Beschreibung des Vorschlags
Zwischen S-Bahnhof Grunewald und Volkmarstraße wird die neue Buslinie 183 eingerichtet. Sie übernimmt zwischen S-Bahnhof Grunewald und Roseneck die Aufgaben der Linie 186, fährt nahezu Gradlinig auf den S+U-Bahnhof Rathaus Steglitz zu und übernimmt ab dort die Verstärkerfahrten von der Linie 170 bis zur Volkmarstraße. Im Bereich mit der Linie X83 kann darüber nachgedacht werden, ob noch alle Halte von der Linie X83 erforderlich sind und diese Linie dann beschleunigt werden kann. Mit dieser Linie kann man auch Fahrgäste zur U3 schaffen, um den Ast der Linie besser auszulasten. Es sollen Busse des Typs EN eingesetzt werden, die die engen Straßen im Bereich zwischen Roseneck und S-Bahnhof Grunewald besser meistern können, als GN oder DL. Mit dieser neuen Linie schafft man ein neues Angebot mit neuen Direktverbindungen. Es sind nur die neuen oder umbenannten Haltestellen benannt, alle anderen behalten ihren Namen.
Die 170-Verstärker gehen im Berufsverkehr bis Britz. Das wäre dann schon ziemlich lang. Daher würde ich diese Linie in Steglitz enden lassen. Die Durchbindung in den 170er ist noch aus einem anderen Grund unpraktisch: 183 hielte am U Rathaus Steglitz in der Albrechtstr., 170 in der Kuhligshofstr.
Lieber über U Ullsteinstraße und von der anderen Seite aus im Dreieck wenden.
Dann hat man aber oben beschriebenes Problem nochmal am U Ullsteinstr.: Zwei deckungsgleiche Linien fahren an unterschiedlichen Haltestellen ab.
Ich würde zur schnellen Verbindung Grunewald – Steglitz den Bus von Breitenbachplatz verlängern, da dieser die halbe Schloßstr. bedient. Um den X83 zu beschleunigen, würde ich 283 verlängern. 283 ist zuverlässiger, als 170.