Beschreibung des Vorschlags
Eine weitere Erschließungsidee wäre es, den 275 bis zum S-Bhf Mahlow zu verlängern und dabei den Roten Dudel besser an den Nahverkehr anzuschließen. Dies wäre dann aber Paralellverkehr zur S2 und zu einer anderen Idee (siehe hier), welche die Verlängerung der Linie 797 nach Lichtenrade beschreibt. Was wäre dann so gut, wenn man vom S-Bahnhof Mahlow eine weitere Linie nach Lichtenrade fahren lässt? Bessere Anbindungen!
Die Idee:
Mit dem 275 würde nicht nur der Rote Dudel angebunden werden, sondern auch eine Direktverbindung von den Anwohnern des Kirchhainer Damms, welche bisher mit dem Bus nach Lichtenrade fahren müssen, um dort mit der S-Bahn nach Mahlow zu fahren. Besonders für Schüler ist das keine gute Verbindung, sodass die Schulen in Mahlow teilweise von Autos geflutet werden. Mit der verlängerten 275 können die Schüler in Mahlow dann bequem umsteigen auf die Linien 600, 794 und 797, um dann zu den weiteren Schulen zu fahren.
Ich habe zwei mögliche Fahrwege mir überlegt. In der ersten Hält die Linie direkt am S-Bahnhof bei den anderen Bussen. Wäre ein Wegefreier Umstieg zu den Bussen der VTF, allerdings auch ein kurzer Weg zur S2, um weiter nach Blankenfelde zu fahren.
In dem zweiten Vorschlag fährt der Bus eine S Mahlow Haltestelle in der Trebbiner Straße an (Fußweg 150m zur anderen Haltestelle) um dann durch die Unterführung und auf der anderen Seite rauszukommen und an der S Mahlow Haltestelle bei der Feuerwehr seine Endstelle zu haben. Das würde ein wenig Verkehr von der anderen Haltestelle wegnehmen.
Im Norden Mahlows ist ein Wohngebiet geplant inklusive S-Bahnhof und Schule. Ich vermute, dass dann 275 (oder eine andere Buslinie) von Roter Dudel über S Mahlow Nord nach Waldblick fahren wird.
würden die Pläne so umgesetzt werden, definitiv, aber ich glaube inzwischen nicht mehr dran.