B: U2-Bogen zum Hauptbahnhof

 

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Beschreibung des Vorschlags

Da die U11 erstmal nicht geplant ist, möchte ich einen anderen Vorschlag einbringen, um trotzdem eine schnelle unterirdische Verbindung nördlich der Stadtbahn in Berlin-Mitte anbieten zu können.

Verzweigt man die U2 am Rosa-Luxemburg-Platz, könnte die neue Strecke über den Zionskirchplatz, Nordbahnhof und Naturkundemuseum zum Hauptbahnhof führen.
Dadurch spart man sich die lange Strecke der U11 nach Marzahn, auf der sowieso schon eine Straßenbahntrasse vorhanden ist, stattdessen entstünde ein Ring, der das Zentrum Berlins umschließt. Zwar sind die Stationen schon jetzt gut erreichbar, die Fahrtzeit wird zum Teil aber stark reduziert (z. B.: Fahrtzeit vom Hauptbahnhof zum Rosa-Luxemburg-Platz würde halbiert werden) und die anderen Linien entlastet.

Diese Tabelle zeigt die Veränderung der Fahrtzeiten durch die neue Strecke:

 

von…

nach Alexanderplatz

nach Hauptbahnhof

Naturkundemuseum (z. B. U6)

10min -> 7min (-30%)

4min -> 2min (-50%)

Nordbahnhof (z. B. S1/247)

9min -> 6min (-33%)

6min -> 3min (-50%)

Zionskirchplatz (z.B. M1/12)

9min -> 4min (-56%)

13min -> 5min (-62%)

Rosa-Luxemburg-Platz (z.B. U2/M8)

2min -> 2min (+/-0%)

12min -> 7min (-42%)

Alexanderplatz (z.B. U8/300)

/

7min -> 9min (+29%)

Klosterstraße

2min -> 2min (+/-0%)

12min -> 11min (-1%)

Märkisches Museum (z. B. 147/165)

4min -> 4min (+/- 0%)

14min -> 13min (-1%)

Spittelmarkt (z. B. 248)

5min -> 5min (+/-0%)

15min -> 14min (-1%)

 

 

Strecke:

Die 7-minütige Fahrt zum Hauptbahnhof startet am Rosa-Luxemburg-Platz. 
Das erste Problem ist hier die kurvige Strecke der U2, durch die sich kein Unterwerfungsbauwerk errichten lässt; die Gleise müssen sich also kreuzen. 
Vor dem U-Bahnhof Zionskirchplatz befindet sich eine Vorrichtung für eine eventuelle Erweiterung Richtung Marzahn. 
Der Ausstieg am U-Bahnhof Zionskirchplatz erfolgt über zwei Außenbahnsteige, Grund hierfür ist die recht schmale Fehrbelliner Straße. 
Weiter geht es unter der U8 vorbei, eine Umsteigemöglichkeit besteht hier nicht, der Alexanderplatz ist jedoch schnell zu erreichen. 
Bis zum Hauptbahnhof hält die U-Bahn dann noch am Nordbahnhof und Naturkundemuseum, mit jeweils direkter Umsteigemöglichkeit zur S-Bahn bzw. U6. 
Am Hauptbahnhof soll es ebenfalls kurze Umsteigewege geben, hier kann man über den Verbindungstunnel von Tram zu U5 unterirdisch umsteigen. 
Hinter dem Hauptbahnhof befindet sich eine Wendeanlage. Hier gäbe es die Möglichkeit weiter nach Moabit zu bauen.

 

Bedienung:

Rosa-Luxemburg-Platz (0‘) > Zionskirchplatz (2‘) > Nordbahnhof (4‘) > Naturkundemuseum (5‘) > Hauptbahnhof (7‘)
Der gesamte Halbring vom Potsdamer Platz bis zum Hauptbahnhof hat eine Fahrtzeit von 20 Minuten.

Option 1:

U2 (Pankow <> Ruhleben) und U11 (Hauptbahnhof <> Theodor-Heuss-Platz)

Jeder zweite Zug soll ab Rosa-Luxemburg-Platz zum Hauptbahnhof fahren, die anderen weiter nach Pankow. Das passt auch ganz gut, weil die Auslastung von Pankow zum Alexanderplatz meist geringer ist, als weiter Richtung Ruhleben. Trotzdem müsste der Takt insgesamt etwas erhöht werden, um auch auf den Teilstrecken nicht zu selten zu fahren.
In der HVZ sollte dann mindestens ein 3‘-Takt auf der Stammstrecke und auf den Ästen ein 6‘-Minuten-Takt angeboten werden.  Nachts wäre ein 7,5‘/15‘-Takt wünschenswert, man könnte aber auch gar keine Fahrten zum Hauptbahnhof anbieten.

Option 2:

U2 (Pankow <> Ruhleben) und U4 (Hauptbahnhof <> Innsbrucker Platz)

Dafür müsste man am Potsdamer Platz die U2 noch einmal verzweigen, um die Strecke mit der U4 zu verbinden:

Der Vorteil wäre eine sinnvolle Verlängerung der U4 Richtung Norden, für eine direkte Verbindung von Mitte nach Schöneberg. Ein Nachteil wäre aber eine durch die Taktreduzierung zu hohe Auslastung der U2 ab dem Wittenbergplatz.

