B: OL 282 verlängern (mit Variante)

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Hier wird die Verlängerung der Linie 282 vorgeschlagen. Für diese Verlängerung müssen ein paar vorbereitende Maßnahmen getroffen werden: 1) Umbenennung von zwei Haltestellen: a) Forckenbeckstraße in Elgersburger Platz (Der Platz an dieser Ecke müsste zuvor offiziell so benannt werden. Der aktuelle Haltestellenname ist nicht eindeutig genug.) b) Cunostraße in Warmbrunner Straße (Namensfreimachung für eine neue Haltestelle) 2) Durchbindung der Helgolandstraße an die Breite Straße (Notfalls nur für BVG-Busse und Einsatzfahrzeuge)   Die Linie bindet das Wohngebiet Forckenbeckstraße an die nächstgelegenen Einkaufsmöglichkeiten (Berkaer Str. und Breite Straße) sowie an den nächstgelegenen S- und U-Bahnhof Heidelberger Platz an. Das wäre die optimalste Wegführung.   Zunächst unter Beobachtung der Verkehrsströme sollte auf dem neuen Abschnitt ein 20-Minuten-Takt angeboten werden.   Eine zweite Möglichkeit als Variante wäre über Lentzeallee und Warnemünder Straße, wobei dann der Halt Dillenburger Straße entfallen würde und die Läden an der Breite Straße nur noch durch Umsteigen bzw. zu Fuß von der Haltestelle „Warnemünder Straße“ erreichbar wären. Zudem wäre eine Weiterführung der Linie zum U-Bahnhof Blissestraße möglich, wobei aber vermutlich neben den Linien 249 und 310 eine Überbedienung erfolgen würde.   Wie bei meinen Vorschlägen üblich sind nur die neuen möglichen Wegführungen und neue bzw. umbenannte Haltestellen eingezeichnet.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “B: OL 282 verlängern (mit Variante)

  1. Die Führung ist recht umwegig. Trotzdem werden die großen Wohngebiete Schlange und Maximiliansquartier nur tangiert. Im Bereich Breite und Berkaer Str. entstünde ein Überangebot, keine Linie wird substituiert. Zudem ist die Helgolandstr. zu eng für Doppeldeckerbusse.

  2. Es geht ja auch darum die Leute aus der Forckenbeckstraße zum naheliegenden Schnellbahnbahnhof bzw. die nahegelegenen Einkaufsmöglichkeiten zu bringen. Nicht um neue Direktverbindungen zu schaffen. Man könnte den Bus 310 einstampfen und die Fahrten teilweise bei der Linie 110 eingliedern. Bei manchen Angebotsausweitungen lassen sich kleinere Überangebote nicht immer verhindern. Und um Leute in die Öffentlichen zu bekommen, muss auch ein entsprechendes Angebot bestehen. Denn wo nichts fährt, kann auch nichts genutzt werden.

    Man könnte auch die Linie 248 mit den eingesetzten EN nehmen, doch die halte ich in den nächsten Jahren mit den Umbauarbeiten der Straßen im Bereich des Molkenmarktes einfach für zu unzuverlässig. Danach kann man ja weiter sehen.

    Und es muss ja nicht immer gleich eine neue Linie eingerichtet werden, wenn Linien für eine Verlängerung oder Umlegung  vorhanden sind.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.