Beschreibung des Vorschlags
Ich habe mich viel mit den Kreuzungen von Marienfelder Allee, Friedenfelser Straße, dem Nahmitzer Damm und der Hildburghauser Straße befasst. Ich komme aus der Gegend, bin dadurch sehr oft und kenne dadurch auch die Problematik, hier Straßenbahnen hin zu bauen.
Problematik:
An der Kreuzung, an der die B101 mit der Friedenfelser Straße zusammentrifft und direkt dahinter an der Kreuzung von B101 und Nahmitzer Damm/ Hildburghauser Straße staut es sich oftmals aus allen Richtungen. Um eine Straßenbahn samt Haltestelle in die Friedenfelserstraße zu packen, müsste man pro Richtung mindestens eine Autospur nehmen, was besonders hier ungünstig ist.
Gleiches gilt für die Hildburghauser Straße. Hier ist das Ganze jedoch eher verschmerzbar, da es die Verkehrsbelastung zulässt, auf der Hildburghauser Straße 1 Spur pro Richtung zu haben. Auf dem Nahmitzer Damm gibt es gleich viele Spuren pro Richtung, da die Busspuren zu Autospuren und die innersten Autospuren zum Mittelstreifen für die Straßenbahn werden.
Nun habe ich nur von den Gleisen geredet, kommen wir nun mit zur größten Problematik, der Haltestellensituation. Diese ist bisher sehr ungünstig. Der M77 verpasst die große Umsteigehaltestelle Nahmitzer Damm/ Marienfelder Allee nur knapp. Damit Fahrgäste des X83 noch Umsteigemöglich zum M77 haben, gibt es in der Friedenfelser Straße nur ca. 150m entfernt eine Bushaltestelle. Dies ist sehr ungünstig, da sich M77 und 277 verpassen und der M77 auch keine Umsteigemöglichkeit zu den Überlandbussen 710 und 711 nach Großbeeren und Ludwigsfelde hat.
Außerdem würde ein verstraßenbahnter M77 drei 90° Kurven hintereinander machen, was mit diesem Vorschlag auf eine reduziert wird.
Lösung:
Malteserstraße:
Die Haltestelle Von Guten Hirten ist so auch unabhängig von der Straße und dadurch barrierefrei anzullgen. In der verkehrsberuhigten Malteserstraße müssen auf einer Seite die Parkplätze entfallen.
Marienfelder Allee:
Weiter geht es über die Marienfelder Allee um eine Kurve, bei der wir auf die M77 Trasse zweigen und zusammen durch die Marienfelder Allee, auf der in diesem Abschnitt nicht viel Verkehr ist. Hier müssen auf der westlichen Straßenseite die ca. 15 Parkplätze entfallen. Diese und auch die auf der südlichen Malteserstraße entfallenen Parkplätze können dann wiederum auf der Friedenfelser Straße an den ehemaligen Bushaltestellen und an der ehemaligen Bushaltestelle Vom Guten Hirten in Richtung Süden ersetzt werden.
Kreuzung mit Nahmitzer Damm:
Hier entsteht ein Gleisdreieck, mit drei einzelnen Haltestellenbereichen, die alle Linien abdecken. Auf dem Nahmitzer Damm können die Busspuren den Autos gegeben werden und dafür die innerste Autospur der Straßenbahn und bussen überlassen werden.
Bedienung:
Ost-West-Tangente: https://linieplus.de/proposal/b-m11-x11-als-strassenbahn-mit-geaenderten-westlichen-ende/
Hier würde ich jedoch im 5min Takt bis Lichterfelde West und im 10min Takt bis Dahlem-Dorf sowie in die andere Richtung im 5min Takt bis Schöneweide wie vorgeschlagen immer abwechseln.
Straßenbahn X83: Vorschlag folgt nach Abänderungen.
Straßenbahn 77-Achse: M7 Waldsassener Straße – Ostbahnhof (Vorschlag in Arbeit)