish Airlines auch Star Alliance Mitglied ist. Dann bleibt also dann doch der Flug nach Berlin direkt und nicht nach Paris oder London und wieder zurück nach Berlin. Gerade die neuen Flugzeugmodelle machen das möglich. Man sieht es ja an den wieder aufgenommenen Ultralangstreckenflügen.

          1. „Genau da liegt der Denkfehler. Der Trend geht zu Non-Stop-Flügen. Damit wäre Berlin immer noch schneller.“

            Das einzige, was man zu dem Trend findest, sind Presseartikel zu der wieder eröffneten Ultralangstrecke. Was noch dazu kommt, sind Mittelstrecken-Flieger, welche Langstreckentauglich sind (z.B. Norwegian). Da hat aber ja z.B. Primera Air schon direkt wieder aufgegeben (Insolvenz), die ja in den verlinkten Artikeln mit neuen Zielen in Nordamerika beworben wurde.

            „Wie gesagt, Star Alliance ist nur eine Luftfahrtallianz. Es gibt aber noch andere. Die alle haben keinen Hub in Deutschland, weshalb man durchaus dann Direktflüge nach Berlin bieten wird.“

            Ja im begrenzten Rahmen, solange man nicht den anderen Allianz-Fluggesellschaften Konkurrenz macht und ausreichend Direktflieger hat. Denn im Zweifel ist es ja für jede Allianz sinnvoller, die Passagiereströme auf den Routen zwischen den eigenen Hubs zu bündeln, also ein zerstreutes Netz von vielen Direktverbindungen anzubieten – das ist dann eher das Geschäftsmodell von Billigfliegern.

            „Diese Allianzen steuern auch nicht umbedingt Istanbul an, da Turkish Airlines auch Star Alliance Mitglied ist“

            jede Allianz hat da halt seine eigene Strategie. Richtung Südamerika geht z.B. bei Oneworld fast alles über Madrid (Iberia) oder London (BA), bei Skyteam über Frankreich (AF) oder Amsterdam (KLM). Und wenn jetzt eine Airline in Südamerika auf die Idee käme, eine Langstrecke nach Berlin anzubieten, wäre das erstmal eine Konkurrenz zu den bestehenden Umsteigeverbindungen über die Allianzen-Hubs. Und so verhält es sich halt auch in Richtung Osten.

            Die meisten Bestellungen der leichten Langstreckenflugzeuge kommen übrigens von LowCostCarriern, die in diesen Markt der langen Punkt-zu-Punkt-Verbindungen eintreten, aber die haben bekanntlich ja recht wenig Interesse an einer Kooperation in Form von Rail-to-Fly, v.a. wenn sie aus dem Ausland kommen.

            1. Das ist doch nicht nur in Berlin zu beobachten. Man sieht das doch gerade wie Airlines wie Norwegian und WOW den Laden aufmischen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Easyjet und Ryanair auch in diesen Markt einsteigen. Primera Air hat sich verkalkuliert. Aber das Interesse ist nach wie vor da. Natürlich lässt sich aber nur spekulieren, wie es nach BER Eröffnung dann wirklich aussieht.

              Das ist durchaus richtig. Aber man muss sich mal überlegen, ob so 90-120 min mehr Flugzeit für die Airlines aus Asien sinnvoll sind. Auch sind nicht alle Fluggesellschaften in diesen Allianzen organisert. Bestes Beispiel ist ja Hainan Airlines oder Emirates.

              Wie gesagt, vor allem die asiatischen Ziele wären hier näher dran. Südamrika wäre nach wie vor über einen der Hubs zu fliegen. Ostküste USA hingegen ist wiederum auch aus Berlin wichtig, da hier einige USA Hubs liegen und auch touristisch wie geschäftlich wichtige Ziele liegen.

              Muss man auch nicht. Das ist nur ein Beispiel für eine Verknüpfung. Ich muss auch heute schon meine Regionalbahnfahrt so planen, dass ich in Tegel oder Schönefeld meinen Flieger kriege. Das geht mit einem stündlichen ICE Takt deutlich besser, als mit einzelnen Zügen. Auch umsteigen tue ich nur sehr ungerne mit Gepäck.

              1. Norwegian und besonders WOW Air stecken in finanziellen Schwierigkeiten, eben weil Billig-Langstreckenflüge schwer wirtschaftlich ohne Allianz-Mitgliedschaft zu betreiben sind. Ryanair, Easyjet und WIZZ bestätigen immer wieder, dass sie sich auf Europa fokussieren. Die Einheitsflotte von Kurzstreckenflugzeugen wie A320 und B737 lässt eben auch nicht viel weiter zu.

                Wie du auf 90-120 min mehr Flugzeit Richtung Asien kommst, verstehe ich nicht. Das sind max. 30 min von jedem anderen deutschen Flughafen.

