Beschreibung des Vorschlags
Nach Anpassung des Kreuzungsbereichs an der Haltestelle Blankenburger Straße wird die neue Linie 153 eingeführt. Sie verbindet Karow mit Französisch Buchholz und dem Pastor-Niemöller-Platz. Bedienungslücken des ÖPNV werden in Buchholz und Karow geschlossen und eine völlig neue Verbindung hergestellt. Mit den Anschlüssen an die Straßenbahnlinien M1 und 50 sowie der S-Bahn-Linie S2 ins Pankower Zentrum hat die Linie optimale Umsteigeverknüpfungen.
Weitere Änderungen im BVG-Verkehr:
- Die Haltestelle Französisch Buchholz Kirche (Linie N50) wird an die Straßenbahnhaltestelle verlegt.
- Die Haltestelle Grumbkowstraße (Linie 250) wird in die Buchholzer Straße verlegt.
- Die Haltestelle Buchholzer Straße 55-61 wird in Buchholzer Straße/Gewerbegebiet umbenannt.
- Die Haltestelle Herthaplatz wird an die Westseite des namensgebenden Platzes verlegt.
- Die Haltestelle Buchholzer Straße/Wackenbergstraße wird aufgehoben.
Taktung und Wageneinsatz:
Es soll ein 20-Minuten-Takt mit einfachen Solowagen (EN oder EE) erfolgen.
mögliche weitere Änderung im BVG-Verkehr, wenn sich die Linie 153 etabliert hat:
- Es ist zu prüfen, ob man die Linie 250 zum S+U-Bahnhof Pankow zurückziehen kann.
- Es ist zu prüfen, ob die Linie 128 ab Franz-Neumann-Platz im Zuge der verbleibenden Linie 250 zum bis S+U-Bahnhof Pankow verlängert werden kann (Übernahme der Linie 250, die dann gänzlich entfällt)
- Die Haltestelle Am Brendegraben ist die zukünftige Haltestelle S-Bahnhof Buchholz Nord mit dem zukünftigen Anschluss an die S75 nach Hohenschönhausen und Springpfuhl.
Am Pastor-Niemöller-Platz ist es jetzt schon ziemlich eng mit dem 107er. Noch eine Buslinie wäre dort nicht möglich, es sei denn der 107er fährt nur noch zur Hermann-Hesse-Straße/Waldstraße.
Man könnte aber auch eine Linie aus dem 153er und dem 250er machen. Diese wäre dann zwar etwas lang, es wäre aber noch realistisch. Da der 250er im 10-Minuten-Takt fährt (ein 20-Minuten-Takt reicht nicht aus), würde dann jeder 2. Bus an der Buchholzer Straße enden und die anderen Busse weiter nach Karow fahren.
Außerdem: Die Schönhauser Straße ist ziemlich schmal und mit parkenden Autos nicht für Busse geeignet und das Abbiegen an der Blankenfelder Straße ist schwierig.
habe ich doch geschrieben… zu der Enge: Dann fallen eben die Parkplätze weg. Der öffentliche Raum sollte auch dem fließenden Verkehr vorbehalten sein.