B: SL M13 begradigen und beschleunigen

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Ich schlage hier eine begradigte Linienführung für die SL M13 vor, welche damit beschleunigt wird. Die verkürzten Fahrzeiten machen die SL M13 attraktiver. Der Abschnitt durch die Indira-Gandhi Straße könnte durch eine neue SL M15 via Pasedagplatz nach Pankow geführt werden. Ein Endpunkt in Richtung Süd-Ost müsste noch gefunden werden, vielleicht der S-Bahnhof Marzahn oder die Endstelle Virchowstraße. Um den Straßenbahnanschluss in der Langhansstraße nicht deutlich zu verschlechtern, könnte eine SL 14 vom Hauptbahnhof zur Strecke der SL 12 geschaffen werden, welche zunächst am Betriebshof Weißensee endet. Eine Weiterführung in den Blankenburger Süden ist denkbar. An der Haltestelle Weißer See wird der Umstieg zur SL M15 durch die Indira-Gandhi-Straße hergestellt.

 

Die verdichtete Wohnbebauung an der Michelangelostraße erhält einen Straßenbahnanschluss. Die Führung durch die Kleingärten sollte entlang des Hauptweges erfolgen, damit so wenige Parzellen wie nötig wegfallen. Hier ist an der östlichen Seite auch eine Entwicklung für größeres Wohngebiet geplant, welches dann ebenfalls Angeschlossen wird. Dabei müsste eine gradlinige Trasse für die Straßenbahn berücksichtigt werden. Auf dem restlichen Weg stehen stets Mittelstreifen für eigenständige Grüngleise zur Verfügung.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

4 Kommentare zu “B: SL M13 begradigen und beschleunigen

  1. Also den Plan über die Ostseestraße gibt es m.W. schon und östlich der Greifswalder Straße sehe ich es als wenig sinnvoll an, da im östlichen Teil nur Grünananlagen (Prenzlauer Berg/Kleingärten) liegen und dafür Weißensee umgangen wird. Außerdem ist das mit den eingezeichneten Kurven keine Begradigung mehr, sondern sogar mehr Kurven und Abzweige als vorher.

  2. In diesem Bereich sind an zwei Standorten Wohnungen geplant. Vom Hochhausviertel kommt man schlecht Richtung Osten, 156 endet schon am S Storkower Str. Von daher sehe ich schon Bedarf für diese Verbindung. Allerdings sollte die Trasse in der Tat gerade verlaufen, und in den Weißenseer Weg münden. Dann könnte eine neue Linie von der Ostseestr. die M13 (statt 16) bis S+U Frankfurter Allee verstärken.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.