              2. „Muss man auch nicht. Das ist nur ein Beispiel für eine Verknüpfung. Ich muss auch heute schon meine Regionalbahnfahrt so planen, dass ich in Tegel oder Schönefeld meinen Flieger kriege. Das geht mit einem stündlichen ICE Takt deutlich besser, als mit einzelnen Zügen.“

                Naja zukünftig mit BER-Eröffnung + Dresdener Bahn (was ja auch hier unterstellt wird) fährt alle 15 Minuten ein Flughafen-Express vom Hbf zum BER. Da muss man dann auch eigentlich keinen Anschluss mehr planen, sondern nimmt halt einfach den nächsten Zug. Deswegen hab ich auch leichte Bedenken, dass ein ICE zwischen diesem Flughafen-Express so wirklich noch Sinn ergibt.

                „Auch umsteigen tue ich nur sehr ungerne mit Gepäck.“

                Na dann aber steige ich direkt im nächstmöglichen Flughafen ein und lasse mir das Gepäck bis zum Zielort durchchecken. 😉

                1. amadeo das hast du falsch verstanden. Es ging bei dem Beispiel z.B. um Städte wie Cottbus die nur stündlich bedient werden. Alles was innerhalb der S-Bahnstrecken liegt, hat mind. einen 20 min Grundtakt.

                  Genau da liegt doch der Knackpunkt. Es ist kein ansatzweise so wichtiger Flughafen in der Nähe von dieser Region, dass man genau so vorgehen kann. Hamburg Flughafen ist von Hannover Hauptbahnhof auch in rund 2h zu erreichen. Daher ist doch klar, welchen Flughafen ich dann eher ansteuern würde. Wenn ich also ohne umsteigen in Berlin sein kann und nach Düsseldorf oder Frankfurt deutlich länger brauche als nach Berlin, ist Berlin auch eine Option. Auch wird es ja so sein, dass gerade Düsseldorf an Wert verlieren wird, wenn der BER offen ist. Düsseldorf ist kein klassischer Hub. Außerdem ist Düsseldorf mit seinen 24 Mio Passagieren deutlich kleiner als der BER heute schon wär. Letztes Jahr waren dort 33 Mio Fluggäste an Tegel und Schönefeld zusammen. Dieses Jahr sind schon von Januar bis November 31,9 Mio Fluggäste gewesen. Mit den 2,1 Mio Fluggästen aus dem letzten Dezember (obwohl Air Berlin nicht annähernd kompensiert war), wären das 34 Mio. Das wird weiter steigen, da Berlin sowas wie ein Low-Cost-Hub ist. Wer also nicht Frankfurt ansteuert, weil er Lufthansa fliegen will, der hat mit Berlin eine wirklich gute Wahl im Vergleich zu den anderen Flughäfen.

                  Vorteil wäre ja vor allem bei der Verlängerung, dass du keine Investitionskosten hast. Du brauchst schlimmstenfalls 1 Zug mehr.

                  1. „amadeo das hast du falsch verstanden. Es ging bei dem Beispiel z.B. um Städte wie Cottbus die nur stündlich bedient werden“

                    Achso, aber warum ist dann ein Stundentakt ICE besser zu planen als ein Stundentakt RB oder RE? Oder geht es hier nur um die Direktverbindung?

                    „Daher ist doch klar, welchen Flughafen ich dann eher ansteuern würde.“

                    Naja, kommt auf die Zielgruppe an: Geschäftsreisende nehmen den nächsten Flughafen, geben das Gepäck ab, und steigen ggf. 1-2x um und nehmen das Gepäck wieder am Zielort an. Urlaubsreisende machen das aus bequemlichkeit auch so. Bleiben nur noch die „Schnäppchenfüchse“ übrig, bei denen es ggf. Sinn macht, nicht vom nächsten Flughafen zu fliegen. Passt dann aber auch zu dem Low-Cost-Hub in Berlin 😉 aber ob die den ICE brauchen oder nicht vielleicht doch einfach ein verlängerten Amsterdam-IC? Zeitkritisch sind die nämlich i.d.R. nicht unterwegs.

                    „Hamburg Flughafen ist von Hannover Hauptbahnhof auch in rund 2h zu erreichen. Daher ist doch klar, welchen Flughafen ich dann eher ansteuern würde.“

                    Naja, prinzipiell ist man aber auch bei einer Fahrzeit von 2:30h in Frankfurt, und da ist das Angebot noch viel besser als in Hamburg und Berlin zusammen … solche Gedankenspiele sind da immer mit Vorsicht zu genießen.

          2. Es wird auch keine andere Allianz einen Hub in Berlin aufbauen. Davon gibt es in Europa schon genug. Richtung Zentralasien wären da Helsinki, Moskau, Warschau zu nennen, Richtung Südasien und Ozeanien noch eher die Golf-Airlines und Turkish, die eben auch preislich für die Kunden attraktiv sind. Nonstop-Langstreckenflüge sind bei bestimmten Distanzen eben auch teurer als kürzere.

    2. Achja, ein Hub würde bedeuten, dass dort von Flugzeug zu Flugzeug umgestiegen wird. Wer aber in Berlin sein Ziel hat, kommt nicht zwangsläufig von einem Hub der Lufthansa. 2017 kamen nicht mal 4 Mio Passagiere aus München oder Frankfurt von den 33 Mio. Selbst mit Düsseldorf zusammen ist man bei 5 Mio Fluggästen zu den 3 Drehkreuzen in Deutschland. Easyjet hat alleine 30 % Marktanteil in Berlin und arbeitet nicht mit der Lufthansa zusammen.

