Beschreibung des Vorschlags
Hiermit schlage ich die Neuordnung von fünf Buslinien im Bezirk Tiergarten vor.
100 S+U Zoologischer Garten – S+U Alexanderplatz
Die Buslinie 100 wird ab der Kreuzung Budapester Straße / Kurfürstenstraße auf der bisherigen 200er-Route über Stülerstraße zur Hofjägerallee geführt. Dadurch wird die Fahrtzeit verkürzt und die stark touristisch frequentierte Linie verliert auch nichts an relevanten Sehenswürdigkeiten auf ihrer Route. Die bisherige Strecke auf der westlichen Kurfürstenstraße wird zukünftig vom M85er übernommen.
200 S+U Potsdamer Platz – Prenzlauer Berg, Michelangelostraße
Die Buslinie 200 wird vom Zoologischen Garten zum Potsdamer Platz zurückgezogen. Den westlichen Abschnitt deckt der 100er komplett ab. Das Stück in der Tiergartenstraße wird vom 187er übernommen. Die Philharmonie erreicht weiterhin der 300er. Ab Potsdamer Platz besteht die Umsteigemöglichkeit zur U2, die Fahrgäste weiterhin zum Zoologischen Garten bringen kann. Die Linie wird so stabilisiert und Ressourcen werden eingespart.
M48 S+U Hauptbahnhof – Zehlendorf, Busseallee
Der M48er übernimmt ab dem Potsdamer Platz die bisherige Strecke des M85ers und wird über die Ebert- und Lennéstraße sowie den Autobahntunnel zum Hauptbahnhof geführt. Der Verlust des bisherigen Halts am U-Bahnhof Mohrenstraße ist durch den Parallelverkehr zu U2 und 200 verkraftbar. Wenn analog zum M85er ein Nachtverkehr von Seiten der BVG als nicht lohnend eingeschätzt wird, kann der Bus zur Philharmonie zurückgezogen werden. Am Wochenende erreicht man den Potsdamer Platz mit der U2 vom U Bülowstraße und wochentags durch den N2er. Durch die Führung zum Hauptbahnhof statt zur Mohrenstraße entsteht ein nur wenig Minuten längere Fahrtzeit. Vorschläge einer neuen Endhaltestelle gab es bereits schon vom BerlinerGummibär und Krake. Mein Vorschlag ist aber nicht nur kostenneutraler sondern auch weniger verspätungsanfällig.
M85 S+U Zoologischer Garten – S Lichterfelde Süd
Der M85er biegt von der Potsdamer Straße nun in die Kurfürstenstraße ab und folgt dieser sowie der Budapester Straße bis zum Zoologischen Garten. Damit wird mit den neu geschaffenen Haltestellen Genthiner Straße sowie Karl-Heinrich-Ulrichs-Straße (die auch für den N26er eingerichtet werden könnte) ein durch diverse Neubauten nun deutlich wachsendes Einzugsgebiet feingliedrig erschlossen sowie ab der Station Schillstraße die bisherige 100er-Linie sowie der ab der Nürnberger Straße der bisheriger 200er-Parallelverkehr übernommen. Auch hier wird sich die Fahrtzeit verglichen mit der bisherigen Linienführung nicht verlängern. Es ist davon auszugehen, dass die Linie wie bislang nachts von Lichterfelde Süd nur bis zum Rathaus Steglitz geführt werden würde.
187 U Turmstraße – Lankwitz, Halbauer Weg
Der 187er fährt ab der Hofjägerallee nun über Tiergartenstraße, Stauffenbergstraße, Kluckstraße und Lützowstraße zur Potsdamer Straße. Damit werden sämtliche bisherige Haltestellen des 200ers weiterhin abgedeckt sowie mit der neu geschaffenen Haltestelle Magdeburger Platz ein weiteres feingliedriges Angebot für den Tiergarten geschaffen. Die Fahrtzeit bleibt unverändert und der Parallelverkehr zum 106er zwischen U-Bahnhof Bülowstraße und Großer Stern entfällt. Ideen einer neuen Linienführung des 187ers gab es auch schon von Krake. Ich halte meinen Vorschlag für besser, da noch mehr Gebiete erschlossen werden können. Die auch dort bemängelte fehlende Anbindung des 187ers zu U4 und M46 bleibt von Süden kommend am Innsbrucker Platz bzw Hauptstraße / Dominicusstraße bestehen. Von Norden kommend wäre ein Umstieg in den 106er nötig.
Zusammenfassung
Einer minimalen Verlängerung des M48er steht eine deutliche Verkürzung des 200ers gegenüber. Alle anderen Linien bleiben in ihrer Fahrtzeit konstant. Bei dieser kostengünstigeren Veränderung werden drei neue Haltestellen geschaffen und so eine feingliedrige Erschließung des Tiergartens erreicht.
Da hätte ich aber einen ziemlich großen Kritikpunkt:
Die Anbindung der Philharmonie von Westen aus wird hier massiv verschlechtert. Für viele Gäste (eigentlich alle, die westlich der Joachimsthaler Straße wohnen) führt der schnellste Weg zur Philharmonie entweder vom Bahnhof Zoo (und dann 200) oder zum Bahnhof Bülowstraße (M48, M85). Dieser Vorschlag spart an beiden Stellen.
Gerade die 200er sind zwischen Philharmonie und Zoo regelmäßig komplett ausgelastet oder sogar überfüllt. Der lange Fußweg zum Potsdamer Platz ist vor allem am späten Abend überhaupt nicht fahrgastfreundlich. Diesen Abschnitt kann man also nicht streichen.
Zum M48-Vorschlag: „Kostensparend“ ist ein Vorschlag, der weniger anbindet, meistens. Dass der Tiergartentunnel weniger verspätungsanfällig ist, als die beiden Alternativen (Wilhelmstraße/Eberstraße) möchte ich aber stark anzweifeln.
Der 187er-Teil gefällt mir sehr gut.
Natürlich stimmt es, dass durch die Verkürzung des 200ers die Direktanbindung von der Philharmonie zum Zoologischen Garten wegfällt. Der 200er braucht 10 Minuten. Die U2 braucht zur Bülowstraße 5 Minuten und von dort aus der M48er zum Kulturforum noch einmal 5 Minuten. Würde er die Haltestellte Philharmonie Süd auch anbinden, dann vielleicht 6. Es addiert sich also bei nahezu identischer Fahrtzeit nur eine Umsteigezeit und ein etwas längerer Fußweg hinzu. Sicherlich keine Verbesserung, aber vielleicht ein akzeptabler Preis angesichts der vorgeschlagenen besseren Feinerschließung Tiergartens bei gleichzeitiger Kostenreduktion. Gerade dann, wenn man bedenkt, dass die Philharmonie auch nicht ganztägig ein hoch frequentiertes Reiseziel ist.