Beschreibung des Vorschlags
Nach vielen endlosen Jahren wird die U3 endlich um eine Station von Krumme Lanke zum S-Bahnhof Mexikoplatz verlängert, und erhält so endlich den Anschluss an die S1 im Südwesten Berlins. Wenn man noch die S1 von Wannsee nach Potsdam verlängert – dazu ist ein zweigleisiger Ausbau notwendig – ist das Schienennetz für den Südwesten Berlins perfekt, weil man dann von Dahlem oder der Freien Universität mit nur einem Umstieg nach Potsdam kommt.
Allerdings muss der S-Bahnhof Mexikoplatz nicht zwingend der finale Endpunkt der U3 werden. Im Gegenteil: Man kann ruhig noch über eine Weiterführung der U3 nach Kleinmachnow weiterdenken. Kleinmachnow ist ein Vorort Berlins mit etwa 20000 EW. Die könnten noch gut einen Schienenanschluss rechtfertigen. Rd 3,9 km ist eine Verlängerung der U3 vom S-Bahnhof Berlin-Mexikoplatz zum Kleinmachnower Rathausmarkt. Davon liegen 2 km auf Kleinmachnower Stadtgebiet, sodass die U3 außerhalb Berlins in der ersten Ausbaustufe 10.000 EW/km erschließt. Gut, es sind etwas weniger, da rd. 230 m auf Berliner Stadtgebiet zwischen dem Berliner U-Bahnhof „Neuruppiner Straße“ und der Stadtgrenze Kleinmachnow ohne Halt von der U-Bahn bedient werden, aber für Berliner Verkehrsverhältnisse nicht zwingend erforderlich sind, außer sie werden für eine Abstellanlage benötigt.
1. Ausbaustufe S Mexikoplatz – Kleinmachnow (3,88 km):
Im Wesentlichen folgt die U3 der Lindenthaler Allee (bzw. Karl-Marx-Straße, wie sie in Kleinmachnow heißt) zwischen Berlin und Kleinmachnow. Sie verläuft in Tunnellage. Sowohl in Berlin als auch in Kleinmachnow bekommt sie je zwei U-Bahnhöfe:
Berlin:
- Potsdamer Chaussee
- Neuruppiner Straße
Kleinmachnow:
- OdF-Platz
- Rathausmarkt
Lage und Aufbau jener Stationen:
Berlin:
- Potsdamer Chaussee:
- Der U-Bahnhof befindet sich an der Kreuzung Lindenthaler Allee/Potsdamer Chaussee. Die Potsdamer Chaussee ist die B1 nach Potsdam, die sicherlich auch einiges an Verkehr abwickelt, sodass diese Station sicherlich für den Umstieg zum Busverkehr relevant ist.
- Neuruppiner Straße:
- Die Neuruppiner Straße liegt an einer Siedlung direkt neben der alten Stammbahn. Bei Reaktivierung jener Alten Stammbahn dient die Station auch als Umsteigemöglichkeit zur S-Bahn. Sie erschließt eine Hochhaussieldlung nahe der Berliner Stadtgrenze.
Kleinmachnow:
- OdF-Platz:
- Am OdF-Platz (OdF = Opfer des Faschismus) entsteht einer von zwei U-Bahnhöfen in Kleinmachnow. Er liegt am OdF-Platz, wo sich auch eine Kreuzung mehrerer Buslinien im Norden der Gemeinde Kleinmachnow befindet.
- Der U-Bahnhof liegt unterhalb der Straße „Hohe Kiefer“. Er bekommt einen Mittelbahnsteig und zwei Ausgänge. Einen nach Norden zu dem OdF-Platz und einen nach Süden zur großen Grünfläche im Bannwald.
- Rathausmarkt:
- Die Station liegt weniger als 100 m östlich vom namensgebenen Rathausmarkt im Zentrum von Kleinmachnow. Dort befindet sich eine langgestreckte Grünfläche.
- Dort entsteht der U-Bahnhof oberirdisch in Troglage. Er bekommt einen Mittelbahnsteig und am Südkopf eine Kehranlage bestehend aus drei Gleisen. Die beiden äußeren Gleise sind Stumpfgleise als Bauvorleistung für eine Verlängerung nach Stahnsdorf, das Gleis in der Mitte wird Y-förmig an die Außengleise angeschlossen und dient als reguläres Kehrgleis.
2. Ausbaustufe Kleinmachnow – Stahnsdorf (2,87 km):
In einer zweiten Ausbaustufe soll die U3 von Kleinmachnow nach Stahnsdorf (16000 EW) verlängert werden. Sicherlich ist es nach Stahnsdorf günstiger, die S25 ab Teltow Stadt zu verlängern, wie es Ulrich und ich (sogar weiter bis Potsdam) vorgeschlagen haben, dennoch bietet ein Anschluss Stahnsdorf an die U3 den Vorteil, dass Stahnsdorf nicht nur nach Berlin-Mitte (Potsdamer Platz, Friedrichstraße) einen Anschluss bekommt, sondern auch an den Westen Berlins (Dahlem, Wilmersdorf, City West). In Stahnsdorf wird die U3 zu einem Umsteigebahnhof zur S25 verlängert. Der U-Bahnhof „S Stahnsdorf“ befindet sich dort, wo in beiden S25-Vorschlägen der S-Bahnhof Stahnsdorf (Am Weiher) vorgeschlagen wird. Sicherlich ist der in beiden Vorschlägen direkt am Güterfelder Damm eingezeichnet, doch da so ein S-Bahnhof durchaus eine Entwicklungslänge von 170 m haben kann und wömöglich als provisorischer Kopfbahnhof aus Richtung Teltow neben dem Güterfelder Damm errichtet wird, ist es nicht auszuschließen, dass der S-Bahnhof neben einem Westausgang zum Güterfelder Damm auch einen Ostausgang zur Straße Am Weiher haben wird. Dort liegt dann auch der U-Bahnhof. Die Lage des U-Bahnhofs ist am Ostausgang günstiger, da sich der U-Bahnhof dann zentral innerhalb der Siedlung befindet. Der U-Bahnhof liegt dann unterhalb der S-Bahn-Station, da sie zuvor Tunnelstrecken benutzen muss.
Zusammen sind die beiden U-Bahn-Strecken 3,88 km + 2,87 km = 4,00 km + 2,75 km = 6,75 km lang und erschließen 36000 EW.
Die Idee, die Linie zur Krummen Lanke weiter über den Mexikoplatz nach Kleinmachnow und evtl. Stahnsdorf zu führen gibt es schon seit den 1920er Jahren. Vorschläge auf der Plattform auch schon:
https://linieplus.de/proposal/u3-verlangerung/
https://linieplus.de/proposal/berlin-u3-nach-dueppel/
Was ist hier also neu?