      1. Das meiste sind aber eben nur Kurzstrecken, die eben von vielen Flughäfen angeboten werden. Nicht mal 1% der Passagiere sind auf Langstrecken unterwegs. Easyjet arbeitet aber auch nicht mir der DB zusammen, ist halt eine Billigfluggesellschaft. Die Kunden werden wahrscheinlich auch lieber den Flixbus nehmen.

        1. Man muss ja auch nicht mit der Bahn zusammen arbeiten. Bei einem Stundentakt kann man sich das auch selbst organisieren. Ist im Regionalverkehr nicht anders. Wenn ich aus Cottbus anreise, muss ich auch etwas Vorlauf nehmen.

          Also in Berlin sind es derzeit ca. 3% der Flüge die außerhalb Europas ihr Ziel haben. Dabei habe ich die Türkei zu Europa gezählt. Anders ausgedrück ist das ca. 1 Mio Fluggäste übers Jahr bzw. rund 2830 pro Tag. Das wären 3 volle ICE’s. Das ist nicht so wenig. 2017 ist aber auch Air Berlin Pleite gegangen, weshalb gerade im Langstreckenbereich die Zahl niedriger ist. Wir müssten jetzt die Zahlen von 2019 daneben legen, wenn die Pleite komplett kompensiert ist. Aber gucken wir mal, was die Zahlen von 2018 sagen, die im Frühjahr dann vorliegen (dieses Jahr war es der 22.2.).

          1. Ich habe natürlich nur die Strecken gezählt, die aktuell bedient werden (also Doha, Peking, Newark von 2017 + Schätzung für Singapur, Toronto und Ulan Bator anhand der eingesetzten Flugzeuge und Verkehrstage). Da Ägypten, Jordanien und Israel auch mit Kurzstreckenmaschinen wie 737 erreicht werden, habe ich diese nicht mitgezählt. Gut da in der Statistik nur Starts enthalten waren, muss ich mich auf 2 % korrigieren. Natürlich ist das nur ungefähr, da die Zahlen für 2018 noch nicht rausgegeben wurden.

            Das auf ICE’s umzurechen ergibt wenig Sinn, da die meisten wohl mit dem Auto, dem Flughafen-Express oder der S-Bahn (also im VBB-Tarif) anreisen werden. 

  4. Aber nur mal so: Berlin und Brandenburg haben zusammen bereits 6 Mio Einwohner. Der Ballungsraum Leipzig/Halle hat 1,1 Mio EW. Der Ballungsraum Dresden sind auch 780.000 EW. Auch der Ballungsraum Stettin zählt zum Einflussbereich. Hier leben noch mal 760.000 Menschen. Weitere wichtige Gemeinden im Einzugsgebietes sind in Mecklenburg-Vorpommern zu finden. Hier nehme ich mal die beiden westlichen Landkreise raus und komme auf weitere 1,2 Mio EW. Hinzu kommen die 1,2 Mio Menschen entlang des ICE. Das ist der engere Einflusskreis. Zusammen komme ich ohne weitere Gebiete in Polen wie z.B. Posen auf rund 11 Mio Einwohner. Hinzu kommen rund 13 Mio Touristen in Berlin. Wenn ich dann noch den Kreis auf Städte wie Hamburg (1,8 Mio), Erfurt (212.000) und Posen (540.000) hinzu rechne, ist da noch jede Menge Potential für den BER vorhanden. Nochmal zusammengerechnet:

    Berlin-Brandenburg + Toruisten Berlin: 19 Mio

    Engeres Einzugsgebiet + Touristen Berlin: 24 Mio

    Weiteres Einzugsgebiet + Touristen Berlin: 26,5 Mio

    Warum sollte also nicht bei dementsprechender Anbindung des BER auch der Langstreckenverkehr wachsen?

    1. Und wenn du noch die ganze Welt dazu rechnest, landest du bei 8 Milliarden…

      Von den 13 Mio. Touristen sind übrigens 8 aus Deutschland und die sollten wohl am besten ganz mit der Bahn anreisen. Nur knapp 1,5 Mio. kommen von anderen Kontinenten.

      In der Metropolregion Berlin-Brandenburg leben nur 6 Mio. Menschen. Du ignorierst auch wieder, dass Hamburg, Leipzig, Dresden, … eigene Flughäfen haben und sehr gut über Lufthansa an deren Drehkreuze mit einer Vielzahl an Verbindungsmöglichkeiten angebunden sind. Da wird Berlin auch mit einigen Langstrecken nie gegenhalten können.

        1. Was ist daran beleidigend? Ich habe deine Methode fortgeführt. Die Rechnung steht für mich in keinem belegbar sinnvollen Zusammenhang zum Vorschlag. Deswegen habe ich ja selbst Zahlen genannt, wozu du dich bisher ja nicht geäußert hast. Allerdings sind die Bevölkerungszahlen, egal von wem, eh zu abstrakt, um genau über diesen Vorschlag entscheiden zu können, allein als Anhaltspunkt vielleicht nützlich. Diesbezüglich stimme ich amadeo zu, dass die ganzen Spekulationen mit Vorsicht zu genießen sind. Daher würde ich eher vom Status Quo des Angebotes ausgehen und nicht miteinberechnen, was alles wäre, wenn der BER von vielen neuen Langstrecken bedient werden würde. Da er schließlich noch gar nicht eröffnet ist (war das nichtmal für Ende 2011 geplant?), ist das nicht sicher.

