6 Kommentare zu “B: Spandauer Nahverkehrsnetz M45

      1. Es kommt aber immer sehr auf den investiven Aufwand an und dieser bemisst sich halt bei Straßenbahnstrecken im Gegensatz zu Busverkehren zum Großteil an den zu bauenden Kilometern. Daher sind Überlandstraßenbahnen, wie es in diesem Fall schon mehr oder weniger eine ist, nachrangig zu behandeln. Also wenn der innerstädtische Bereich von Berlin halbwegs erschlossen ist, kann man hier mal drüber nachdenken, aber davor liegt noch eine „Straßenbahnisierung“ von Großteilen Westberlins vor uns.

        1. Also: In Kladow und Gatow wird derzeit auch starker Wohungsbau betrieben. Auch fahren schon jetzt über die gewählte Route in der HVZ 4 Busse innerhalb von 20 min. Der X34 und der 134 haben zusammen gesehen auch einen fast durchgängigen 10 min Takt. Wenn jetzt die Einwohnerzahl dort steigt, werden es noch mehr Fahrgäste und auch beim Bus dichtere Takte.

          1. Wo wird denn da „starker Wohnungsbau“ betrieben? Die Einfamilienhaussiedlung der Landstadt Gatow wächst (sehr langsam), aber auch da reicht der zusätzliche (umgelegte) Bus aus.

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