9 Kommentare zu “B: Innenstadt – Moabit – Westend

  1. Der östliche Teil kommt mir sehr bekannt vor. Ansonsten gefällt mir der Vorschlag recht gut, ein Endpunkt am Theodor-Heuss-Platz wäre auch sinnvoll. Alternativ könnte man auch noch ein Stück weiter über den Spandauer Damm und dann abzweigend über Bolivarallee, U Neu Westend zum S-Bahnhof Heerstraße führen, die Straßen wären da etwas breiter und es würden mehr Gebiete angeschlossen werden.

    „Die M10 würde ich ab HBF über Turm- und Franklinstraße zum Bf. Zoo führen, um den 245er zu ersetzen.“

    Wozu? Wenn die vorgeschlagene Linie + die M13 verkehren, werden doch zusammen mit der U9 alle Relationen abgedeckt. Lediglich die Taktung müsste man ggf. noch erhöhen.

    1. Das wundert mich nicht, dass dir der östliche Teil bekannt vorkommt, er entsprecht ja sogar noch mehr den aktuellen Ideen, als deine Version. 😉

      Ich verlinke mal die Planungen von Bündnis Pro Straßenbahn Berlin. Was auf Linie Plus exakt darin enthaltenen Planungen entspricht muss ich wohl nicht verlinken, da es sich dabei kaum um eigene Ideen handeln wird. Meine Idee beschränkt sich auf die Strecke durch Westend und die dorthin führende Linie. Die hat meines Wissens noch keiner vorgeschlagen. Abschnittsweise Ähnlichkeiten in anderen Bereichen können vorkommen und sind zu erwarten.

      1. Tatsächlich hatte ich meinen Vorschlag damals ohne die Kenntnis der offiziellen Planungen erstellt, er wich bzw. weicht ja auch teilweise davon ab. Du hast also Recht, meinen Vorschlag brauchst du nicht verlinken.

        Was hältst du von meiner gerade angesprochenen Alternatividee die Straßenbahn weiter über den Spandauer Damm und dann abzweigend über Bolivarallee, U Neu Westend zum S-Bahnhof Heerstraße führen? Die Straßen wären da etwas breiter und es würden mehr Gebiete angeschlossen werden.

        1. Darüber habe ich auch nachgedacht, doch der Spandauer Damm ist hinter dem Klinikum nur noch auf einer Seite bebaut und bringt daher nur ein geringes eigenes Fahrgastaufkommen. Andererseits wäre aber so auch das Messegelände, wenn auch mit kurzem Fußweg, von Moabit direkt erreichbar.

          1. Der Abschnitt der einseitigen Bebauung ist aber nicht lang und so würde die Hochhaussiedlung an der Gotha-Allee noch mit einer Linie mehr erreicht. Ich kann deine Argumente aber auch verstehen.

    1. Das kann man natürlich auch machen. Solche Linientausche wären jederzeit möglich. Die M10 entspricht aber eher dem 245er, der ja früher auch zur Bernauer Straße fuhr. Andererseits würde der M27er zum Zoo schon recht viel Nähe zur U9 aufweisen. Ihn zum Mierendorffplatz (U7) zu führen, würde dagegen eine weitere, und zudem bewährte, Relation ergeben.

    1. Man könnte auch jeden zweiten Zug der M10 am HBF enden lassen, um mehr Direktverbindungen ermöglichen zu können, ohne einen unnötig dichten Fahrplan bieten zu müssen. Ein 10-min-Takt sollte dann reichen.

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