          1. Daniel Nieveling sagt:
            26. Dezember 2018 um 13:58 Uhr

            „Daher werde ich mich zu all deinen Aussagen hier erst äußern, wenn du das zurück nimmst und dich entschuldigst. Ansonsten ist die Diskusion für mich beendet mit dir!“

            Was ist daran nicht zu verstehen? Ich diskutiere nicht mit Menschen, die meine Argumente als Verschwörungstheorie abtun. PUNKT!

            1. Wenn du glaubst, du könntest mich damit erpressen, liegst du falsch. Dass du nicht auf der Sachebene diskutieren möchtest, zeigt mir einmal mehr, worum es dir wirklich zu gehen scheint. So ein Umgang mit Kritik ist wirklich traurig.

              1. Jeder hier sieht, dass ich eine Entschuldigung von dir einfordere. Du bist nicht bereit diese zu leisten. Okay muss ich wohl akzeptieren. Jeder sieht aber auch, dass du mir gerade einen Erpressungsversuch unterstellt hast. Meinst du wirklich, dass es das Niveau sein soll, auf dem wir beide oder du mit anderen sprechen möchtest? Worum es mir wirklich geht ist jedem klar! Du sollst dich entschuldigen für deine Unterstellungen und deine unangemessene Wortwahl! Tust du dies nicht, sehe ich keinen Grund dafür, mich mit dir weiter auseinanderzusetzen. Ich will dich nicht beleidigen, aber genau das versuchst du mit deiner Provokation zu erreichen. Daher belasse ich es auch dabei. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du das akzeptierst. Falls nicht, ist das deine Entscheidung. Aber meine Meinung und vor allem mein Handeln lasse ich mir nicht von dir vorschreiben!

            2. Dann hör doch auch endlich wirklich damit auf diese Diskussion unnötig in die Länge zu ziehen. Die Aussage „Und wenn du noch die ganze Welt dazu rechnest, landest du bei 8 Milliarden…“ mag falsch sein, aber eine Beleidigung enthält sie absolut nicht! Jonas hat weitaus weniger Grund sich bei dir zu entschuldigen, als umgekehrt. Zunächst müsstest du deine Ausfälligkeiten zurück nehmen und dich selbst entschuldigen. Mir ist jedoch klar, dass du das nicht tun wirst, weil du uneinsichtig und stur bist. Schuld haben natürlich immer nur die anderen, du selbst niemals. Mit dieser Einstellung wirst du aber niemals viele Freunde finden. Eigentlich kannst du einem leid tun. Du solltest daran arbeiten, aber das wirst du nicht tun, aus den eben genannten Gründen.

              Ich muss leider feststellen, dass du dich absolut uneinsichtig zeigst, Diskussionen permanent durch unsachliche Streitereien in die Länge ziehst und damit Linie Plus schadest.

              Wenn du mit Jonas als Admin nicht klar kommst, empfehle ich dir dringend, dich von Linie Plus zurückzuziehen. Falls du jedoch so weiter machst, wirst du das vermutlich nicht mehr lange können. Es reicht mir allmählich mit dir.

              1. Was diskutiere ich mit ihm denn noch? Er will es nicht kapieren, dass ich mit ihm nicht mehr reden will. Im Gegenteil! Jetzt haut er raus, dass ich ihn erpresse! Mit was denn? Es ist mein gutes Recht eine Entschuldigung einzufordern, wenn ich mich persönlich beleidigt fühle. Das ist genauso sein Recht, selbiges von mir zu fordern, wenn ich ihn beleidigt hätte. Habe ich aber nicht! Wenn er Kritik äußern würde, dann wäre das sachlich hinnehmbar. Aber sowas wie Verschwörungstheorien oder 8 Mrd. Menschen leben auf dem Planeten ist nicht sachlich, sondern provozierend und beleidigend!

                Nun provoziert er weiter und du schützt ihn jetzt. Okay es ist dein Admin Kumpel, aber das spricht ihn nicht frei Fehlern. Ich habe ihm ganz klar meinen Standpunkt dargelegt, dass ich mit ihm nicht weiter diskutieren will. Da er es beim 1. und 2. Mal nicht begriffen hat, habe ich es jetzt hart, aber ohne jede Beleidigung auf den Punkt gebracht. Das ist für ihn eine Erpressung. Sorry aber auf welcher Grundlage? Solche Unterstellungen sind weder fair noch sachlich. So kann ich mit ihm nicht diskutieren.

                Und welche Ausfälligkeiten habe ich zurück zu nehmen? Zähl auf! Beachte aber, aus Neutralitätsgründen, wann welche Äußerungen von mir gefallen sind und vor allem zu welchen Anlass diese gefallen sind! Mit Zeru, amadeo und Richard Vogler konnte ich mich hier normal sachlich unterhalten. Bis gerade eben konnte ich das auch mit dir! Ich konnte das sogar, als es um mein Nachtbuskonzept für OHV ging und ich eure Regeln für nicht zweckmäßig gehalten habe. Hart in der Sache, aber fair im Umgang.

