B: Bus 125 aufteilen (2/2) Linie 125: Frohnau-U Holzhauser Str.

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Beschreibung des Vorschlags

Die Buslinie 125 (Frohnau Invalidensiedlung – U Osloer Str.) ist rein von der Fahrtdauer eine der längsten Linien Berlins (Fahrtdauer gesamte Strecke = 76 Minuten, viele Busse fahren jedoch nur Teilstrecken wie U Osloer Str.-S Frohnau). Die Linienführung ist hierbei oft umwegig, es ist eine sehr kurvige Strecke durch viele Nebenstraßen. Da eine so lange Linie sehr anfällig für Verspätungen ist und vermutlich nur wenige Fahrgäste von Reinickendorf-Süd nach Hermsdorf/Frohnau durchfahren, bietet sich eine Teilung der Linie im Bereich Tegel an.

Ich schlage die Aufteilung der Linie in 2 Linien vor. Ich verweise auch auf weitere Vorschläge zum Nordteil der Linie 125 von Krake (1/2/3) sowie von BVG_er 1

1.) Linie 225: U Osloer Str. – U Alt Tegel, darum geht es in diesem Vorschlag

2.) Linie 125: Frohnau Invalidensiedlung – U Holzhauser Str.

In diesem Vorschlag geht es um die Linie 125, diese bildet den Nordteil der heutigen Linie 125 zwischen Frohnau und Borsigwalde. An der Holzhauser Str./Wittestr. erfolgt die Teilung der Linie, den Südteil übernimmt die im anderen Vorschlag behandelte 225. Die Linie 125 beginnt/endet am U Holzhauser Str., am Bernhard-Lichtenberg-Platz müssten eventuell ein paar Parkplätze für die Endhaltestelle wegfallen, ansonsten ist das Wenden dort möglich. Damit wird für den Abschnitt in Borsigwalde (Conradstr./Schubartstr.) mit der Führung der Linie zur Holzhauser Str. auch eine Anbindung an die U6 Richtung Süden geschaffen, bisher verfehlt die 125 den U Holzhauser Str. knapp.

Die Haltestelle Heinsestr. im Falkenthaler Steig sollte in den Hermsdorfer Damm (wie Bus N25) verlegt werden, um den Fußweg zum S Hermsdorf (S1) und in die Heinsestr. zu verkürzen. Sofern aufgrund der Situation direkt vor der Ampel und möglichen Staus keine Haltestelle im Hermsdorfer Damm möglich sein, sollte sie zumindest im Falkenthaler Steig direkt hinter den Hermsdorfer Damm verlegt werden. Ansonsten habe ich die weitere Linienführung im Nordteil so belassen.

125 soll grundsätzlich zwischen U Holzhauser Str. und S Frohnau im 10-min-Takt fahren, weiter zur Invalidensiedlung wie auch bisher im 20-min-Takt.

Nachteile: Wegfall der Direktverbindung von Frohnau/Hermsdorf und Borsigwalde nach Reinickendorf-Süd

Vorteile: höhere Zuverlässigkeit der Linie durch kürzere Linie, bessere Anbindung aus Borsigwalde zur U6 Richtung Süden über U Holzhauser Str.

Metadaten zu diesem Vorschlag

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