7 Kommentare zu “B: Verdichtung des Regioangebots von und nach Berlin

  1. Das erinnert ja sehr an das sogenannte Ringkonzept von 1990/91, nach dem der damals künftige Fernbahnverkehr Berlins über die Ringbahn, statt einem zentralen Hauptbahnhof abgewickelt werden sollte. Ein durchaus interessanter Vorschlag. Die Stadtbahn sollte dabei nur noch von Regional- und S-Bahnen befahren werden. Die schlechte Erreichbarkeit der Innenstadt wäre aber ein gravierender Nachteil geworden, ein Nachteil, den du nun auch noch dem Regionalverkehr zumuten willst? Dieser ist dazu da, das Umland mit dem Zentrum Berlins zu verbinden, und nicht nur mit der Ringbahn. Die wichtigsten Ziele sind innerhalb des Rings und würden nur schlecht erreicht werden.

    Zur Entlastung der Bahnstrecken in Berlin würde ich daher eher die Schaffung einer dritten Durchmesserstrecke, neben Stadtbahn und Nord-Süd-Tunnel empfehlen, wie ich sie hier in Verbindung mit diesem Vorschlag schon einmal vorgeschlagen hatte. 😉

  2. Ich finde die Idee wirklich nicht schlecht! Es wäre allerdings sinnvoll die Linien (zusätzlich) noch einzeln vorzuschlagen, so wie du es jetzt mit der RB Bad Belzig – Eberswalde getan hast und sie dann verlinkst. So kann man über die einzelnen Linien noch besser diskutieren. Auch wäre es wichtig nochmal explizit darzustellen, welche Infrastruktur für welche Linie neu benötigt würde (z.B. Regionalbahnhof Westkreuz, Weichenverbindung Jungfernheide, Elektrifizierungen,…). Dies könntest du in eigenen Infrastrukturvorschlägen tun oder hier ein weniger genauer darstellen.

    Ein wenig Zweifel habe ich allerdings, inwiefern sich dieses Konzept auch zu Schwachlastzeiten rentieren soll, bzw. würde gerne wissen wie du dir vorstellst, welche Linien dann wie ausgedünnt werden sollen.

    Des Weiteren könnte man über zusätzliche Halte auf der Ringbahn nachdenken. Westkreuz hast du ja schon vorgeschlagen, sinnvoll wäre m.M. auch Landsberger Allee und Neukölln, evt. auch Bundesplatz.

    1. Ja das war der Plan. Die Idee habe ich ja schon vor Ewigkeiten gepostet. Ich will mich jetzt nach und nach den einzelnen Strecken widmen.

      Die Infrastrukturmaßnahmen kommen in die einzelnen Ideen. Hier wäre das to much.

      Prinzipiell will ich diese Verstärker Mo-Fr verkehren lassen. Auch sehe ich hier einen durchgehenden Verkehr von HVZ zu HVZ. Somit hast du einen S-Bahn ähnlichen Takt auch in der 2. Reihe, was das Pendeln attraktiver macht.

      Sehe ich nicht so. Für mich gibt es nur 2 zusätzliche Stationen. Das ist Westkreuz und Südkreuz. Bundesplatz ist zu unbedeutend und Neukölln brauch das meiner Meinung nach nicht, da ich von dort sehr schnell am Ostkreuz oder Südkreuz oder Schöneweide bin.

      1. „Prinzipiell will ich diese Verstärker Mo-Fr verkehren lassen.“

        Und wie willst du das dann am Wochenende gestalten? Soll der RE dann wieder häufiger halten? Das wäre von der Liniengestaltung recht verwirrend.

        Meinst du nicht, dass die Umstiege in die U7 in Neukölln und die dichte Besiedlung dort einen Halt lohnenswert machen könnten? Und Landsberger Allee wäre doch auch interessant wegen Anschluss an die M5, M6 und M8. Aber wie du meinst, muss ja nicht zwingend.

        1. Das kann man auf 2 Wege lösen (am Beispiel RE 7):

          1. Der Langläufer hält wieder überall. Wäre vom Prinzip her kein Thema, weil der Verstärker bad Belzig-Wannsee fährt ja trotzdem noch und somit bleibt es die gleiche Linie. Damit dürfte es keine Verwirrungen geben.

          2. Kann man ja den 30 min Takt auch am Wochenende fahren, bloß eben wieder mit 2 Linien.

          Ich kann schon verstehen worauf du hinaus willst. Bloß von Neukölln bis Ostkreuz oder Schöneweide sind nur 3 Stationen. Das ist echt überschaubar. Landsberger Allee ist mir auch zu dicht am Ostkreuz. Außerdem zählt das Argument nicht wirklich, weil die Greifswalder Straße ist mit dem dichten M4 Takt auch sehr wichtig. Ich will zudem keine Konkurrenz zum Ring schaffen. Das würde ich aber. Auf der Stadtbahn sieht man das ja schon, dass es nichts bringt.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.