                Und ich habe mir nochmal gerade seinen 1. Beitrag durchgelesen. Findest du den 1. Absatz wirklich so in Ordnung? Aber damit mein Standpunkt vor meiner Sperre klar wird:

                jonas.borg sagt:
                23. Dezember 2018 um 16:07 Uhr
                „Das macht überhaupt keinen Sinn. Der BER wird – wenn er dann mal eröffnet wird – kein Langstrecken-Hub sein. Dafür gibt es keine Airline mehr, denn die Lufthansa hat da schonmal kein Interesse dran. Tegel hat aktuell gerade einmal 6 Langstrecken, viele davon nicht mal täglich! Die meisten Passagiere davon dürften aus der Stadt selbst oder aus dem näheren Umland kommen. Der ICE mit 800 Sitzplätzen würde ab dem Hauptbahnhof also nur Luft zum Flughafen (ups, Wortwitz) transportieren. Die Leute aus NRW nutzen sowieso andere Flughäfen, Hannover hat auch einen eigenen und für Wolfsburg ist der auch näher, das Potenzial wäre also minimal.“

                Der 1. Satz ist schon grenzwertig und ähnelt sehr meinen Wort Quatsch. Hat eben nur mehr Wörter, aber geschenkt. Der 2. Satz ist dafür schon interessanter. Habe ich irgendwo von einem Langstrecken-Hub geredet? Nein. Also wieso wird so ein Argument gegen mich geführt, wo ich von Non-Stop-Flügen sprach? Das zeigt mir, dass er einfach geschrieben hat, ohne sich das durchzulesen was vorher geschrieben wurde. Das ist respektlos (wäre es nicht, wenn man vorher sagt, sorry habe nich alles gelesen oder ähnliches). Das regt einen auf, wenn man extra rechachiert und dann wird sowas geäußert, was nicht gesagt wurde. Genauso werden im übrigen Fake News gemacht (keine Unterstellung an irgendwem, sondern nur ein Vergleich der verdeutlichen soll, was sowas bedeutet und wohin sowas führen kann, weshalb ich sowas gleich entschieden zurückweise). Der 3. Satz ist tatsächlich okay. Der 4. ist hingegen schon faktisch falsch: https://www.berlin-airport.de/de/geschaeftspartner/touristik-corporates/touristik/langstrecken-ab-berlin/index.php Es sind 8 (2 davon zwar New York, aber eben 3 auch täglich). Also entweder hat er eine falsche Quelle genommen (so ähnlich bezeichnet er meine Interviequelle ja) oder er hat sich mit dem Thema nicht beschäftigt und geraten. Da ich wie gesagt schon mit der Aussage eines Langstrecken-Hubs Probleme hatte, habe ich in dem Moment natürlich an letzteres gedacht (gebe ich zu, hätte man mal nachfragen können, warum ich ohne Mühe die richtige Anzahl rausfinden konnte). Der nächste Satz ist zwar sachlich aber inhaltlich falsch (aber daran soll es nicht liegen). Der nächste zeigt dann aber wie sachlich er diskutiert hat. Ohne die die Klammer, wäre das eine Aussage gewesen, die vollkommen in Ordnung geht. Mit der Klammer zieht er seine Aussage ins lächerliche und macht sich damit auch über die Idee lustig. Genau das wird mir immer von euch vorgeworfen. Daher habe ich auch mit den ersten Worten klar und hart reagiert. Ich habe ihm dort zwar eine Unterstellung gemacht, aber die ist auch gerechtfertigt gewesen (jedenfalls aus meiner Sicht, da es so wirkte, als ob er meine Artikel nicht gelesen hat, da er 0 Bezug darauf genommen hatte). Mehr war da nicht. Und der letzte Satz mag seine Meinung sein, aber zeigt leider auch, dass er sich mit meinem Beiträgen nicht beschäftigt hat. Hannover fertigt im Jahr ganze 5,8 Mio Passagiere ab. Diesen Flughafen mit dem BER zu vergleichen ist einfach nur unprofessionell. Das wäre so, wie wenn ich Hannover mit Berlin vergleichen muss. Das ist einfach eine völlig andere Dimension. Im übrigen hat er viel später erst den richtigen Kritikpunkt gebracht, der nicht von der Hand zu weisen ist. Frankfurt ist auch nicht viel weiter weg als Berlin. Das ist sogar sehr offensichtlich. Aber er kommt mit dem Flughafen Hannover. Sorry aber das ich darauf nicht sachlich und freundlich genug geantwortet habe, dass er dann mit Verschwörungstheorie um die Ecke kommen muss. Ich weiß ich werde dafür jetzt gesperrt. Aber wenn ihr schon den Schritt gehen wollt, dann löscht bitte alles von mir, sprich alle Beiträge und alle Vorschläge (müsst ihr dann so oder so). Wenn ihr meine Art nicht tolerieren könnte/wollt/dürft, dann könnt ihr mir wenigstens den Gefallen tun. Ich empfinde es zwar falsch was du gerade da machst, aber mit dir hatte ich bisher kein Problem. Daher hoffe ich wenigstens, dass du dir das bis zu Ende durchliest und nochmal durch den Kopf gehen lässt, was ich gerade über seinen 1. Beitrag geschrieben habe. Vlt. verstehst du mich dann wenigstens etwas, was dir bei zukünftigen Problemem mit Usern weiterhilft! Aber wenn ihr mich sperrt, bitte löscht dann alles von mir!