 

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13 Kommentare zu “B: U2-Bogen zum Hauptbahnhof

  1. Was soll denn das bringen?

    Vom Hauptbahnhof zum Potsdamer Platz fährt man nicht 20 Minuten mit der U-Bahn einmal um den Kartoffelbrei, sondern mit der Bahn in wenigen Minuten, irgendwann auch mit der S-Bahn!

    Die U11 soll eine Großprofillinie werden, da passt die U2 als Kleinprofillinie nicht und das Verpassen der U8 ist für die spätere U11 nicht tragbar. Vom Alex zum Hbf gibt es übrigens bereits zwei Schnellbahnlinien, da braucht es keine dritte!

    Die Auslastung nach Pankow ist nicht bedeutend geringer, ansonsten würde die Linie am Luxemburgplatz bereits heute planmäßig teleskopiert werden.

    1. „Vom Hauptbahnhof zum Potsdamer Platz fährt man nicht 20 Minuten mit der U-Bahn einmal um den Kartoffelbrei, sondern mit der Bahn in wenigen Minuten, irgendwann auch mit der S-Bahn!“

      Natürlich fährt man nicht 20 Minuten. Die Strecke würde man hauptsächlich nur für ein bis zwei Stationen nutzen. Fahrgäste der vielen Nord-Süd-Linien können so schnell zwischen ihnen umstiegen oder zu wichtigen Orten wie z. B. dem Hauptbahnhof und Alexanderplatz gelangen.

       

      „Die U11 soll eine Großprofillinie werden, da passt die U2 als Kleinprofillinie nicht und das Verpassen der U8 ist für die spätere U11 nicht tragbar.“

      Das wäre tatsächlich ein Nachtteil, dass die U11 die U8 verpassen würde.

      Auch wenn diese als Großprofil geplant ist, würde ein Kleinprofil doch sicherlich auch sinnvoll sein, da die Kapazität kein sehr großer Unterschied ist.

       

      „Vom Alex zum Hbf gibt es übrigens bereits zwei Schnellbahnlinien, da braucht es keine dritte!“

      Doch, eine dritte wäre sinnvoll, weil die S-Bahn und U5 überlastet sind und eine Takterhöhung kaum möglich ist.

       

      „Die Auslastung nach Pankow ist nicht bedeutend geringer, ansonsten würde die Linie am Luxemburgplatz bereits heute planmäßig teleskopiert werden.“

      Aktuell sind die Züge der Pankow-Strecke bei einem 7,5‘-Takt gut gefüllt, Richtung Ruhleben sind die Züge selbst bei einem 5-Minuten-Takt rappelvoll. Mit der Realisierung würde sich das ganze vielleicht umdrehen, trotzdem reicht ein 6‘-Takt ab Rosa-Luxemburg-Platz aus.

       

       

      1. Natürlich fährt man nicht 20 Minuten. Die Strecke würde man hauptsächlich nur für ein bis zwei Stationen nutzen. Fahrgäste der vielen Nord-Süd-Linien können so schnell zwischen ihnen umstiegen oder zu wichtigen Orten wie z. B. dem Hauptbahnhof und Alexanderplatz gelangen.

        Du willst angeblich Umsteigemöglichkeiten zwischen den Nord-Süd-Linien anbieten, verfehlst aber dabei die U8? Die Ringbahn reicht warum nicht aus?

        Das wäre tatsächlich ein Nachtteil, dass die U11 die U8 verpassen würde.

        Der derart groß wäre, daß wohl kein positiver NKF rauskommen würde.

        Auch wenn diese als Großprofil geplant ist, würde ein Kleinprofil doch sicherlich auch sinnvoll sein, da die Kapazität kein sehr großer Unterschied ist.

        Wenn der Unterschied nicht groß ist, warum baut man dann seit 1923 alle neuen Linien im Großprofil?

        Doch, eine dritte wäre sinnvoll, weil die S-Bahn und U5 überlastet sind und eine Takterhöhung kaum möglich ist.

        Selbstverständlich sind noch Kapazitäten frei und die U5 könnte alle 90 Sekunden statt alle vier Minuten fahren!

        Aktuell sind die Züge der Pankow-Strecke bei einem 7,5‘-Takt gut gefüllt, Richtung Ruhleben sind die Züge selbst bei einem 5-Minuten-Takt rappelvoll. Mit der Realisierung würde sich das ganze vielleicht umdrehen, trotzdem reicht ein 6‘-Takt ab Rosa-Luxemburg-Platz aus.

        Das ist doch völlig egal, bei durchgehendem Betrieb gibt es keine Teleskopierung!

         

      2. „Vom Alex zum Hbf gibt es übrigens bereits zwei Schnellbahnlinien, da braucht es keine dritte!“

        Doch, eine dritte wäre sinnvoll, weil die S-Bahn und U5 überlastet sind und eine Takterhöhung kaum möglich ist.

