Beschreibung des Vorschlags
Bei der nächsten Sanierung der Frankfurter Allee sollte an der Ostseite der Lichtenberger Brücke eine Umgestaltung der LZA stattfinden. Die neue Ausgestaltung soll den OLn 108, 240 und N94 jeweils das Linksabbiegen von der Frankfurter Allee mittels RBL-Anforderung unter Verwendung von absenkbaren Pollern ermöglichen.
Die OL 108 erhält ab der Haltestelle Löwenberger Straße die rechte Fahrspur als Bussonderstreifen und kann dort den Abbiegevorgang mittels RBL anfordern. Der Umweg über die nördliche Rosenfelder Straße entfällt die OL 108 wird etwas beschleunigt. Zudem kann eine Haltestelle Löwenberger Straße auch in die Gegenrichtung installiert werden.
Die OL 240 und Nacht-OL N94 erhalten den zweiten rechten Fahrstreifen (neben der Rechtsabbiegerspur) als Bussonderstreifen und kann dort den Abbiegevorgang mittels RBL anfordern. Diese „Spurführung“ ermöglicht es das für alle OLn die selben Poller versenkbar sein können, die natürlich auch von Rettungsfahrzeugen geschaltet werden können sollten. Das Wohngebiet an der nördlichen Rosenfelder Straße erhalten damit auch eine 24/7-Haltestelle in der Gegenrichtung.
Die OL N50 soll unverändert ihre Schleifenfahrt vollziehen. Diese Maßnahmen sorgen für eine Entflechtung des Einbahnstraßen Wirrwarrs und sorgen für übersichtliche Wegführungen.