    2. Das Problem ist halt, wenn man einen kostengünstigen RV und einen teuren FV anbietet, dann werden ein Grossteil der Reisend*inn*en wohl trotzdem den kostengünstigen RV anstatt des teureren FVs/“HGVs“ nutzen. Und damit hast mal locker Berlin Stadt raus. Sorry aber dat mascht chei Sinn, wende könne de Kisten auch in Jesundbrunne, da musst ned zum Fluchhafen, wie in Wien zb.

      Ausserdem, hammer ned mal gesagt dass wir keine Vorschläge tolerieren, welche eigentlich eh nur Förderung des Fluchverkehrs sind?

      1. Hä? Seitwann gibt es aus Hannover RV nach Berlin? Meines wissens endet der RE spätestens in Stendal. Daher kann ich gerade nich verstehen, wieso das in Konkurrenz zu einander steht. Sorry.

        Auch Gesundbrunne wäre wieder Quatsch, weil dann bleibst du eben am HBF und steigst dort in den Flughafenexpress. Wieso also wieder nach Norden fahren? Macht doch kein Sinn.

        Tu mir aber bitte einen Gefallen. Schreibe bitte mehr Hochdeutsch. Ick reiß ma och am Riemen 😉

        1. Zum x.ten Mal: Hannover hat einen eigenen Flughafen und die bestimmt überschaubare Anzahl, die mit der Bahn zum BER fahren möchte, muss im Hbf dann eben in den Flughafen-Express umsteigen. Dafür lohnt sich keine Verlängerung der ICE-Linie, die in Gesundbrunnen endet. Da ist Julian auch nicht der erste, der das so sieht…

  5. @ amadeo: Okay nochmal mit anderen Worten. Es ging darum, dass es bisher nur ganz wenige Anbieter von Flight&Rail in Deutschland gibt. Da war mein Einwand, dass es mit einem Stundentakt sowieso gut zu planen wäre, weil das muss der Regionalverkehrsnutzer ebenso. Das man schon jetzt mit umsteigen einen Stundentakt hat, spielt da nicht mit rein. Es geht ja gerade darum, dass man sich das sparen kann und so auch schneller am BER ist.

    Das sehe ich anders. Geschäftsreisende sind zwar nicht umbedingt die preisbewussten Kunden, aber sie brauchen es schnell und teilweise auch spontan. Da macht es sich vom Vorteil, dass beispielsweise in Berlin stündlich ein Flieger nach München geht (habe ich jetzt nicht gepürft und dient nur zu Verdeutlichung), als alle 2-3 Stunden von Hamburg aus. Auch ist die Anreise schon um 30 min kürzer. Wenn ich also beispielsweise nach London oder Paris muss, nehme ich als Geschäftsreisender den Flieger, der zeitlich am besten passt und wo es schnell geht. Wenn ich in Hamburg oder Hannover nochmal zusätzlich 1 h warten muss, dann bin ich aus Berlin schon da.

    Auch Urlaubsreisende passen beim Preis auf. Das Pauschalreisengeschäft ist schon lange rückläufig. Die Menschen stellen sich das heute selbst zusammen, weil man so durchaus Geld sparen kann. Da du die Bequmlichkeit angesprochen hast. Was ist denn bequemer? In den ICE steigen und vom BER direkt dorthin fliegen wo ich hin will und das zu den Zeiten wie ich will oder steige ich nochmal irgendwo um und muss dort warten, weil ich eben nicht direkt dorthin komme oder nicht zu den Zeiten die ich will. Daher macht das auch hier Sinn. Eine Familie mit Kindern hat es so viel angenehmer (mal als Beispiel).

    Wie gesagt, Frankfurt ist vor allem ein Star Alliance Drehkreuz. Das kann mitunter aber teurer sein, als wenn ich von Berlin über London, Paris oder Madrid fliege oder gleich direkt zu meinem Wunschzielort. Natürlich steht Frankfurt dazu in Konkurrenz. Als Berliner geht mir es aber um Berlin und den Wirtschaftsraum hier 😉

  6. @ Ulrich Conrad:

    jonas.borg sagt: 23. Dezember 2018 um 23:56 Uhr  (ziemlich mittig) „Deine Quellen sind sehr einseitig. Natürlich ist der BER-Chef der Meinung, dass das Potenzial von seinem Flughafen groß wäre und die Lufthansa unrecht hätte. Allein die Verschwörungstheorie mit den Landerechten zeigt das schon. Die Langstrecken sind allerdings nicht mehr als zu Air-Berlin-Zeiten, das ist schlicht eine Lüge“. Selbst wenn er damit wirklich, wie laut seiner Behauptun, den Flughafenchef meint, bezichtigt er mich trotzdem einer Verschwörungstheorie zu glauben, da ich dieses Argument gebracht habe und mit der Quelle unterstrichen habe. 24. Dezember 2018 um 11:14 Uhr da relativiert er seine Aussage dann gleich wieder und gibt meiner Aussage an sich sogar Recht. Vorher hat er mich aber die Ecke von Verschwörungstheoretikern gesttellt …

    jonas.borg sagt:23. Dezember 2018 um 23:56 Uhr „Ich habe mir alle Kommentare durchgelesen, deine entbehren allerdings jeder sachlichen Grundlage.“. Wenn mein Schwachsinn oder Quatsch beleidigend sein sollen, was ist dann das? Er spricht mir hier jede Kompetenz ab und zielt rein auf subjektive Meinungen ab, obwohl ich dafür Quellen geliefert habe. Dir ist auch klar, was er mir so unterstellt.

