B – neue OL 153 im Bezirk Pankow

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Beschreibung des Vorschlags

Nach Anpassung des Kreuzungsbereichs an der Haltestelle Blankenburger Straße wird die neue Linie 153 eingeführt. Sie verbindet Karow mit Französisch Buchholz und dem Pastor-Niemöller-Platz. Bedienungslücken des ÖPNV werden in Buchholz und Karow geschlossen und eine völlig neue Verbindung hergestellt. Mit den Anschlüssen an die Straßenbahnlinien M1 und 50 sowie der S-Bahn-Linie S2 ins Pankower Zentrum hat die Linie optimale Umsteigeverknüpfungen. 

Weitere Änderungen im BVG-Verkehr:

  1. Die Haltestelle Französisch Buchholz Kirche (Linie N50) wird an die Straßenbahnhaltestelle verlegt.
  2. Die Haltestelle Grumbkowstraße (Linie 250) wird in die Buchholzer Straße verlegt.
  3. Die Haltestelle Buchholzer Straße 55-61 wird in Buchholzer Straße/Gewerbegebiet umbenannt.
  4. Die Haltestelle Herthaplatz wird an die Westseite des namensgebenden Platzes verlegt.
  5. Die Haltestelle Buchholzer Straße/Wackenbergstraße wird aufgehoben.

Taktung und Wageneinsatz:

Es soll ein 20-Minuten-Takt mit einfachen Solowagen (EN oder EE) erfolgen.

mögliche weitere Änderung im BVG-Verkehr, wenn sich die Linie 153 etabliert hat:

  1. Es ist zu prüfen, ob man die Linie 250 zum S+U-Bahnhof Pankow zurückziehen kann.
  2. Es ist zu prüfen, ob die Linie 128 ab Franz-Neumann-Platz im Zuge der verbleibenden Linie 250 zum bis S+U-Bahnhof Pankow verlängert werden kann (Übernahme der Linie 250, die dann gänzlich entfällt)
  3. Die Haltestelle Am Brendegraben ist die zukünftige Haltestelle S-Bahnhof Buchholz Nord mit dem zukünftigen Anschluss an die S75 nach Hohenschönhausen und Springpfuhl.

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3 Kommentare zu “B – neue OL 153 im Bezirk Pankow

  1. Am Pastor-Niemöller-Platz ist es jetzt schon ziemlich eng mit dem 107er. Noch eine Buslinie wäre dort nicht möglich, es sei denn der 107er fährt nur noch zur Hermann-Hesse-Straße/Waldstraße.

    Man könnte aber auch eine Linie aus dem 153er und dem 250er machen. Diese wäre dann zwar etwas lang, es wäre aber noch realistisch. Da der 250er im 10-Minuten-Takt fährt (ein 20-Minuten-Takt reicht nicht aus), würde dann jeder 2. Bus an der Buchholzer Straße enden und die anderen Busse weiter nach Karow fahren.

    1. Nach Anpassung des Kreuzungsbereichs an der Haltestelle Blankenburger Straße…

      habe ich doch geschrieben… zu der Enge: Dann fallen eben die Parkplätze weg. Der öffentliche Raum sollte auch dem fließenden Verkehr vorbehalten sein.

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