        Wieso soll da eine Takterhöhung kaum möglich sein? Die S-Bahn fährt mit 18 Zügen pro Stunde, die U5 mit 13.
        Auf beiden Strecken ist also noch weitaus genügend Kapazität übrig.

  2. Ich kann Harry nur zustimmen.

    Zudem können U-Bahnen nur auf längeren Strecken ihren Geschwindigkeitsvorteil ausspielen, diese Strecke ist jedoch dafür zu kurz.
    Heißt: Entweder die U11 direkt bis Marzahn bauen, oder gar nicht.

    1. Im Vergleich zur Straßenbahn und Bus ist die U-Bahn auf dieser Strecke ungefähr doppelt so schnell, da kann man auch mal mehr als 5 Minuten Zeit sparen.

      Aber auch verglichen mit anderen U- und S-Bahn-Linien ist man hiermit häufig schneller, und man muss seltener umsteigen:

      von…

      nach Alexanderplatz

      nach Hauptbahnhof

      Naturkundemuseum (z. B. U6)

      10min -> 7min (-30%)

      4min -> 2min (-50%)

      Nordbahnhof (z. B. S1/247)

      9min -> 6min (-33%)

      6min -> 3min (-50%)

      Zionskirchplatz (z.B. M1/12)

      9min -> 4min (-56%)

      13min -> 5min (-62%)

      Rosa-Luxemburg-Platz (z.B. U2/M8)

      2min -> 2min (+/-0%) 

      12min -> 7min (-42%)

      Alexanderplatz (z.B. U8/300)

      /

      7min -> 9min (+29%)

      Klosterstraße

      2min -> 2min (+/-0%)

      12min -> 11min (-1%)

      Märkisches Museum (z. B. 147/165)

      4min -> 4min (+/- 0%)

      14min -> 13min (-1%)

      Spittelmarkt (z. B. 248)

      5min -> 5min (+/-0%)

      15min -> 14min (-1%)

       

      1. Im Vergleich zur Straßenbahn und Bus ist die U-Bahn auf dieser Strecke ungefähr doppelt so schnell, da kann man auch mal mehr als 5 Minuten Zeit sparen.
        Aber auch verglichen mit anderen U- und S-Bahn-Linien ist man hiermit häufig schneller, und man muss seltener umsteigen:

        von…

        nach Alexanderplatz

        nach Hauptbahnhof

        Naturkundemuseum (z. B. U6)

        10min -> 7min (-30%)

        4min -> 2min (-50%)

        Nordbahnhof (z. B. S1/247)

        9min -> 6min (-33%)

        6min -> 3min (-50%)

        Zionskirchplatz (z.B. M1/12)

        9min -> 4min (-56%)

        13min -> 5min (-62%)

        Rosa-Luxemburg-Platz (z.B. U2/M8)

        2min -> 2min (+/-0%)

        12min -> 7min (-42%)

        Alexanderplatz (z.B. U8/300)

        /

        7min -> 9min (+29%)

        Klosterstraße

        2min -> 2min (+/-0%)

        12min -> 11min (-1%)

        Märkisches Museum (z. B. 147/165)

        4min -> 4min (+/- 0%)

        14min -> 13min (-1%)

        Spittelmarkt (z. B. 248)

        5min -> 5min (+/-0%)

        15min -> 14min (-1%)

        1. Bei den Fahrzeiten sind leider zwei Fehler enthalten. Zionskirchplatz – Hauptbahnhof sind aktuell 12 Minuten, keine 13 und Märkisches Museum – Hauptbahnhof sind ohne Umstieg an der Klosterstraße schon heute 13 Minuten.

          Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass die relative Zeitersparnis bei dermaßen kurzen Fahrzeiten völlig irrelevant ist. Die schönen 50% Ersparnis sind dann nämlich doch nur 2 bis 3 Minuten.

      2. Deine Rechnungen sind unübersichtlich. Warum sollte man vom Alex zum Alex fahren???

        Übrigens würde deine U11 neben der U8 dann auch die U2 verpassen. Schlechter kann man nicht planen!

      3. In deiner Rechnung profitiert ausschließlich der Zionskirchplatz von nennenswerten (>3 min) Fahrzeitverkürzungen. Was du aber nicht berücksichtigst ist der massive Parallelverkehr zur Tram. Willst du die stilllegen?

  3. Bei diesem Vorschlag sehe ich das Problem, dass praktisch kein Potenzial für intermodale Verlagerung besteht. Wer im Innenstadtbereich wohnt, fährt sowieso kaum mit dem Auto und schon gar nicht zum Hauptbahnhof – und der Rest profitiert nicht davon. Pankow-Hbf ginge mit der Nord-Süd-S-Bahn schneller als mit Umstieg am Rosa-Luxemburg-Platz. Das wird wahrscheinlich heute schon der Fall sein, wenn man am Nordbahnhof zur M8 umsteigt.

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