    jonas.borg sagt:24. Dezember 2018 um 10:58 Uhr „Und wenn du noch die ganze Welt dazu rechnest, landest du bei 8 Milliarden…“. Da macht er sich ganz offensichtlich über meine Argumente lustig.

    Um dem ganzen die Krönung aufzusetzen, will er eine Entschuldigung von mir haben, weil ich auf seine Verschwörungstheorie mit Schwachsinn reagiert habe. Aber selber hat er das hier geschrieben: jonas.borg sagt:23. Dezember 2018 um 16:07 Uhr „Das macht überhaupt keinen Sinn.“. Das ist zwar ein klein wenig netter formuliert, aber sagt genau das selbe aus. Mit dem Unterschied, dass er meine ganze Idee damit abtut und ich seine Verschwörungstheorie Anschuldigungen.

     

    Ich hoffe das reicht dir aus … Ich finde das schon sehr befremdlich, wenn ein Admin so mit Usern umgeht und am Ende du dann doch von meinem Kommentar zitierst 😉

  7. Grundsätzlich, auch damit das nicht ins endlose ausufert, mache ich darauf aufmerksam, dass Admins hier – wie überall im Internet – das Hausrecht haben. Ich will nochmal versuchen zu vermitteln, doch wenn es nicht gelingt, und du mit Jonas einfach nicht klar kommst, dann gibt es nur einen, der sich zurückziehen müsste, nämlich du. Das ist wie auf einer Party, auf der man nette Leute trifft, wenn man mit dem Hausherrn nicht klar kommt. Du wirst nicht den Hausherrn ersetzen können, aber du kannst versuchen auf Streitereien zu verzichten, wenn du Frieden willst. Willst du jedoch keinen Frieden und streitest ständig erneut mit dem Hausherrn, wirst du irgendwann vor der Tür landen.

    Ich hoffe aber sehr, dass es nicht so weit kommt. Das es durchaus soweit kommen kann hast du ja anhand eines gewissen Doppeldeckerbusses erleben können. Ich halte dich jedoch für einen klugen Menschen, der hier gute Beiträge bringen kann, auch wenn er manchmal zu temperamentvoll ist.

    Zu den Äußerungen von Jonas: Seine Meinung zu deinen Quellen ist legitim. Ich weiß nicht, wie seriös sie sind, aber Zweifel sollten prinzipiell immer erlaubt sein. Die eine Lüge vorzuwerfen war allerdings ungeschickt, von einem Irrtum zu sprechen, wäre eher angebracht gewesen. Im zweiten Zitat „Ich habe mir alle Kommentare durchgelesen, deine entbehren allerdings jeder sachlichen Grundlage“ sehe ich eine Meinungsäußerung. Ein beleidigendes Wort kann ich darin nicht finden. Dass jemand deine Äußerungen für falsch hält, ist legitim, damit musst du leben, genau wie Jonas damit leben muss, dass du seine Meinung für falsch hältst. Er spricht dir auch nicht jede Kompetenz ab, sondern bezieht das nur auf deine Kommentare, nicht auf dich persönlich. Das ist genau das, was du an anderer Stelle über dich geschrieben hast, deine Kommentare wären keine persönlichen Angriffe, sondern beziehen sich nur auf bestimmte Aussagen. Genauso ist das hier auch. Im dritten Zitat gebe ich dir Recht, er macht sich über dich lustig. Das ist zwar nicht angemessen, aber nach dieser endlosen ermüdenden Streiterei auch mal menschlich, also nimm es mit Humor und lach mit. Auch Admins sind nur Menschen, machen Fehler und lassen sich schonmal provozieren.

    Ich wünsche mir daher mehr Verständnis füreinander. Bitte bedenke immer, dass zumindest die Admins vor allem Linie Plus keinen Schaden zufügen wollen.

    1. Zweifel darf man daran auch äußern. Habe ich sogar volles Verständnis für. Ich ziehe auch manche Aussagen in Zweifel und forder Quellen ein. Allerdings kann man mir nicht immer vorwerfen, dass ich zu harte Wörter gebrauche, wie Schwachsinn oder Quatsch, aber gleichzeitig werde ich in das Reich von Verschwörungstheoretikern geschickt. Das ist einfach nur beleidigend, weil ich nicht mal ansatzweise sowas ihm oder wen anders hier unterstellt habe. Genau das wollte ich, dass er das zurücknimmt. Er weigert sich. Ich hingegen werde von euch aufgefordert ruhiger zu sein und diese Wörter zu vermeiden (auch du hast das kritisch angemerkt). Wenn ich merke, dass ich wen beleidige ohne das zu wollen, dann sperre ich mich nicht so wie er dagegen. Schon gar nicht drehe ich den Spieß um und hole zum Gegenschlag aus, dass ich ihn mit meinem Schwachsinn beleidigt habe, wo er mich gerade in eine ganz miese Ecke gestellt hat und ich diese Unterstellung harsch zurückgewiesen habe. Mal davon abgesehen, beleidigt er einen Fachmann als Verschwörungstheoretiker (also wenn man es wirklich nicht auf mich bezieht). Findest du diesen Umgang in Ordnung? Admins sollten Vorbilder sein, oder? Du versuchst es jedenfalls!

      So wie es jeder auslegt nicht wa? Ich finde das ziemlich krass, wenn man mir jegliche sachliche Grundlage aberkennt. Man gibt sich Mühe um seine Argumente zu begründen und hinterlegt diese mit Quellen. Dann kommt so ein Kommentar und man denkt sich nur noch „Was ein *piep*“. Aber nun gut, sowas hätte ich übergangen, wenn das andere nicht gewesen wäre.

      Wenn ich mich angegriffen fühle, muss ich mir das also auch noch gefallen lassen und mit lachen? Das hast du jetzt nicht so gemeint oder? Ich habe habe ihm ganz deutlich zu verstehen gegeben, was ich von seinem Kommentar halte und er macht weiter. Das lache ich dann nicht drüber.

      Natürlich machen Admins Fehler. Natürlich mache auch ich Fehler. Vlt. wäre es auch besser gesewen gar nicht auf diesen Kommentar zu reagieren. Aber wie ich es immer wieder sage, ich lasse mich nicht einfach so beleidigen. Ich habe ihn nicht angegriffen und auch nicht beledigt gehabt. Er hingegen schreibt ziemlich harte Sachen. Jedoch bin ich der Jenige, der an den Pranger kommt, bzw. von dem du zitierst. Er kann meine Idee so schlecht finden wie er möchte. Jedoch sollte er dazu Argumente liefern und nicht in ein Niveau verfallen, wo man einfach nur *piep* möchte. Er hat keine einzige Quelle angebracht und zieht meine Quellen in den Dreck … vlt. sollte er sich mal hinterfragen, ob er hier wirklich vernünftig diskutieren möchte. So geht es jedenfalls nicht: jonas.borg sagt:27. Dezember 2018 um 17:07 Uhr  !!!

      1. jonas.borg sagt:
        27. Dezember 2018 um 19:13 Uhr

        „Wenn du glaubst, du könntest mich damit erpressen, liegst du falsch. Dass du nicht auf der Sachebene diskutieren möchtest, zeigt mir einmal mehr, worum es dir wirklich zu gehen scheint. So ein Umgang mit Kritik ist wirklich traurig.“

         

        Jetzt erpresse ich ihn offensichtlich. Solche Unterstellungen und Provokationen soll ich einfach so hinnehmen? Bitte sag doch deinem Adminkollegen, dass er mich in Ruhe lassen soll, da wir keine sachliche Grundlage miteinander finden. Dieses Schauspiel ist der Seite nicht würdig, was wir beide uns hier abliefern. Bitte stoppe das auch von seiner Seite.

        1. Lass ihm doch einfach das letzte Wort und reagiere nicht auf alles, dann dürfte ganz schnell Schluss sein. Hier will doch ganz offensichtlich nur jeder das letzte Wort haben. So kommt man nie zum Ende. Dass ihr euch nicht einig werdet, liegt auf der Hand, also lasst es beide gut sein. (Gilt auch für Jonas.)

      2. „Wenn ich merke, dass ich wen beleidige ohne das zu wollen, dann sperre ich mich nicht so wie er dagegen.“

        Ach, nein? Ganz offensichtlich fühlt sich Jonas aber durch dich beleidigt. Es mag ja sein, dass das nicht deine Absicht war, aber dennoch ist es so. Wenn du ihn also tatsächlich nicht beleidigen wolltest, müsstest du dich nach deiner Aussage nun entschuldigen. Es sei denn, du wolltest ihn doch beleidigen. Dann hätte eine Entschuldigung aus deiner Sicht natürlich keinen Sinn.

        Ich bin es aber leid, ewig darüber diskutieren zu müssen, wer was gesagt hat und klären zu müssen, wer sich bei wem zu enstchuldigen hat. Natürlich muss man sich nie selbst entschuldigen, es ist ja immer der andere der Böse, ganz klar. Ich empfinde das allerdings als Kindergarten.

        Natürlich steht jedem, der sich beleidigt fühlt, auch der Rechtsweg frei, du könntest also Anzeige erstatten, doch ich glaube nicht, dass du damit durchkommst.

  8. Großer Gott, wozu denn die ganze Aufregung?! Lasst doch nach BERöffnung mal ein paar Züge da hin fahren, muss ja nix neu gebaut werden deswegen. Wird sich doch zeigen, ob’s Anklang findet – wenn nicht, stellt man’s wieder ein, wenn doch, baut man’s aus. Zack, fertig, EOD.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.